Jump to content

Elektronischer Sucher EVF 2 wird dunkel

juja

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich nutze an meiner M 240 gerne den EVF 2, z. B. am 90 mm Summarit (zum Fokussieren) oder beim 21 mm Super Elmar (wg des Bildausschnittes). 

Ich habe nun mehrfach bemerkt, dass nach dem Einschalten das Sucherbild im EVF sehr dunkel ist. Dies lässt sich machmal durch Aus- und Wiedereinschalten beheben.

Gibt es dazu Erfahrungen bei Euch?

Viele Grüße

juja

Hallo,

das Problem hatte ich auch immer wieder. Hängt wohl mit dem Helligkeitssensor (auf der Kamerarückseite unter dem Blitzschuh) für den EVF zusammen, wenn die Einstellung EVF-Helligkeit auf "Automatisch" gestellt ist. Anfangs habe ich die Helligkeit dann auf "mäßig" oder "mittel" gestellt, dann trat das Problem nicht mehr auf. 

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass folgende Prozedur hilft, wenn das Monitorbild im Automatikmodus dunkel ist:

Kamera vom Auge nehmen und sie mit der Rückseite ca. 1 Sekunde nach oben drehen.  Sogleich funktioniert es wieder.

Keine Ahnung warum das so ist.

Viele Grüße,

Armin

Hallo Armin,

ganz herzlichen Dank für diesen Hinweis, der mir ganz sicher helfen wird. Toll, dass Du das herausgefunden hast. Ich war gestern (auf der Rennstrecke in Hockenheim) ziemlich ratlos. Werde das sofort testen.

Viele Grüße

juja

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...