Jump to content

AF-Adapter M --> SL

ferdinand

Recommended Posts

x

ich habe ja dieser Tage schon vorgeschlagen, daß Leica so etwas baut. Darauf werden wir aber wohl bis zum St. Nimmerleinstag warten können - obwohl ich nicht der Meinung bin, daß Leica sich mit so einem Teil ins Knie schießen würde. Der für Sony ist gerade heute hier aufgeschlagen. Ich glaube aber nicht, daß ich heute noch mit dem Teil spiele.

Danke, verzichte.

Lieber ein Adapter für meine verwaisten Rollei/Zeiss/Schneider Objektive.

Kennt irgendjemand irgendeinen Adapter für Rollei Objektive ? (von der Rollei 6006 oder SLX, nicht von der SL66, und noch ohne AF)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• 1 month later...

Na dann beantworte ich meine eigene Frage.

Super ! Es gibt von FotoDiox tatsächlich einen Adapter, der Rollei 6000 HFT Objektive an eine Canon EOS anschliesst - natürlich ohne AF und ohne automatische Blendenkontrolle.

https://www.fotodioxpro.com/fotodiox-pro-lens-mount-adapter-rollei-6000-rolleiflex-series-lens-to-canon-eos-dslr-camera-w-built-in-iris-and-focus-confirmation-dandelion-chip.html

Theoretisch könnte ich dann mit einem weiteren Adapter dieses "EOS-Objektiv" an die SL anschliessen   :)  :p  :D  :lol:   ...

Klingt nicht so ganz vertrauen erweckend.

Wow ! Es gibt sogat Shift-Adapter for Rollei 6000 HFT Objektive an Sony E oder Fuji Kameras. Unglaublich !

Vielleicht kann ich meine alten MF Objektive doch noch sinnvoll digital verwenden.

Sieht natürlich gewöhnungsbedürftig aus (zum Glück ist die SL etwas grösser):    :D  :D

Es gibt sogar mehrere Adapter für Rollei HFT, für Canon EOS, Nikon F, Pentax K, Sony alpha und Fuji-X. Leider noch keinen für Leica L (SL).

überhaupt scheint Fotodiox bisher nichts für die Leica SL zu haben.

Die Adapter-Kombination Rollei HFT - Nikon F  und   Nikon F - SL  könnte evtl. eine Lösung sein für mein Problem. Wenn nur das grosse Gewicht nicht wäre. Aber allemal besser als die HFT Objektive wegwerfen.   ;)

Es gibt auch einen Adapter für MFT, also sozusagen für die PanaLeicas.

Aber besser passen die Objektive zu FF. Hier eine D700 zum Vergleich (etwa gleiche Grösse wie die SL mit Nikon Adapter). Der Adapter hat einen Stativanschluss, gut für die schweren Objektive.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...