Jump to content

Fehler in der Sucherhelligkeit FW 2.1

kladdi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Becker, Du bist dooch nun schon lange genug im LUF. Die einen Forenten nutzen ihre Geräte und die andern suchen von Anfang an nur Fehler. Das war immer so, das ist immer so und das bleibt immer so.

Einfach die beiden Zooms kaufen und alles ist gut.

Diesen Fehler brauchte ich nicht zu suchen. Falls Du mich zur Fehlersuchenden-Spezie der Leica-Besitze wähnst, liegst Du falsch. Ich fotografiere damit. Ich würde mich freuen, wenn dieser Fehler behoben wird und nicht zerredet.

Im Übrigen habe ich keinen Dukatenkacker zu hause. Die SL habe ich mir für meine vorhandenen M- und R-Objektive gekauft. Die SL-Objektive sind mir viel zu voluminös.

Dein letzter Post und der von Becker sind wenig hilfreich. Aber so ist das Leica-Forum halt.

Gruß,

Kladdi

• Replies 170
  • Created
  • Last Reply

Hallo zusammen,

das Problem besteht auch bei M-Objektiven mit f 2,8, erst ab f 2,0 funktioniert alles.

Gruß,

Kladdi

Ich hab's eben extra mal in einem abgedunkelten Raum mit dem 50/1.4asph getestet. Von 1.4 - 2.8 ist alles gut. Blende ich weiter ab, verdunkelt sich der Sucher bis man bei Blende 16 gar nichts mehr sieht (ok, nicht dass man jetzt im fast dunkeln mit Blende 16 fotografieren würde, aber es darf natürlich nicht sein). Mit dem 35/1.4 FLE geht's ab Blende 2 los, beim APO 75/2 ist's über den kompletten Blendenbereich.

Guest digiuser_re-reloaded

Ja, das ist so. Es ist zwar schön, wenn das jetzt hier jeder ausprobiert und bestätigt, aber die richtige Adresse dafür lautet: Stefan Daniel, Stephan Schulz oder Steffen Skopp.

Ich hab's eben extra mal in einem abgedunkelten Raum mit dem 50/1.4asph getestet. Von 1.4 - 2.8 ist alles gut. Blende ich weiter ab, verdunkelt sich der Sucher bis man bei Blende 16 gar nichts mehr sieht (ok, nicht dass man jetzt im fast dunkeln mit Blende 16 fotografieren würde, aber es darf natürlich nicht sein). Mit dem 35/1.4 FLE geht's ab Blende 2 los, beim APO 75/2 ist's über den kompletten Blendenbereich.

Das Problem ist nicht  bei abgeblendeten lichtstarken Objektiven zu finden, sondern bei Objektiven mit einer Anfangsöffnung von 2,8 und 4,0. Mein Sumicron und Noctilux funktioniert auch abgeblendet bei Blende 4 einwandfrei.

Gruß,

Kladdi

Ich bin der Berufene. Habe aber bisher nur eine automatische Antwort.

Gruß,

Kladdi

An wen hast Du die Mail geschickt?

Mit dynamischer Nachführung eines Feldes, mit AFc und mittlerer Bildfrequenz. Ich kann dich aber beruhigen, es gibt wirklich Nachholbedarf. Ein befreundeter Sportfotograf, der Fußball fotografiert, hat mit der SL dieselben Probleme. Wir brauchen das hier aber nicht weiter zu vertiefen, hier geht es um etwas anderes. Ich fotografiere schon seit Ewigkeiten Motorsport und habe schon so eine Idee, was die richtigen Einstellungen sein könnten ;)

Hallo Ferdl,

nein, ganz so einfach ist es doch nicht. Zusätzlich funktionierte bei mir die FN-Taste nicht. Tendenziell sind M-Objektive immer noch erheblich dunkler als R-Objektive. Nur die Belichtungsvorschau (Blende + Verschlusszeit) behebt dies.

Gruß,

Kladdi

Hallo Ferdl,

nein, ganz so einfach ist es doch nicht. Zusätzlich funktionierte bei mir die FN-Taste nicht. Tendenziell sind M-Objektive immer noch erheblich dunkler als R-Objektive. Nur die Belichtungsvorschau (Blende + Verschlusszeit) behebt dies.

Gruß,

Kladdi

.... ich werde berichten :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...