fotoschrott Posted September 8, 2016 Share #1 Posted September 8, 2016 Advertisement (gone after registration) Ich habe vor wieder mehr mit der M 240 zu arbeiten. Deshalb befasse ich mich gerade intensiver mit den Einstellungen. Hier muß ich feststellen, dass die Einstellung "Belichtungssituation dauerhaft" bei mir die Erwartung erweckt, dass ich die Veränderung der Belichtungsituation (entweder durch +/- Einstellung oder durch Auswahl eines anderen Motives) sofort, eben dauerhaft auf dem Bildschirm erkennen kann. Ist aber nicht so, die Veränderung zeigt sich ebenfalls erst nach "Auslöser halb gedrückt". Stimmen meine Überlegungen nicht, mache ich was falsch oder funktioniert nicht? Danke für Hinweise. Lg. Hans. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 8, 2016 Posted September 8, 2016 Hi fotoschrott, Take a look here Belichtungsimulation Dauerhaft. I'm sure you'll find what you were looking for!
fotoschrott Posted September 8, 2016 Author Share #2 Posted September 8, 2016 Danke war ein wenig voreilig, habe ich schon gefunden. Funktioniert bei "erweiterter Messung" und dann "Spottmessung" perfekt. Sorry. Lg. Hans. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest mapi65 Posted September 10, 2016 Share #3 Posted September 10, 2016 Danke war ein wenig voreilig, habe ich schon gefunden. Funktioniert bei "erweiterter Messung" und dann "Spottmessung" perfekt. Sorry. Lg. Hans. Hallo Hans, das hat mich auch schon verzweifeln lassen. Aktuell heute, wo ich in den Rheinauwäldern bei Wyhl a. K. war und ich mich wieder in eine beruhigende Stativarbeit vertiefte. Auf "Dauerhaft" gestellt und nichts passierte, ausser das die Mücken nervten. ;-) Vielen Dank für den Hinweis welcher das Problem gelöst hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest mapi65 Posted September 22, 2016 Share #4 Posted September 22, 2016 Hallo Hans, zur Zeit lese ich auch nochmal genau meine Bedienungsanleitung, nachdem ich meine Kamera nun ein knappes halbes Jahr im Einsatz habe. Ich muss mich somit korrigieren, da ich mich von Deiner Beschreibung hab irritieren lassen. Es stimmt nicht wie oben beschrieben. Die "Belichtungssimulation" ist in Verbindung mit dem LV zu sehen. Ist diese auf "Dauerhaft", so werden die Veränderungen der "manuellen Belichtungszeit" und/oder der "Blendenverstellung" sofort sichtbar. Das ist das, was Du angesprochen hast. Diese ist nur so einzustellen und hat mit den Messmethoden ersteinmal nichts zu tun. Dafür ist die Einstellung "Belichtungsmessung" und dann "erweiterte Messung" vollkommen unerheblich. Diese hat nur etwas mit der Belichtungsmessung ohne LV zu tun und misst, wenn so eingestellt, das einfallende Licht über den Sensor mit der jeweils eingestellten Messmethode (Spot, Mitten, usw.). Deshalb ist auch der Vorhang bei dieser Einstellung geöffnet, obwohl kein LV aktiviert. Wenn Du für den LV-Betrieb nicht die Belichtungssimulation auf Dauerhaft eingestellt hast, zeit Dir das LV-Bild eine Wiedergabe des Objektes in der Form, die einer optimalen Belichtungseinstellung entspricht. Drückst Du dann den Auslöser halb, so wird Dir das Monitorbild mit Deinen Einstellung (Blende/Belichtungszeit) gezeigt. Siehe hierzu Handbuch S. 48/49. Dort ist es so auch beschrieben. Zitat Handbuch M 240 M-P: Helligkeit des Live View-Monitorbildes Es stehen zwei Varianten zur Verfügung. In der Werkseinstellung wird das Motiv zunächst, d.h.– unabhängig von der verwendeten Belichtungs-Betriebsart (Zeitautomatik / manuelle Einstellung), und– unabhängig von den vorgegebenen Verschlusszeit-/Blendenwerten in der Helligkeit gezeigt, die einer optimalen Belichtungseinstellung entspricht. Dies gilt, solange– die Motivhelligkeit und die eingestellte Belichtung nicht allzu niedrige oder hohe Helligkeitswerte ergeben, und– die interne Belichtungszeit nicht länger als 1/30s ist. Wird der Auslöser bis zum ersten Druckpunkt gedrückt, entspricht Wasserwaage die Helligkeit des Monitorbildes dagegen der der jeweiligen Belichtungseinstellung. Dies erlaubt vor der Aufnahme eine Beurteilung der Bildwirkung, die sich durch die jeweilige Belich- tungseinstellung ergibt. Die zweite Variante wird ausschließlich bei manueller Belichtungseinstellung wirksam. Sie zeigt grundsätzlich immer - durch ein entsprechend helleres oder dunkleres Monitorbild - die Auswirkungen Ihrer Verschlusszeit- und Blendeneinstellungen. Einstellen der Funktion Wählen Sie im Hauptmenü (s. S. 26/120) Belichtungssimulation (Seite 4, Bereich SETUP), rufen Sie das Untermenü auf, und Wählen Sie dort Auslöser halb gedrückt für die erste Arbeitsweise, oder Dauerhaft für die zweite. Zitat ENDE Es wäre ggf. zu klären, ob die erweiterte Messung (für z. B. Spotmessung) mit geöffnetem Vorhang sich auf die mechanische Öffnung des Vorhangs negativ auswirkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.