Dieter P ✝ Posted June 7, 2007 Share #1 Posted June 7, 2007 Advertisement (gone after registration) Ganzes Bild (eine Blüte hat einen Durchmesser von etwa 15mm) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ausschnitt 1, annähernd 100% Ausschnitt 2, annähernd 100% Gruss Dieter Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ausschnitt 1, annähernd 100% Ausschnitt 2, annähernd 100% Gruss Dieter ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/26146-spass-mit-dem-focotar/?do=findComment&comment=275686'>More sharing options...
Advertisement Posted June 7, 2007 Posted June 7, 2007 Hi Dieter P ✝, Take a look here Spass mit dem Focotar. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest gugnie Posted June 7, 2007 Share #2 Posted June 7, 2007 Schöner Spaß, schönes Licht und schöne Schärfe. Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 7, 2007 Share #3 Posted June 7, 2007 Erstaunlich. Freundlichst str. Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted June 7, 2007 Share #4 Posted June 7, 2007 Sehr beeindruckend, was man mit der richtigen Ausrüstung herausholen kann. Ist eine Freude hinzuschauen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted June 7, 2007 Share #5 Posted June 7, 2007 Und ich sag noch, "nimm es" Funktioniert wirklich gut! Grüße, Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ludwig der 13te Posted June 7, 2007 Share #6 Posted June 7, 2007 Bild 1 ist saustark, sag ich mal so! Glückwunsch. Dieter, welche Brennweite hat so ein Focotar? lg Ludwig Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted June 8, 2007 Author Share #7 Posted June 8, 2007 Advertisement (gone after registration) Bild 1 ist saustark, sag ich mal so!Glückwunsch. Dieter, welche Brennweite hat so ein Focotar? lg Ludwig Hallo Ludwig, meines hat 50mm Brennweite. Lichtstärke 1/4,5-16. Ich kenne sie von 40-60mm Brennweite. Manche haben einen zu langen, fest eingebauten Tubus. Bei meiner Version ist er abschraubbar. Bedenke bitte, dass Du ohne Balgengerät auf einen fixen Abbildungsmaßstab festgelegt bist. Ausserdem wird ein Adapter von R auf M benötigt, weil das Focotar ein 39mm-Gewinde hat. (Adapter z.B. von Novoflex, Typ LERLEI für ca. 89€.) Ein Focotar, wie ich es benutze, wird in 2 Tagen in der Schweiz fällig. Momentaner Preis: 14,62€. Ich habe es noch aus Analogzeiten, ebenso wie ein 80-er Rodenstock Rodagon. Ein grosser Leica-Gebrauchtkamerahändler hat sie für 255- 470 US$ plus Mw.-Steuer im Angebot. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted June 8, 2007 Author Share #8 Posted June 8, 2007 Dankeschön an Gerd, Stefan, Joachim, Ludwig und Thomas für die freundlichen Kommentare zu dem Foto. @Thomas: Ja Thomas, Du hast mich bestärkt, das mal mit den vorhandenen Vergrösserungsobjektiven zu probieren. Das Foto ist morgens um 7:30 Uhr entstanden. Schönes Licht,- aber mit der Sonne kam auch der Wind auf. Ich vermute mal, dass da vielleicht noch ein bisschen mehr möglich ist. Das auch vor folgendem Hintergrund: Ich habe vor einiger Zeit Vergleiche angestellt zwischen: 1. Macro-Elmarit 2,8/60 2. Elmarit 2,8/90 (ich weiss, kein Macro-Objektiv) mit Elpro 3. Elmarit 2,8/90 am R- Balgen 4. Focotar am R- Balgen Äussere Parameter wie Licht u.s.w. nur sehr schwer konstant zu halten. Optische Bank von Spindler & Hoyer vorhanden. Focussiert wurde über einen Winkelsucher mit 2,5-facher Vergrösserung am Leica-Format-Chiphalter. (einen besseren Sucher wünsche ich mir auch). Fotografiert wurde Millimeterpapier, weil damit die verschiedenen Abblidungsmaßstäbe einfach auszuzählen sind. Ergebnis: Qualität der Abbildung hinsichtlich Vignettierung, Randschärfe und Verzeichnung nimmt zu mit kleinerer Objektivöffnung bis Blende 22(16). Beugung ist demgegenüber vernachlässigbar. The winner is: Focotar 4,5/50, und zwar in allen Kriterien. Die Wiedergabequalität im Vergleich zu den anderen 3 Varianten möchte ich „analytisch“ nennen. Komfort ist ein anderes Thema. Das alles unter grösstem Vorbehalt unter Berücksichtigung der amateurmässigen Durchführung. Ja, und das Apo-Macro 2,8/100 hängt mir natürlich immer noch wie eine Möhre vor der Nase. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted June 8, 2007 Share #9 Posted June 8, 2007 Hallo Dieter, unsere Sucht nach dem Apo-Macro ist durchaus verständlich und auch ich habe keine Ruhe gegeben, bis ich es zahlen wollte und erwischt habe. Aber, dass mun nun hinknieen muss...... Ich finde die Schärfe in Deinen Fotos absolut ok, ebenso Farben und die erreichte Tiefenschärfe; ich meine, da fehlt gar nichts. Und praktischer wird das Apo nur an einer R-Kamera und geht dann nur bis max 1:1; also Balgen und sonst Auszüge erwünscht. Und dann ist schon Schluss mit praktisch oder bequem (ausgenommen das Automatik-Balgengerät von Novoflex, was ich für ziemlich wackelig halte gegenüber dem alten R-Balgengerät ohne Übertragungselemente für die Blende). Da rucken wir alle am Stativ, verschieben unser "Modell" 10 Mal in und 10 Mal aus der Schärfeebene, haben womöglich noch einen Kreuz-Schlitten auf dem Stativ-Kopf und zwischen dem Stativ und der Kamera gibt es dann 3 oder 4 mögliche Wackelpunkte. Und das 100er Makro mit 1:1 Elpro wiegt ca. 1 Kg... !!!!!! Und ein exellentes Vergrößerungsobjektiv (es gibt ja durchaus mehrere Fabrikate) kostet nur einen Bruchteil gegenüber 2.8/100 Apo-Leica und wiegt vielleicht 200 bis 300 Gramm. Aber .... des Menschen Wille ist sein Himmelreich und man ruht nicht eher..... Gruß Gerd und viel Glück bei der Suche! Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted June 8, 2007 Share #10 Posted June 8, 2007 es gibt auch ein Focotar II 5,6/100mm.. ..das ist super!! wurde für die letzten Focomat 2c Vergrößerer gebaut.... Grüße, Jan P.S. die Bilder sind schön lebendig... Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted June 10, 2007 Author Share #11 Posted June 10, 2007 es gibt auch ein Focotar II 5,6/100mm.. ..das ist super!! wurde für die letzten Focomat 2c Vergrößerer gebaut.... Grüße, Jan P.S. die Bilder sind schön lebendig... Hallo Jan, ist sicher eine tolle Sache, das Focotar II 5,6/100. Schon allein wegen der grösseren Gegenstandsweite. Leider hat mein Chiphalter einen so lausigen Sucher, dass da mit MF und Blende 5,6 nicht mehr so ganz viel zu machen ist. Aus dem Grund habe ich Versuche mit dem Rodagon 5,6/80 schon aufgegeben. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 11, 2007 Share #12 Posted June 11, 2007 Hallo Jan, ist sicher eine tolle Sache, das Focotar II 5,6/100. Schon allein wegen der grösseren Gegenstandsweite. Leider hat mein Chiphalter einen so lausigen Sucher, dass da mit MF und Blende 5,6 nicht mehr so ganz viel zu machen ist. Aus dem Grund habe ich Versuche mit dem Rodagon 5,6/80 schon aufgegeben. Gruss Dieter Hi, dieses kann ich Dir wärmstens empfehlen, bietet viele Vorteile, wenngleich es mit dem R Balgen nicht mehr ganz auf unendlich geht. Gruß Horst Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/26146-spass-mit-dem-focotar/?do=findComment&comment=278591'>More sharing options...
Dieter P ✝ Posted June 11, 2007 Author Share #13 Posted June 11, 2007 Hi, dieses kann ich Dir wärmstens empfehlen, bietet viele Vorteile, wenngleich es mit dem R Balgen nicht mehr ganz auf unendlich geht. Gruß Horst Hallo Horst, ich hab’s von Jan vernommen, dass das Focotar II 5,6/100 ein sehr gutes Objektiv- auch für Makrofotografie- sein soll. Seit ca. 3 Tagen bin ich am Thema Makrofotografie. (In BW herrscht im Moment Tropenklima, da hält man sich am besten hinter heruntergelassenen Rolläden auf). Habe allerlei Adapter mit Makro- und Vergrösserungsobjektiven kombiniert, ermittle Arbeitsbereiche, Abbildungsmaßstäbe, freie Abstände zwischen Objektiv und Gegenstand. Dabei bin ich auch an die Leistungsgrenzen der Objektive gekommen, wie: Randschärfe (habe gelernt, dass eine Schärfeebene sich durchaus nicht auf einer planen Fläche befinden muss, sondern auch auf einer zum Objektiv hin konkaven Kugelfläche liegen kann und daß Andere als unsere Hausmarke das unter Umständen sogar besser können) Vignettierung, weniger als erwartet. Verzeichnung nur bei Makroobjektiven erträglich. Kontrastübertragungsfunktion ist nicht zu beurteilen. Schon erheblich vor Abbildungsmaßstab 1 ist es nicht mehr optimal mit Alleskönnern von unendlich bis in den Makrobereich zu fotografieren. Die Kompromisse werden zu gross. Vergrösserungs- oder Makroobjektive haben in der Regel geringe Anfangsöffnungen. Dazu kommt noch der Lichtverlust durch die Auszugsverlängerung. Im Leica R8- Sucher ist immer eine Hälfte des Schnittbildentfernungsmessers schwarz. (Wie Du da klarkommst, ist mir ein Rätsel) So bin ich zu dem Ergebnis gekommen, mindestens eine Anfangsblende von 4 zu benötigen. Meine Favoriten sind im Moment: Apo-Rodagon 4/80 Apo-Rodagon 4/90 Apo-Rodagon 4/105 Das einfache Rodagon 5,6/80 hat sich hervorragend geschlagen. Keine Randunschärfe bei voller Öffnung und Abbildungsmaßstab 1. (Lies bitte auch, was hier nicht geschrieben steht). Für schnelle Sachen also 100-er Makrobjektiv mit Offenmessung und unter Umständen AF. Und für die Lust eine E-1 mit Balgen und Apo-Rodagon. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 12, 2007 Share #14 Posted June 12, 2007 Hallo Dieter, das 100er FOCOTAR ist ja speziell für die Vergrößerung gerechnet, und das nicht nur für 24X36 sondern auch für 6x9 am Focomat IIc. Ich folgere mal daraus, dass es dadurch auch zum Fotoobjektiv umfunktioniert eine ganz herausragende Abbildungsqualität bietet, was Vergrößerungsfotografie bei 24x36 oder am DMR anbelangt. Ich würde es jetzt nicht unbedingt zum normalen Fotografieren nehmen. Ich habe mit der Blende 5,6 an der R8 überhaupt keine Probleme mit dem scharf stellen, die Kombination ist ohnehin nur am Stativ zu betreiben und das alte LEITZ Balgengerät bietet zwar mit Doppeldrahtauslöser die Möglichkeit der Blendenvoreinstellung mit Vorauslösung der Objektivblende bei normalen R Fotoobjektiven, dies ist jedoch bei FOCOTAR oder PHOTAR Objektiven leider nicht möglich so dass eine Belichtungsmessung erst mal bei der realen Blende zu erfolgen hat. Wie es an besten geht, muss halt jeder für sich selbst herausfinden. Hier ist die Blitzvormessung der R8/9 eine wunderbare Hilfe, braucht man sich doch um die Auszugsverlängerung keine Gedanken mehr machen, ein Probeblitz reicht i.d.R. aus, das Scharfstellen mache ich vorher bei offener Blende. Hier liegt auch ein klarer Vorteil des 100er Objektives, Du hast mehr Abstand zum Objekt und bekommst so leicht keine Abschattungen am Objekt vom Blitz, der bei dieser Kombination mit großem Auszug unerlässlich wird, da Du nie soviel Licht bekommst wie Du brauchst, auch nicht bei voller Sonne. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.