Guest Arias Posted June 8, 2007 Share #1 Posted June 8, 2007 Advertisement (gone after registration) Bei den Internationalen wird gerade diskutiert, dass die Produktion des "großen" Tri-Elmar eingestellt wird (http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/26413-mate-discontinued.html), angeblich weil der Produzent der zugekauften Frontlinse nicht mehr liefert. Bestellungen werden offenbar schon nicht mehr angenommen. Habt ihr davon schon etwas gehört? Gruß H. Link to post Share on other sites More sharing options...
Venkman Posted June 8, 2007 Share #2 Posted June 8, 2007 Außer in dem von Dir besagten Thread nicht, allerdings klingt die Info dort recht zuverlässig. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted June 8, 2007 Share #3 Posted June 8, 2007 warum baut leica dann nicht einfach sein glaslabor wieder auf? das tri- elmar war doch sicher eine gut laufende linse. und wenn leica die gläser nur aus dem baukasten bezieht, haben prinzipiell die anderen auch die gleichen chancen... eigene gläser könnten doch sicher vorteile und absicherung bei leicas kernkompetenz bewirken. wann gehts denn mit dem optik valley in der region wetzlar los? lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
coquillat Posted June 8, 2007 Share #4 Posted June 8, 2007 ...also ich habe heute die Absage gekriegt, daß das Tri-Elmar nicht mehr lieferbar ist - sie bieten mir neben den sonst vergünstigten Objektiven eine D-Lux3 statt um 599,-- nur mehr um 519,-- an... trauriger Gruß aus Oberbayern - Nikolaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted June 8, 2007 Share #5 Posted June 8, 2007 Wurde die D-Lux 3 als Ersatz zum Tri angeboten? DAS wäre mal ne Aussage ...also ich habe heute die Absage gekriegt, daß das Tri-Elmar nicht mehr lieferbar ist - sie bieten mir neben den sonst vergünstigten Objektiven eine D-Lux3 statt um 599,-- nur mehr um 519,-- an... trauriger Gruß aus Oberbayern - Nikolaus Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted June 8, 2007 Share #6 Posted June 8, 2007 Wurde die D-Lux 3 als Ersatz zum Tri angeboten? DAS wäre mal ne Aussage Jo, und die schliesst du dann an die M8 an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted June 9, 2007 Share #7 Posted June 9, 2007 Advertisement (gone after registration) ...also ich habe heute die Absage gekriegt, daß das Tri-Elmar nicht mehr lieferbar ist - sie bieten mir neben den sonst vergünstigten Objektiven eine D-Lux3 statt um 599,-- nur mehr um 519,-- an... trauriger Gruß aus Oberbayern - Nikolaus Nikolaus, schau doch einfach mal hier rein, wir helfen dir;) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=002&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=120127235666&rd=1&rd=1 Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
coquillat Posted June 9, 2007 Share #8 Posted June 9, 2007 ...leider finde ich keinen Bajonnettanschluß an der D-Lux3 für die M8... Nikolaus an Bernd: Danke für den Tipp, bin echt am überlegen, gegen SHP anzutreten... Link to post Share on other sites More sharing options...
coquillat Posted June 9, 2007 Share #9 Posted June 9, 2007 Nikolaus, schau doch einfach mal hier rein, wir helfen dir;) eBay: LEICA TRI-ELMAR-M, 1:4/28-35-50mm, silber,ASPH,6BIT,OVP (Artikel 120127235666 endet 10.06.07 20:40:03 MESZ) Gruß Bernd Kennst Du den Verkäufer? ;-) Nikolaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted June 9, 2007 Share #10 Posted June 9, 2007 Kennst Du den Verkäufer? ;-) Nikolaus leider nein, hab das Angebot nur gesehen und dann dein Psoting gelesen. Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted June 9, 2007 Share #11 Posted June 9, 2007 warum baut leica dann nicht einfach sein glaslabor wieder auf? das tri- elmar war doch sicher eine gut laufende linse. und wenn leica die gläser nur aus dem baukasten bezieht, haben prinzipiell die anderen auch die gleichen chancen... eigene gläser könnten doch sicher vorteile und absicherung bei leicas kernkompetenz bewirken. wann gehts denn mit dem optik valley in der region wetzlar los? Das Glaslabor bei Leitz war insbesondere auch für den Mikroskopbereich zuständig - bei Mikroskopen werden an Gläser noch höhere Anforderungen als bei Foto gestellt. Das Glaslabor stand unter dem "persönlichen Schutz" von Ernst Leitz. Das Labor hat nur in Ausnahmefällen Spezialgläser für die Produktion hergestellt - fürs Noctilux zB. Leica Camera hat gar nicht das Geld, noch ein Glaslabor in alter Form aufzubauen, geschweige denn, richtig in die Produktion einzusteigen. "Großserien"-Gläser, das macht Schott. Kleinserien - das macht Schott meist nicht. Lohnt nicht. Und Leica Camera kann das denn erst recht nicht profitabel betreiben. Was hört man denn von Leica-Microsystems? LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted June 10, 2007 Share #12 Posted June 10, 2007 Kennst Du den Verkäufer? ;-) Nikolaus Hallo Nikolaus ( ... ich mische mich hier mal ein - ) Dieses Tri-Elmar scheint mir aus der ersten Produktionsserie zu stammen, die Leica dann recht zügig durch die "aktuelle" Version abgelöst hat. Gründe für diese Umstellung waren meines Wissens nach hauptsächlich mechanischer Natur: - Abschattung im Sucherfeld (zu großer Frontdurchmesser) - unsichere Funktion der Brennweitenübertragung (Sucherrahmen-Umschaltung) Die optische Konstruktion soll wohl gleich geblieben sein ... Die schnelle Umstellung legt nahe, dass die Probleme der ersten Version gravierend (für Leica - Maßstäbe) waren. Falls jemand weitere, bzw. nähere Informationen hat ... Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted June 10, 2007 Share #13 Posted June 10, 2007 Die Aussage muß stimmen. An der Ebay Auktion beteiligt sich jetzt auch SH-Photo; aktuelles Gebot 2565 Euro. Wenn man sich die Angebote von SH-Photo anschaut, dann handelt er hauptsächlich mit Raritäten für Sammler, für mich ein klares Indiz. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted June 11, 2007 Share #14 Posted June 11, 2007 Das Tri-Elmar ist ja für einen stolzen Preis weggegangen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted June 11, 2007 Share #15 Posted June 11, 2007 Hier ein neues Angebot eBay: Leica Tri-Elmar-M 1:4/ 28-35-50 schw. vom Fachhändler (Artikel 120130254679 endet 09.07.07 18:41:58 MESZ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted June 11, 2007 Share #16 Posted June 11, 2007 Hier ein neues Angebot ... und nach der Mechanik zu schließen ist es die aktuelle (neue) Version ... Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted June 11, 2007 Share #17 Posted June 11, 2007 Definitiv! Denn nur die 2. Version des Tri-Elmars hat eine Tiefenschärfeskala. Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted June 11, 2007 Share #18 Posted June 11, 2007 Das Tri-Elmar ist ja für einen stolzen Preis weggegangen... Ich hab's nicht mitverfolgt - was war denn der nun stolze neue Besitzer bereit auszugeben? Michael sorry - weiter oben war doch noch der link ... knapp unter dem aktuellen Listenpreis für's Neue - beachtlich! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted June 11, 2007 Share #19 Posted June 11, 2007 Na ja - knapp unter dem Listenpreis für das schwarze neue. Von dem chromierten gab es ja nur (je nach Quelle) 100 oder 500 Stück weltweit in einer Sonderserie. Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted June 11, 2007 Share #20 Posted June 11, 2007 Na ja - knapp unter dem Listenpreis für das schwarze neue. Von dem chromierten gab es ja nur (je nach Quelle) 100 oder 500 Stück weltweit in einer Sonderserie. OK - bei den neueren Sachen kenn ich mich - sammeltechnisch - nicht so gut aus ... Hauptsache ich hab eins (darf dann auch schwarz sein - und auch das aktuelle ) Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.