Jump to content

Umsonstiges

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vielen dank für den gut gemeinten rat. das letzte bild ist sehr gering nachgeschärft, die farbsättigung ist bei allen fotos absolut neutral, habe bei zwei aufnahmen lediglich etwas rotstich herausgenommen, also schlicht den rotton herruntergeregelt. die zwei elefantenbabys hatten sich gegenseitig nassgespritzt, deshalb wirkt das bild so scharf. einige bilder in der vergangenheit sind wohl deshalb überschärft, weil ich mit der software nicht richtig umgehen konnte (ein schärferegler grautöne stand bis vor kurzem immer voll an) und diese linse, du kennst sie ja, ist offen eine noch größere katastrophe... i:o

• Replies 37k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• becker

2442

• artisan

1992

• monsieur nobs

1973

• Talker

1569

I like the "fingerprint" of this lens, it´s amazing, a real "painter" ....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

So, noch was Herbstsonniges, bevor heut' Nacht der Schnee kommt ...

Ein schönes Stichwort !!

also hiermit meine ausdrückliche beideidsbekundung nach linz, chris wird sich zwar nicht an überschärfte sigmaoffenblendenfotos, aber doch auf jeden fall an knackige farben gewöhnen müssen, denn die M8 lawine ist losgetreten..

:D

ps: wenn ich anfange zu malen, dann sicher nicht mit aquarellmalerei und wasserfarben, sondern mit richtigen, deckenden farben :cool:

Guest chris_h
also hiermit meine ausdrückliche beideidsbekundung nach linz, chris wird sich zwar nicht an überschärfte sigmaoffenblendenfotos, aber doch auf jeden fall an knackige farben gewöhnen müssen, denn die M8 lawine ist losgetreten..

:D

ps: wenn ich anfange zu malen, dann sicher nicht mit aquarellmalerei und wasserfarben, sondern mit richtigen, deckenden farben :cool:

DU hast damit schon angefangen ... und ich hab' auch weiter nicht vor die Farbsättigung weiter raufzudrehen, als geboten (konnte auch schon mit Velvia nix anfangen). :cool:

Advertisement (gone after registration)

DU hast damit schon angefangen ... und ich hab' auch weiter nicht vor die Farbsättigung weiter raufzudrehen, als geboten (konnte auch schon mit Velvia nix anfangen). :cool:

ich begreife es nicht, kopfschüttel, ich schaue rauß und sehe farben, überall sind hier farben, wenn ich tolle farben sehe mache ich vielleicht ein foto davon und bin stolz drauf. warum soll ich dann nachträglich die farben rauß nehmen, wegen der ich die bilder gemacht habe? wenn ich da überhaupt was drehe, dann drehe ich die farben ganz rauß, sozusagen aus künstlerischen erwägungen, um das interesse auf andere dinge zu lenken. ist doch alles albern mit euren dingern da, kopfschüttel. nochmal, die farben stehen bei mir auf neutral und werden auf meinem monitor auch neutral dargestellt! nicht mumiengelb und auch auch nicht fantomasblau! wegen der schärfe vielen dank, aber bei den farben lasse ich mich nicht verarschen...

Guest chris_h

Ich fotografier' GANZ neutral und im Adobe-Farbraum ... DA hab' ich erst so richtig begriffen, daß Farbe NICHT unbedingt BUNT bedeutet. Eine Erfahrung, die mir Consumer-Digis bislang nur höchst unvollkommen vermittelt haben ...

Daß auch Canon im "Normal"-Modus Farben und Kontraste raufschraubt, weil sie damit den gemeinen Durchschnittsuser wie dich zu beeindrucken vermögen, ist zwar kein Geheimnis - aber die Kamera erlaubt halt auch Farben SEHR naturgetreu wiederzugeben Und das schätz' ich - GENAU SO.

AuĂźerdem: Seit wann bist DU ein MaĂźstab fĂĽr neutrale Beurteilungen - vor allem Canon betreffend ...!? :cool:

Ich fotografier' GANZ neutral und im Adobe-Farbraum ... DA hab' ich erst so richtig begriffen, daß Farbe NICHT unbedingt BUNT bedeutet. Eine Erfahrung, die mir Consumer-Digis bislang nur höchst unvollkommen vermittelt haben ...

Daß auch Canon im "Normal"-Modus Farben und Kontraste raufschraubt, weil sie damit den gemeinen Durchschnittsuser wie dich zu beeindrucken vermögen, ist zwar kein Geheimnis - aber die Kamera erlaubt halt auch Farben SEHR naturgetreu wiederzugeben Und das schätz' ich - GENAU SO.

AuĂźerdem: Seit wann bist DU ein MaĂźstab fĂĽr neutrale Beurteilungen - vor allem Canon betreffend ...!? :cool:

damit fängst du jetzt aber an, ich habe den namen in diesem zusammenhang nicht genannt. und was machst du wenn du nicht fotografierst, ich meine im richtigen, normalen normalen leben, bei vollem gamut? oder traust du dich nur im winter bei schnee rauß?

Guest chris_h

Aber Olaf, das Forum ist ja SO blöd - die wissen alle nicht, von wo deine Winde wohin wehen ... :o

P.S. Ist dir schon mal aufgefallen, daĂź die Mehrzahl meiner Natur- und Landschaftsbilder im Gegenlicht oder unter kontrastreichen Bedingungen entstanden sind !?

Und: Klammerst du dich immer noch an deinen Irrläufer, daß bunte Bühnefotos NUR dem Kunstlicht zuzuschreiben wären !?

Beschäftige dich mal mit den 'picture-style'-Funktionen deiner Lieblings-Haßobjekte - vielleicht geht sogar DIR dann mal ein Licht auf ...

Aber Olaf, das Forum ist ja SO blöd - die wissen alle nicht, von wo deine Winde wohin wehen ... :o

P.S. Ist dir schon mal aufgefallen, daĂź die Mehrzahl meiner Natur- und Landschaftsbilder im Gegenlicht oder unter kontrastreichen Bedingungen entstanden sind !?

Und: Klammerst du dich immer noch an deinen Irrläufer, daß bunte Bühnefotos NUR dem Kunstlicht zuzuschreiben wären !?

Beschäftige dich mal mit den 'picture-style'-Funktionen deiner Lieblings-Haßobjekte - vielleicht geht sogar DIR dann mal ein Licht auf ...

wĂĽrde sagen das reicht jetzt, hier ging es ausschliesslich um farben, sonst glaub ich noch du hast komplexe wegen deiner kamera, ist ja schon gut..

Guest chris_h
wĂĽrde sagen das reicht jetzt, hier ging es ausschliesslich um farben, sonst glaub ich noch du hast komplexe wegen deiner kamera, ist ja schon gut..

Nö, Olaf, ich bin mir SICHER, daß du DEINE Komplexe nur allzugern hier im Forum ablädst - eine Meinung, übrigens, die ich mit nicht wenigen Forenten teile ... :eek:

Genau, richtig, ĂĽbrigens: Es geht NUR um Farben ... vor allem um solche, die sich dir - aus welchen GrĂĽnden auch immer - verschlieĂźen.

Nö, Olaf, ich bin mir SICHER, daß du DEINE Komplexe nur allzugern hier im Forum ablädst - eine Meinung, übrigens, die ich mit nicht wenigen Forenten teile ... :eek: Genau, richtig, übrigens: Es geht NUR um Farben ... vor allem um solche, die sich dir - aus welchen Gründen auch immer - verschließen.

hör mal chris, ich fand es wirklich sehr nett von dir, mir deine auffassung mitzuteilen, ich hoffe ich kann dies hier so glaubwürdig mitteilen, wie es gemeint ist. ich weiß das du hier geachtet bist, aus meiner sicht zurecht. deine einschätzungen sind bei vielen sehr geschätzt und anerkannt.

es geht doch hier nur um die farben, im augenblick haben wir unterschiedliche auffassungen, unterschiedlich eingestellte monitore, unterschiedliche umgebungsbeleuchtungen, drucker usw.. ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich meine ansicht nicht ändere. ich habe schon oft meine ach so sichere meinung geändert, dies war in der architektur so, wieso nicht auch bei fotos. ich bin nicht perfekt.

ich meine du hast keinen grund richtig böse auf mich zu sein, oder mich gar persönlich anzugehen. ich bin frank und straight mit meiner kritik, aber nicht hinterhältig oder gar nachtragend. was die dinge in der vergangenheit angeht, da haben wir uns beide gegenseitig geärgert, nicht einer allein. ich würde da sehr gerne das kriegsbeil 10 m tief vergraben. auch mein vorschlag mit dem moderator war absolut ernst gemeint. laß dich nicht ärgern, ist doch alles prima...

komm her hier noch ein betthupferl, hoffe damit den streit zu beenden, bild ist völlig ungeschärft, farbraum adobe rgb, farbdynamik wie immer low, sättigung extra rauß, kein böser hintergedanke, asa 1600 ohne rauschfilter, freihand ohne antishake, allerdings auch mit der miesen amateurlinse bei offenblende...

gute nacht forum

Falls Euch mal die Farbe ausgeht, einfach hier reichlich bedienen. M8 im Comsumer-Visoflex-Balgen-TE135-Spiel-Modus.

"Willkommen auf dem Spielplatz ... with Leica you can."

na da hast du nicht nur mich aber extrem unvorteilhaft dargestellt, wenngleich es sich wohl nur um ein weiteres bĂĽhnenfoto handelt. ich wollte dich mit dem elefantenbild nicht als gottheit blamieren!

bei portraitaufnahmen hast du als profi immer eine gewisse verantwortung, vor allem wenn die fotos veröffentlicht werden, als amateur darf ich daneben liegen. immerhin nicht diese fiesen mumien-, oder fantomashauttöne, aber gesund sieht das kerlchen auch nicht aus, das ändert auch nicht der bunte hintergrund, kopfschüttel....

text und melodie: hannes flessner, baben bunt, unnern strunt

baben bunt, unnern strunt! so een, de laat man lopen! denn för de heele kauelee doar kannst du di nix koopen, denn för de heele kauelee doar kannst du di nix koopen!

lalala

givt lüth. de gäben gewaltig gern an, immer upgetackelt as ´n goldfasan. in wahrheit hämm´s nich mohl een wuttel in`t dobb, un mehr.......

lalala

schneert di´n vertreter wat hönig um´t bart, du häst noch wat ligen, denn du häst ja spart, man hör nich up humm, wat he di okk vertelt, denn de kerl, de will doch bloot dien ....

lalala

kummert d´t een wicht, en pott vull farv in´t gesicht, plinkert di an deiht ook anners all wat schlicht, will di still weg tut jen un süseit in`t ohr´n, fingers weg, anners büst du verlor´n!

lalala

baben bunt, unnern strunt! so een, de laat man lopen! denn för de heele kauelee doar kannst du di nix koopen, denn för de heele kauelee doar kannst du di nix koopen!