Jump to content

SL und Canon 430ex

wolelk

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo ihr Wissenden,

es geht mir hier nur um das rein Technische.

Kann ich den Canon-Blitz 430ex einfach so an der SL verwenden.

Ich meine, passiert da nichts an der Elektronik Kamera oder Blitz?

Einstellungen, TTL und dgl. meine ich nicht!

x

Ich habe schon erfolgreich einen Canon 600er abfeuern können. Weder die Kamera noch der Blitz hat dabei Schaden genommen.

Eine Garantie übernehme ich selbstverständlich nicht. Alles auf eigene Gefahr. 

Ich meine, passiert da nichts an der Elektronik Kamera oder Blitz?...

Hallo,

befasse Dich in diesem Fall einmal mit der ISO 10330.

Der Bedienungsanleitung der "Leica R9" ist folgendes zu entnehmen:

"An die LEICA R9 können alle Blitzgeräte und Studioblitzanlagen angeschlossen werden, die der aktuell gültigen ISO-Norm 10330 sowie der älteren DIN 19014 entsprechen (positive Polarität am X-Kontakt.)"

Trotzdem spricht Leica folgende Warnung aus:

"Die Verwendung von Systemblitzgeräten anderer Kamerahersteller sowie von SCA-Adaptern für andere Kamerasysteme wird nicht empfohlen, da deren unterschiedliche Kontaktlage und -Belegung zu Fehlfunktionen oder sogar zu Schäden führen können."

Inwiefern wirklich Schäden auftreten können, kann ich Dir nicht sagen. Letztendlich wird der Blitz über den Mittenkontakt gezündet, jedoch kann ich nicht sagen, ob andere Kontakte Deines Blitzes mit den Kontakten der SL zusammenkommen. Da schon die Bedienungsanleitung der "SL" nichts zu der o.a. ISO sagt, was steht denn in der vom Blitzgerät?

Eventuell könntest Du versuchen Dich bei Leica oder Canon kundig machen, wobei ich vermute, dass man Dir bei Leica, aus welchen Gründen auch immer, generell davon abraten wird und bei Canon wird man sicherlich aus mangels Erfahrungen nichts sagen können. Jedoch sollte die ISO 10330 auch bei Leica bekannt sein! Versuche es einfach einmal.

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...