Jump to content

Tri-Elmar (28-35-50) Produktion eingestellt?

Guest Arias

Recommended Posts

Guest Arias

Advertisement (gone after registration)

Bei den Internationalen wird gerade diskutiert, dass die Produktion des "großen" Tri-Elmar eingestellt wird (http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/26413-mate-discontinued.html), angeblich weil der Produzent der zugekauften Frontlinse nicht mehr liefert. Bestellungen werden offenbar schon nicht mehr angenommen. Habt ihr davon schon etwas gehört?

Gruß

H.

• Replies 52
  • Created
  • Last Reply

warum baut leica dann nicht einfach sein glaslabor wieder auf?

das tri- elmar war doch sicher eine gut laufende linse. und wenn leica die gläser nur aus dem baukasten bezieht, haben prinzipiell die anderen auch die gleichen chancen...

eigene gläser könnten doch sicher vorteile und absicherung bei leicas kernkompetenz bewirken.

wann gehts denn mit dem optik valley in der region wetzlar los?

lg matthias

...also ich habe heute die Absage gekriegt, daß das Tri-Elmar nicht mehr lieferbar ist - sie bieten mir neben den sonst vergünstigten Objektiven eine D-Lux3 statt um 599,-- nur mehr um 519,-- an...

trauriger Gruß aus Oberbayern - Nikolaus

Wurde die D-Lux 3 als Ersatz zum Tri angeboten? DAS wäre mal ne Aussage :cool:

...also ich habe heute die Absage gekriegt, daß das Tri-Elmar nicht mehr lieferbar ist - sie bieten mir neben den sonst vergünstigten Objektiven eine D-Lux3 statt um 599,-- nur mehr um 519,-- an...

Guest Bernd Banken

Advertisement (gone after registration)

Nikolaus,

schau doch einfach mal hier rein, wir helfen dir;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=002&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=120127235666&rd=1&rd=1

Gruß

Bernd

Guest Bernd Banken
Kennst Du den Verkäufer? ;-) Nikolaus

leider nein, hab das Angebot nur gesehen und dann dein Psoting gelesen.

Gruß

Bernd

Guest Leicas Freund
warum baut leica dann nicht einfach sein glaslabor wieder auf?

das tri- elmar war doch sicher eine gut laufende linse. und wenn leica die gläser nur aus dem baukasten bezieht, haben prinzipiell die anderen auch die gleichen chancen...

eigene gläser könnten doch sicher vorteile und absicherung bei leicas kernkompetenz bewirken.

wann gehts denn mit dem optik valley in der region wetzlar los?

Das Glaslabor bei Leitz war insbesondere auch für den

Mikroskopbereich zuständig - bei Mikroskopen werden an Gläser noch höhere Anforderungen als bei Foto gestellt.

Das Glaslabor stand unter dem "persönlichen Schutz" von Ernst Leitz.

Das Labor hat nur in Ausnahmefällen Spezialgläser für die Produktion hergestellt - fürs Noctilux zB.

Leica Camera hat gar nicht das Geld, noch ein Glaslabor in alter Form aufzubauen, geschweige denn, richtig in die Produktion einzusteigen.

"Großserien"-Gläser, das macht Schott. Kleinserien - das macht Schott meist nicht. Lohnt nicht.

Und Leica Camera kann das denn erst recht nicht profitabel betreiben.

Was hört man denn von Leica-Microsystems?

LG

LF

Kennst Du den Verkäufer? ;-) Nikolaus

Hallo Nikolaus ( ... ich mische mich hier mal ein - :o )

Dieses Tri-Elmar scheint mir aus der ersten Produktionsserie zu stammen, die Leica

dann recht zügig durch die "aktuelle" Version abgelöst hat.

Gründe für diese Umstellung waren meines Wissens nach hauptsächlich mechanischer Natur:

- Abschattung im Sucherfeld (zu großer Frontdurchmesser)

- unsichere Funktion der Brennweitenübertragung (Sucherrahmen-Umschaltung)

Die optische Konstruktion soll wohl gleich geblieben sein ...

Die schnelle Umstellung legt nahe, dass die Probleme der ersten Version gravierend (für Leica - Maßstäbe) waren.

Falls jemand weitere, bzw. nähere Informationen hat ...

Michael

Die Aussage muß stimmen. An der Ebay Auktion beteiligt sich jetzt auch SH-Photo; aktuelles Gebot 2565 Euro. Wenn man sich die Angebote von SH-Photo anschaut, dann handelt er hauptsächlich mit Raritäten für Sammler, für mich ein klares Indiz.

:o

Das Tri-Elmar ist ja für einen stolzen Preis weggegangen...

Ich hab's nicht mitverfolgt - was war denn der nun stolze neue Besitzer bereit auszugeben?

Michael

sorry - weiter oben war doch noch der link ... knapp unter dem aktuellen Listenpreis für's Neue - beachtlich!

Guest ingobohn

Na ja - knapp unter dem Listenpreis für das schwarze neue. Von dem chromierten gab es ja nur (je nach Quelle) 100 oder 500 Stück weltweit in einer Sonderserie.

Na ja - knapp unter dem Listenpreis für das schwarze neue. Von dem chromierten gab es ja nur (je nach Quelle) 100 oder 500 Stück weltweit in einer Sonderserie.

OK - bei den neueren Sachen kenn ich mich - sammeltechnisch - nicht so gut aus ...

Hauptsache ich hab eins (darf dann auch schwarz sein - und auch das aktuelle :D )

Michael

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...