Jump to content

Einstellung Epson 3200


Lennard

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin nun stolzer Besitzer eines Epson 3200. Wenn ich KB scannen möchte, wieviel dpi stelle ich da sinnvoler Weise ein, damit Qualität und Zeitaufwand in vernüftiger Relation stehen? Ziel sind Ergebnisse, die mit rein digital erstellten Bildern vergleichbar sind...oder besser.

Wenn ich einen C-41 SW Film scannen möchte, wähle ich dann "Farbnegativ" oder "SW-Film"?

Und abschließend noch gefragt, Silverfast Scanweichware liegt bei, kann die mehr leisten als die Epsonsoftware?

 

Christian

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wenn nach so langer Zeit noch keiner der Experten geantwortet hat will ich zumindest meine wenigen laienhaften Erkenntnisse hier vortragen:

1. Den Epson 3200 kenne ich nicht, ( vermutlich handelt es sich um einen kombinierten Scanner / Drucker mit max. 3200 dpi ? ), aber selbst mit meinem Minolta 5400 komme ich bei weitem nicht an die Qualität rein digital erzeugter Bilder heran, Von besserer Qualität zu träumen geht völlig an der Realität vorbei.

2. Um wenigstens noch eine kleine "Reserve" für eine Bearbeitung der Bilder zu haben würde ich in jedem Fall die maximal mögliche Auflösung einstellen

Viele Grüße

Johannes Georg

Link to post
Share on other sites

Der Epson 3200 Perfection zumindest ist ein reiner Scanner, mit max. 3200 Pixel/Zoll, daher der Name. Er kann auch Rollfilmbreiten scannen, das ist sein wesentlicher Vorteil. Und der, daß ich meinen Freund, der nur Film kennt, das Korn bei seiner Feinstkorn-Entwicklung zeigen konnte. Jetzt juckt es ihm auch nach einer M8...

 

Wie Du das Ding am besten bedienst, Versuch und Irrtum stehen jedem offen, zur Not auch die vielfältigen Meinungen im web.

 

Gruß

Erich

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...