ErichF Posted June 11, 2007 Share #1 Posted June 11, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, gestern abend kamen wir wieder von der 2-wöchigen Schiffstour durch die Ostsee zurück, mit M8 und D-lux 3 zusammen etwa 1200 Bilder gemacht, mit der M8 die Mehrzahl in DNG. Beide Kameras haben im Prinzip prima gearbeitet, wenn es Probleme gab, lagen sie an uns oder an Nicht-Leica-Technik. Das Hauptproblem war 2-fach: zum einen kann die M8 keine Ultra II in 4GB lesen oder formatieren, andere 4GB aber sehr wohl. Das habe ich erst bei dem Card-Wechsel auf dem Schiff gemerkt. Die D-Lux hat damit aber keine Probleme. Zum zweiten hat der Giga VU pro als externer Speicher andauernd Abstürze gehabt, mit totaler Blockade aller Tasten. Da der Akku nicht austauschbar ist, mußte ich für jeden neuen Versuch jedesmal den Akku leerlutschen, dauert 3 Stunden. Da hab ich halt auf jpg ungeschaltet, nachdem ein Tagesausflug für die M8 gänzlich in die Hosen gegangen ist und zu allem Pech auch noch der Akku der D-lux bei optischer Teilfüllstandsanzeige am frühen Nachmittag faktisch leer war. Allerdings habe ich eindeutig eine Verstimmung der Scharfeinstelung mit dem 28 Elmarit festgestellt, das erst am Tag vor der Abreise eintraf. Ich muß wohl genauer meine 3 M-Objektive bezüglich des Einstellpunktes testen, notfalls müssen Objektive und M8 zum Service, es ist schon blöd, die Schärfe immer daneben zu haben, besonders wenn man meist mit offener Blende arbeitet. Das 15 Heliar ist dagegen super, es gibt nur Schätzen, die Schärfe ist aber selbst bei 4,5 exzellent. Beispiele kommen später, wegen der WW-Objektive muß ich viel Ausschnitte machen. Aber grundsätzlich, ich bin ziemlich begeistert von der M8. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 11, 2007 Posted June 11, 2007 Hi ErichF, Take a look here Wieder zurück. I'm sure you'll find what you were looking for!
photosynthesia Posted June 11, 2007 Share #2 Posted June 11, 2007 Die Aufnahmen Deiner M in Verbindung mit dem 15er Heliar würde ich sehr gerne sehen, auch ungeschnitten. Danke, Boris Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted June 11, 2007 Author Share #3 Posted June 11, 2007 Die Aufnahmen Deiner M in Verbindung mit dem 15er Heliar würde ich sehr gerne sehen, auch ungeschnitten. Danke, Boris Bitte sehr: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/26427-wieder-zur%C3%BCck/?do=findComment&comment=278832'>More sharing options...
Ludwig der 13te Posted June 11, 2007 Share #4 Posted June 11, 2007 @Erich: Klasse Fotos, saugeiles Licht. Absolut TOPP! Dein Heliar 4.5/19.95 ist bei mir nur ein 4.5/22.95er - trotzdem, die Abbildungsleistung ist saustark. lg Ludwig Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted June 12, 2007 Share #5 Posted June 12, 2007 "Aber grundsätzlich, ich bin ziemlich begeistert von der M8." Erich, für die eingesetzte Summe ist "ziemlich" ziemlich wenig. Erinnert mich an den Witz mit Graf Bobby und Graf Esterhazy, in dem es um Großwildtrophäen geht: "Keinen ist für Löwen aber schon viel...":rolleyes: Gruß Bernd PS: das dritte Bild gehört gerahmt, das ist richtig gut Link to post Share on other sites More sharing options...
photosynthesia Posted June 12, 2007 Share #6 Posted June 12, 2007 Macht sich gut an der M8, das 15er. Danke für das Einstellen der Bilder. Gruß, Boris Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted June 12, 2007 Share #7 Posted June 12, 2007 Advertisement (gone after registration) M8-Nutzer sind eben bereits begeistert, wenn ihre Kamera rechtzeitig zur Reise vom Service zurückommt, die Kamera wenigstens mit ein paar Speicherkarten zurechtkommt und die halbe Reise lang durchhält.... Fokusprobleme, aufgrund dejustierter Kameras, schmälern die Begeisterung keineswegs, denn die M8 kann endlich mal wieder nach Solms und nimmt zuhause nicht so viel Platz weg. Link to post Share on other sites More sharing options...
photosynthesia Posted June 12, 2007 Share #8 Posted June 12, 2007 Und die ganze Jugend ist kriminell - hört man schließlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted June 12, 2007 Author Share #9 Posted June 12, 2007 "Aber grundsätzlich, ich bin ziemlich begeistert von der M8." Erich, für die eingesetzte Summe ist "ziemlich" ziemlich wenig. Erinnert mich an den Witz mit Graf Bobby und Graf Esterhazy, in dem es um Großwildtrophäen geht: "Keinen ist für Löwen aber schon viel...":rolleyes: Gruß Bernd PS: das dritte Bild gehört gerahmt, das ist richtig gut Ja, ein bißchen unterkühlt wegen der EM. Aber was mich ohne Einschränkung begeistert, ist die praktisch verzögerungsfreie Auslösung, das (bei Sucherkameras) selbstverständliche unabhängige Einstellen von Entfernung und Belichtung, und das vom Gewicht unterstüzte ruhige Liegen der Kamera in der Hand. Ich habe ein Mädel beim Spielen auf dem Klavier von Thomas Mann mit 1/8 aus freier Hand (natürlich ohne Blitz, ich hatte gar keinen dabei) fotografiert, aber wartet noch auf das Bild, ich habe derzeit viel aufgelaufenen Kram abzuarbeiten... Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Lars München Posted June 12, 2007 Share #10 Posted June 12, 2007 Lieber Erich, auch ich finde die Fotos klasse !! Einige Foren-Mitglieder reagieren möglicherweise nur deshalb etwas überspannt, weil sie sich keine Calatrava leisten können und hier nun wieder ihren unbegründeten Frust ablassen. Hinsichtlich der Speicherung von Fotos halte ich es übrigens so, dass ich im Schnitt immer 10 Karten à 2GB mitnehme. Die sind inzwischen sehr billig und vermindern das Risiko eines Total-Verlustes (wie beim Massenspeicher). Link to post Share on other sites More sharing options...
rdsbochum Posted June 12, 2007 Share #11 Posted June 12, 2007 ASTOR oder ASTORIA ? Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted June 12, 2007 Author Share #12 Posted June 12, 2007 Hier noch ein paar Bilder; eines davon beantwortet auch Deine Frage, Rolf: Ja, sie wären da, wenn das Upload einigermaßen funktionieren würde. Ist das bei Euch auch so, daß bei Einhalten der vorgegebenen Dateigröße nur in Ausnahmen die Bilder eingestellt werden können? Bei mir stoppt zumeist vorher die Übertragung wegen Zeitüberschreitung. Ich forme zuerst die dng-Dateien in C1 mit niedriger Qualität in jpg um. Falls immer noch zu groß, was meistens passiert, reduziere ich über XnView (Freeware) die Pixelzahl unter die 244k. Aber Upload? Nur wenn die Kiste (oder der Browser oder der Server) wollen. Manchmal aber, oh Wunder, klappt es wie am Schnürchen. Mache mal halt weiter... Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted June 12, 2007 Author Share #13 Posted June 12, 2007 Ein neuer Versuch Hier ist Elena (eine Apothekerstochter aus dem Badischen, Schnelldenkerin, Multibegabung, Einser Abi, studiert Sinologie!) an Thomas Manns Klavier. 1/8 frei, praktisch nur Bewegungsunschärfe, aber die macht das Bild lebendig. Hier fiel mir aber als erstes auf, die Schärfe beim 28er Elmarit liegt zu weit vorne. Gruß Erich Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/26427-wieder-zur%C3%BCck/?do=findComment&comment=279781'>More sharing options...
ErichF Posted June 12, 2007 Author Share #14 Posted June 12, 2007 Dafür ist das Boot "grottenscharf". Ich habe wohl falsch eingestellt ... Und auch gleich das Bild, das das Schiff verrät... Gruß Erich Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/26427-wieder-zur%C3%BCck/?do=findComment&comment=279800'>More sharing options...
total_recall Posted June 12, 2007 Share #15 Posted June 12, 2007 Lass dir von ein paar überspannten Neidhammeln, die dir einreden wollen, dass Schärfe bei Fotos wichtig ist, bloss nicht den Spass an der M8 verderben. Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted June 12, 2007 Share #16 Posted June 12, 2007 Die Bilder 3 und 4 und der Kahn gefallen mir außerordentlich gut... ...das Anschauen macht einfach Spaß. Gruß Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.