fotoschrott Posted July 22, 2016 Share #1 Posted July 22, 2016 Advertisement (gone after registration) Nach dem es ja den Canon AF Adapter von Novoflex bereits seit längerer Zeit gibt, frage ich ob es Hintergrundinformationen zum so weit ich weiß0 für Herbst?? geplanten SL Adapter für Nikon AF Objektive gibt? Bei Novoflex habe ich angefragt, die halten dicht und meinen dazu: "bitte haben Sie Verständnis, dass wir über künftige NOVOFLEX-Produkte vor Markteinführung keinerlei Auskünfte erteilen. Mit freundlichen Grüßen Martin Grahl (Vertriebsleiter)" Der Liefertermin wäre für mich interessant gewesen, da ich beabsichtige das Sigma Makro 2,8/150 an zu schaffen. Nikon ist mein System, aber wenns da in absehbarer Zeit nichts mit AF gibt, muß ich wohl zum Canon Bajonett greifen. Danke für Hinweise. Lg. Hans. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 22, 2016 Posted July 22, 2016 Hi fotoschrott, Take a look here Novoflex AF Adapter SL/Nikon . I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted July 22, 2016 Share #2 Posted July 22, 2016 Hi, was mich mehr interessieren würde wären mal einige Erfahrungsberichte hier über den Einsatz dieses Adapters. (EOS-EF) Bisher kenne ich nur einen Bericht, und diese war nicht besonders positiv. Das muss nichts bedeuten, aber ich vermisse hier schon Erfahrungsberichte. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted July 22, 2016 Author Share #3 Posted July 22, 2016 Ich konnte gestern einen Metabones Adapter Sony A7RII auf Canon testen. Der funktioniert prächtig. Daher meine Hoffnung dass Novoflex/SE/EOS EF (für mich wäre Nikon gefragt) ebenso gut geht. Ist aber bis zu Berichten darüber nur eine Vermutung. Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted July 22, 2016 Share #4 Posted July 22, 2016 Ich habe dazu was im englischen Forum geschrieben, meine Erfahrungen mit dem Novoflex Adapter sind durchwegs positiv mit den Objektiven, die ich getestet habe. Der IS wird nicht übertragen - aber das ist mir nicht so wichtig. Hier der englische Text: I got the Novoflex Adapter quite recently and I can confirm, this is a very useful thing. I tested it together with the following Canon EF lenses: MP-E 65 (has no autofocus, a very special macro lens with max. 5:1) 100 mm Macro non L 180 mm Macro 11/24 mm 70/200 2.8 IS II USM - even together with the 2ply extender III. All lenses worked fine together with the adapter. It is ony adviseable to have a second profile in the camera for the Macro lenses, because often a tripod will be used and in this case Auto ISO and the limit of 1/f etc. does not make much sense By the way, the IS is not supported. . For those, who would like to adapt Canon EF lenses this adapter is a clear recommandation. How good it works together with non Canon EF lenses I do not know, because I have none. But I can imagine, that i.e. a Sigma Art 50 mm could be an interessant lens. Für die von mir angeführten Objektive also eine klare Empfehlung. Standardmässig ist der Adapter bei mir an dem 11/24 dran, das ich mit der SL und dem 24/90 in meiner Fototasche habe - ausser ich gehe auf Makrojagd. Das Objektiv hat ja kaum eine Konkurrenz und harmoniert mit der SL erstklassig. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 22, 2016 Share #5 Posted July 22, 2016 Ich konnte gestern einen Matobnes Adapter Sony A7RII auf Canon testen. Der funktioniert prächtig. Daher meine Hoffnung dass Novoflex/SE/EOS EF (für mich wäre Nikon gefragt) ebenso gut geht. Ist aber bis zu Berichten darüber nur eine Vermutung. Hi, das der neue Metabones an der A7RII ganz gut geht ist bekannt, wobei die Vorgänger dieses Adapters auch nicht gut waren. Daher bin ich Vorsichtig mit dem Kauf eines solchen ohne hier mal mehr als 1x was wirklich positives gelesen zu haben. Idealer Weise sollte man wohl selbst mal einen probieren, ist mir aber für Versuche auch zu teuer. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted July 22, 2016 Author Share #6 Posted July 22, 2016 Für die von mir angeführten Objektive also eine klare Empfehlung. Standardmässig ist der Adapter bei mir an dem 11/24 dran, das ich mit der SL und dem 24/90 in meiner Fototasche habe - ausser ich gehe auf Makrojagd. Das Objektiv hat ja kaum eine Konkurrenz und harmoniert mit der SL erstklassig. Danke für die Hinweise, sind sehr interessant. Hmm nur das Canon 11/24 finde ich nirgends. Welches Objektiv ist das bitte? Ein VF Objektiv von Canon oder Sigma oder? Danke für Hinweise. Lg. Hans. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 22, 2016 Share #7 Posted July 22, 2016 Advertisement (gone after registration) Danke für die Hinweise, sind sehr interessant. Hmm nur das Canon 11/24 finde ich nirgends. Welches Objektiv ist das bitte? Ein VF Objektiv von Canon oder Sigma oder? Danke für Hinweise. Lg. Hans. Hi, das Teil ist der Wahnsinn, darf man hier vermutlich gar nicht schreiben............... Wenn Du Interesse hast kann ich Dir davon mal ein paar Bilder in die Cloud stellen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted July 22, 2016 Share #8 Posted July 22, 2016 @Hans Das 11/24 Canon ist ein Canon L Objektiv für Vollformat. Wahrscheinlich das dzt. beste UWW Zoom überhaupt . Für Canon Begriffe - was WW betrifft, ein ziemlich teures Teil - gemessen an Leica Preisen sehr günstig. Allein dafür lohnt sich der Adapter. Und für das MP-E 65 Lupenmobjektiv auch, das muss ja sowieso händisch scharf gestellt werden, weil das Objektiv keinen AF hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lebein Posted August 11, 2016 Share #9 Posted August 11, 2016 Hallo, meine Erfahrungen mit den AF Adaptern sind leider nicht so positiv: 1. der Novoflex Adapter zwischen der SL und dem Canon 300 mm, 4.0, L IS, hat bei meinen Versuchen völlig versagt, so dass ich ihn zurückgegeben habe; ich warte hier auf eine weitere revidierte Version. Ein Canon 85 mm, 1.4, funktionierte dagegen beim Händler problemlos. 2. Der Metabones Adapter zwischen der Sony 7R II und dem Canon 300 mm, 4.0, L IS, hat anfänglich weitestgehend funktioniert, jetzt war aber nur noch der manuelle Fokus an der Sony erkennbar; ein entsprechender Sigma Adapter geht zur Zeit ganz gut, nicht perfekt, aber mit ein bißchen Unterstützung beim Fokussieren ist die Leistung des Canon an der Sony akzeptabel. Liebe Grüße, Lebern. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted August 11, 2016 Author Share #10 Posted August 11, 2016 Offensichtlich eine Frage der Lichtstärke der Objektive. f4 Objektive funktionieren dann halt eher nicht mehr. Da muß man dann bevor man kauft seine Objektive durchgehen und schaun was da funktionieren könnte. Meine Nikons f1,8/50 und f1,8/85 dürften da schon gehen. Das f4/70-200 kann ich dann wohl dafür vergessen. Danke für die Infos, sind sehr wertvoll, weil man dann keine falschen Erwartungen hat. Eine wichtige Frage: kann man den AF Punkt verschieben wie beim Einsatz an der Originalkamera? Oder kennt der Adapter nur eine mittige Messung? Danke für Hinweise. Lg. Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
steppenw0lf Posted August 12, 2016 Share #11 Posted August 12, 2016 Ich denke den AF Punkt kann man verschieben, da die Messung ja über den Sensor funktioniert. Bei manuellen Objektiven kann ich ja auch verschieben - betrifft dann aber natürlich nur die Belichtung. Ich habe aber keinen Adapter (Vorsicht)! Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted August 12, 2016 Share #12 Posted August 12, 2016 Was den Adapter für die Canon EF Objektive betrifft, so kann man den Fokuspunkt wie bei den Originalleicaobjektiven verschieben. Bezüglich des AF muss man sich ansehen, welche Objektive man verwenden will. Eine schlechte Kombi sind sicher nicht besonders lichtstarke Teleobjektive mit langer Brennweite. Auch deswegen, weil eben der IS nicht unterstützt wird. Ich habe so was nicht, mein 70/200 2.8 II IS USM funktioniert klaglos. Und das UWW 11/24 mit einer lediglichen Lichtstärke von 4.0 geht auch hervorragend mit dem AF. Aber etwa eine Sigma 150 - 600 - da wird es wohl ecken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.