Jump to content

Blitz M8

alexander

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

mit Metz 54MZ-4 SCA 3502 Version5

ich habe alle einstellung laut Leice LFI Heft und auch Aussage von Metzt gemacht aber leider sind alles Bilder ca 1,5 blenden zu dunkel.

Hat wer einen TYP?

Was haltet Ihr von dem Leica 24 Blitz? jemand Erfahrungen?

LG

mit Metz 54MZ-4 SCA 3502 Version5

ich habe alle einstellung laut Leice LFI Heft und auch Aussage von Metzt gemacht aber leider sind alles Bilder ca 1,5 blenden zu dunkel.

Hat wer einen TYP?

Was haltet Ihr von dem Leica 24 Blitz? jemand Erfahrungen?

LG

Mit einem 'TYP' kann ich leider nicht dienen :)

Ein paar Angaben über Blenden-, Zeit- und Blitzeinstellung wären schon hilfreich.

Grundsätzlich steuerst Du beim Blitzen mit der Beli-Zeit die Berücksichtigung des ambienten Lichtes und mit der Blende die Blitzreichweite (und natürlich auch die Schärfentiefe).

Ferdl

Hallo alexander!

Habe den SF 24D extra für meine M8 gekauft, weil sie mit dem älteren SF 20 Modell nicht kommuniziert.

Bisher habe ich sehr gute Ergebnisse bekommen. Keine probleme mit unterbelichtung. Auch bei unkodiertem 35mm Summicorn.

Allerdings habe ich noch keine ausgiebigen Vergleich mit dem codierten 28mm Objekitv durchgeführt.

Werde Fotos nachreichen

Advertisement (gone after registration)

Hatte zu Beginn auch Probs mit der genannten Kombination. Laut Literatur ist es nicht notwendig die Blende am Blitz einzustellen. So gemacht und es funktioniert. Egal, welche Linse. Sind jetzt aber auch alle codiert. Ich hatte zu Beginn immer eine zu kleine Blende und zu kurze Verschlusszeit genommen. Der Autor des Artikels hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass dann große Entfernungen nicht mehr ausreichend überbrückt werden können. Ich hoffe, ich gebe es halbwegs richtig wieder.

Christian

was ich noch rausgefunden habe:

Mit codierten Objektiven stimmt es mit den andern ist es zu dunkel.....

Ist das beim 24er auch so?

Mit dem Leica SF24 und 24er keine Probleme.

Alexander,

siehe meinen Thread vom 26.05.07

M8 Blitzfotografie und IR-Filter

Die von mir festgestellte Unterbelichtung mit den Objektiven 28, 35 u. 50mm und dem SF24D steht eindeutig im Zusammenhang mit der Verwendung von IR/UV Filter. Gleicher Effekt tritt auf, ob codiert oder nicht. Kann ihn mir allerdings nicht erklären. Sieht aus, als sei die Belichtung seitens Leica schon auf die Verwendung von IR/UV Filter abgestimmt. Besser so als umgekehrt.

Mit dem SF24D bin ich sehr zufrieden.

Gruß

Georg

• 1 year later...
danke für info

findet Ihr den Blitz also nicht zu schwach.

LG

Ich habe den MZ54-4i mit einem Blitzbelichtungsmesser ausgemessen. Die tatsächlichen Leitzahlen sind exakt eine Blende schwächer als die von Metz angegebenen. Wenn die Kamera also beispielsweise auf ISO 160 eingestellt ist, den Blitz auf ISO 80 schalten und es sollte alles passen.

Ich habe allerdings ein anderes Problem. Ich kann an meinem MZ54-4i mit SCA 3502 M5 die GNC (Leitzahlautomatik) nicht aktivieren (sollte eigentlich durch Drücken der Mode-Taste bis in der Anzeige "M" blinkt und anschließendem Drehen des Einstellrads gegen den Uhrzeigersinn möglich sein). Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Ich habe den MZ54-4i mit einem Blitzbelichtungsmesser ausgemessen. Die tatsächlichen Leitzahlen sind exakt eine Blende schwächer als die von Metz angegebenen. Wenn die Kamera also beispielsweise auf ISO 160 eingestellt ist, den Blitz auf ISO 80 schalten und es sollte alles passen.

Ich habe allerdings ein anderes Problem. Ich kann an meinem MZ54-4i mit SCA 3502 M5 die GNC (Leitzahlautomatik) nicht aktivieren (sollte eigentlich durch Drücken der Mode-Taste bis in der Anzeige "M" blinkt und anschließendem Drehen des Einstellrads gegen den Uhrzeigersinn möglich sein). Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe die gleich Kombination und bei mir geht es einwandfrei, analog zu der Vorgehensweise laut Anweisung. Bitte darauf achten, dass bei aufgestecktem Blitz die Einstellung bei ausgeschalteter Kamera durchzuführen ist, erst danach die Kamera einschalten.

GNC funktioniert hervorragend, mit besten Bildergebnissen. Ich hatte weder mit Unter- noch mit Überbelichtung bisher Probleme.

LG

Reimar

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...