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Umsonstiges


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Hätte man hier nicht das alte Summaron 5.6/28 mit seiner markanten Vignette genutzt, wäre Schluss mit der Gemütlichkeit,


denn bunte Farben und ein bis in die Ecken sichtbares Treiben würden die Augen mit dieser


hundsnormalen Hüttenszene von heute Nachmittag doch einigermaßen verwirren ...


 


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SUMMARON 5.6 28


 


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Hätte man hier nicht das alte Summaron 5.6/28 mit seiner markanten Vignette genutzt, wäre Schluss mit der Gemütlichkeit,

denn bunte Farben und ein bis in die Ecken sichtbares Treiben würden die Augen mit dieser

hundsnormalen Hüttenszene von heute Nachmittag doch einigermaßen verwirren ...

 

summaron_1.jpg

 

SUMMARON 5.6 28

 

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Du weisst Dein Summaron gut in Szene zu :) setzen.

Welchen Film hast Du benutzt?

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Du weisst Dein Summaron gut in Szene zu :) setzen.

Welchen Film hast Du benutzt?

Danke, Christoph. Derzeit nutze ich öfters die M9. Auch, weil es ja heißt, dass die Charakteristika des Objektivs digital gar nicht zum tragen kämen.

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Danke, Christoph. Derzeit nutze ich öfters die M9. Auch, weil es ja heißt, dass die Charakteristika des Objektivs digital gar nicht zum tragen kämen.

 

Danke.

Sean Reid, dessen Tests ich sehr schätze, hat das Objektiv (allerdings das neue)  an der M (240) getestet und ganz klar aufgezeigt, dass die Charakteristik, auch digital, sehr einmalig und schön ist.

Er meint, dass wegen der besonderen Farbdarstellung, der automatische Weißabgleich in der Kamera nicht funktioniert und manuell zu machen ist.

Seine Beispielbilder zeigen ähnliche Charakteristik wie Deine.

 

Gruß

Christoph

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Der charakteristische Sonnenring des 28 / 5.6 ...


 


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Der charakteristische Sonnenring des 28 / 5.6 ...

sonne.jpg

 

Ringe und Kreise können auch andere Objektive bei Gegenlicht erzeugen, hier ein Blendenfleck vom Schraub-Nikkor 2.5-105mm an der Leica M8.2.

So etwas kann man vielleicht sehr selten mal wie einen Spot einsetzen, aber da diese Effekte im Messsucher nicht sichtbar sind und man sie deshalb nicht gezielt einsetzen kann, wären mir Objektive ohne solche Begleiterscheinungen angenehmer, soweit die optischen Gesetze da mitspielen.

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IIIg + HP5

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Und zeigt auch das die IIIg wirklich eine sehr gute Kamera war

und auch noch ist!!

 

Nach ca. 39 Monaten fleißiger Herumfotografiererei mit diversen Schraub- und M-Leicas traue ich mich fast schon zu behaupten, dass Hans-Peter das obige Foto bei exakt derselben Film- und Objektivwahl beispielsweise auch mit einer

  • IIIa
  • M6
  • Leica Standard
  • III Mod. F (blackpaint)
  • IIIf
  • IIIf red dial
  • Ig
  • IIf
  • IIIc
  • MP
  • M-A
  • M2 bottom release
  • M3 black paint
  • M4-P
  • M4 chrom
  • IIg

hätte machen können.

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....

hätte machen können.

Das macht aber die IIIg nicht zu einer weniger guten Kamera. Ausserdem macht die Aussage, dass die IIIg nach wie vor eine gute Kamera ist, keine der von Dir aufgezählten Kameras zu unguten.

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Das macht aber die IIIg nicht zu einer weniger guten Kamera. Ausserdem macht die Aussage, dass die IIIg nach wie vor eine gute Kamera ist, keine der von Dir aufgezählten Kameras zu unguten.

 

In welcher Dunkelkammer bzw. welchem Kastl der Film hinten drin steckt, ist ziemlich egal.

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Nach ca. 39 Monaten fleißiger Herumfotografiererei mit diversen Schraub- und M-Leicas traue ich mich fast schon zu behaupten, dass Hans-Peter das obige Foto bei exakt derselben Film- und Objektivwahl beispielsweise auch mit einer

  • IIIa
  • M6
  • Leica Standard
  • III Mod. F (blackpaint)
  • IIIf
  • IIIf red dial
  • Ig
  • IIf
  • IIIc
  • MP
  • M-A
  • M2 bottom release
  • M3 black paint
  • M4-P
  • M4 chrom
  • IIg

hätte machen können.

 

 

Musst du denn wirklich gleich wieder auf mir herumhacken - nur weil ich mal stolz mitteilen wollte, dass ich mir

die Welt der Geschraubten zu erobern beginne. Das ist nun wirklich ganz kleines Karo.

 

Und ich wollte doch nur sagen - Mann, Mode, Haus, Kamera - alles schon etwas älter aber noch gut in Schuss  :p

Edited by Hans-Peter
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