Guest gugnie Posted April 1, 2007 Share #801 Posted April 1, 2007 Advertisement (gone after registration) Wenn man ein rollendes Rad, z.B. Fahrrad fotografiert.... dann sind die Speichenenden unten am Boden scharf abgebildet, während die oberen Enden der Speichen die typische Bewegungsunschärfe zeigen können (wenn man nicht gerade mit der 1000stel fotografiert).!? Warum ist das so? Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 1, 2007 Posted April 1, 2007 Hi Guest gugnie, Take a look here Umsonstiges. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dieter P ✝ Posted April 1, 2007 Share #802 Posted April 1, 2007 Wenn man ein rollendes Rad, z.B. Fahrrad fotografiert.... dann sind die Speichenenden unten am Boden scharf abgebildet, während die oberen Enden der Speichen die typische Bewegungsunschärfe zeigen können (wenn man nicht gerade mit der 1000stel fotografiert).!?Warum ist das so? Gruß Gerd Willst Du uns veräppeln? Wenn nicht,- hier die Erklärung: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Dein unteres Speichenende (z.B. Ventil) bewegt sich auf der gezeichneten Bahn. Es hat am unteren Punkt die horizontale Geschwindigkeitskomponente 0. 180° versetzt, am höchsten Punkt der Bahn hat die horizontale Komponente ihr Maximum. Deshalb sind die oberen Speichen verwischt. Gruss Dieter Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Dein unteres Speichenende (z.B. Ventil) bewegt sich auf der gezeichneten Bahn. Es hat am unteren Punkt die horizontale Geschwindigkeitskomponente 0. 180° versetzt, am höchsten Punkt der Bahn hat die horizontale Komponente ihr Maximum. Deshalb sind die oberen Speichen verwischt. Gruss Dieter ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/261-umsonstiges/?do=findComment&comment=218008'>More sharing options...
czfrosch Posted April 1, 2007 Share #803 Posted April 1, 2007 Die Erklaerung mit dem oberen Kurvenbereich stimmt, aber unten doch wohl nicht so ganz *lool*, oder haut´s des Radl um? Greets czfrosch Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted April 2, 2007 Share #804 Posted April 2, 2007 Die Erklaerung mit dem oberen Kurvenbereich stimmt, aber unten doch wohl nicht so ganz *lool*, oder haut´s des Radl um?Greets czfrosch Ich nehme an, Deine Kritik richtet sich nur gegen die Genauigkeit meiner "Konstruktion". Da muss ich mir dann in Zukunft mehr Mühe geben für Dich. Die Bahnkurve am linken unteren Ende würde sich etwa ergeben bei halbherzig betätigter Bremse und etwas Schlupf zwischen Rad und Fahrbahn. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted April 2, 2007 Share #805 Posted April 2, 2007 Nein, Dieter, veräppeln wollte ich wirklich nicht. Aber (bei einem kürzlichen Foto-Treff) ist einigen Freunden dieser Effekt aufgefallen und man musste sich das wirklich wieder mal klar machen.... sind nicht alles Ingenieure und z.B. ich hätte es so gut wie Du hier mit den paar Strichen, nicht erklären können. Ich habe auch als Junge im Kino nicht verstanden, warum sich die Speichen der Postkutschen im Wilden Westen in voller Fahrt rückwärts drehten. :-) Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted April 2, 2007 Share #806 Posted April 2, 2007 Nein, Dieter, veräppeln wollte ich wirklich nicht. Aber (bei einem kürzlichen Foto-Treff) ist einigen Freunden dieser Effekt aufgefallen und man musste sich das wirklich wieder mal klar machen.... sind nicht alles Ingenieure und z.B. ich hätte es so gut wie Du hier mit den paar Strichen, nicht erklären können. Ich habe auch als Junge im Kino nicht verstanden, warum sich die Speichen der Postkutschen im Wilden Westen in voller Fahrt rückwärts drehten. :-) Gruß Gerd Gerd, ich habe - unter Anderem- meine Brötchen mit der Entwicklung ungleichförmig übersetzender Getriebe verdient. Da waren auch alle möglichen Zykloidenbewegungen und Überlagerungen nach mathematischen Gesetzmässigkeiten das Tagesgeschäft. Für dich und den "Rüsselfrosch" habe ich noch eine saubere, verständliche Darstellung gefunden. Zykloide - Wikipedia Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
czfrosch Posted April 2, 2007 Share #807 Posted April 2, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Dieter, hochinteressanter Artikel - habe es jetzt voll verstanden. Hat mich wohl doch deine Skizze etwas verwirrt. Jetzt ist mir auch klar, warum es die Speichen verbigt, wenn der Ruessel bei voller Fahrt dazwischen kommt *lool*. Gruesse aus dem suedlichen Erzgebirge cz-Ruessel-Frosch Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted April 2, 2007 Share #808 Posted April 2, 2007 Hallo Dieter,hochinteressanter Artikel - habe es jetzt voll verstanden. Hat mich wohl doch deine Skizze etwas verwirrt. Jetzt ist mir auch klar, warum es die Speichen verbigt, wenn der Ruessel bei voller Fahrt dazwischen kommt *lool*. Gruesse aus dem suedlichen Erzgebirge cz-Ruessel-Frosch ...denk mal über Scheibenräder nach Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted April 2, 2007 Share #809 Posted April 2, 2007 Hi Dieter, die Formel war mir gerade nicht ganz gegenwärtig :-))))))))))))))) ich muss selbst sehr lachen, ich könnte mit Formel nicht dahinter kommen, ich gestehe es offen. Aber ich hatte mir schon mit Bleistift und Papier, sozusagen zum Anfassen, den Verlauf eines fixen Punktes, Ventil, du hast's schon gesagt bei der Vorwärtsbewegung des Rades aufgemalt und dann war es mir wieder klar, wieder??... ja es dämmerte so etwas, Schule ist ja gerade mal 50 Jahre her. Gruß Gerd, hat mir Spaß gemacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted April 7, 2007 Share #810 Posted April 7, 2007 ja ja - die Füsik... ...der hier turnt vor Schneiders Würfel in Hamburg. Wenigstens geografisch ist die Szene korrekt gezeigt. C-Lux 1 :-) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/261-umsonstiges/?do=findComment&comment=222612'>More sharing options...
guywalder Posted April 8, 2007 Share #811 Posted April 8, 2007 einige mehr Zweiräder... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! :-) Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! :-) ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/261-umsonstiges/?do=findComment&comment=223008'>More sharing options...
Guest Posted April 8, 2007 Share #812 Posted April 8, 2007 M digital 90mm In gleicher A...-höhe. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted April 8, 2007 Share #813 Posted April 8, 2007 Hinterhofromantik. C-Lux 1. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/261-umsonstiges/?do=findComment&comment=223184'>More sharing options...
monsieur nobs Posted April 9, 2007 Share #814 Posted April 9, 2007 Schneiders Würfel in HH. C-Lux 1. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/261-umsonstiges/?do=findComment&comment=223814'>More sharing options...
mmcom25 Posted April 9, 2007 Share #815 Posted April 9, 2007 was das kleine Ding so alles kann Kompliment monsieur Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted April 9, 2007 Share #816 Posted April 9, 2007 romantik im stereo-kino.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/261-umsonstiges/?do=findComment&comment=224024'>More sharing options...
monsieur nobs Posted April 10, 2007 Share #817 Posted April 10, 2007 C-Lux 1 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/261-umsonstiges/?do=findComment&comment=225140'>More sharing options...
Rona!d Posted April 10, 2007 Share #818 Posted April 10, 2007 Näddes Fudda, Monsiör! Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted April 10, 2007 Share #819 Posted April 10, 2007 jo der kanns mit jeddder Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted April 11, 2007 Share #820 Posted April 11, 2007 Entweder dreht Ihr alle mächtig an den Farbreglern in PS oder aber die Leica-Digis haben eine wirklich "etwas andere" Farbverarbeitung, dichter, etwas weicher, ausgeprägter ohne wirklich "bunt" zu werden, meint der "etwas farbenblinde Farbfachmann" Gerd gefallen mir nämlich sehr gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts