HenryX Posted September 4, 2016 Share #1 Posted September 4, 2016 Advertisement (gone after registration) Hallo, Ich habe mir eine Leica X-E zugelegt, bin Fotowiedereinsteiger und habe mich neu in diesem Forum angemeldet. Ich bin zur Zeit im Urlaub und bekomme eine bestimmte Einstellung mit grossen Hell/Dunkelunterschieden nicht richtig hin. Situation: in einem mit Graffity bemaltem Innenraum befindet sich eine Wandöffnung. Im Freien habe ich vor diese Wandöffnung mein Rennrad abgestellt (helles Sonnenlicht). Ich möchte nun von innen nach draussen fotografieren (mein schwarzes Rennrad) und dabei einen Teil der Graffity Innenwand abbilden. Also: innen Schatten, draussen strahlender Sonnenschein. ich habe eine 18% Graukarte an den schwarzen Fahrradrahmen gehalten und dort die Belichtung gemessen, Spotmessung, AF und manuell scharfgestellt. Zeit nie unter 1/60, da ich kein Stativ dabei habe,Selbstauslöser 2 sec. Wg. Verwacklungsgefahr. ISO 100. Das Ergebnis ist leider enttäuschend. Der Fahrradrahmen wird nicht ganz scharf abgebildet, das Schwarz sieht milchig aus, keine scharfe Abgrenzung der schwarzen Rahmenrohre. Der weitere Aussenbereich ist viel zu hell. Die Graffity Innenwand ist scharf und farbgetreu abgebildet. Was kann ich besser machen? Beispielfoto ist z.Z. Leider nicht möglich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 4, 2016 Posted September 4, 2016 Hi HenryX, Take a look here Belichtung/Belichtungsmessung bei grossen Hell/Dunkel-Unterschieden Leica X-E. I'm sure you'll find what you were looking for!