Jump to content

Umsonstiges

Recommended Posts

• Replies 37k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• becker

2442

• artisan

1992

• monsieur nobs

1973

• Talker

1569

Westend IX

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M9 | Summilux 50 ASPH

Erster Versuch eines neuen SW-Workflows, der weniger digital wirken soll.

• Like 2

• Like 6

.

• Like 12

Manchmal wirkt es auf mich wie eine Seuche. Wohin man auch schaut.... sieht man telefonierende und surfende Menschen, mit meist geneigten Köpfen.

In den Zügen der Bahn habe ich manchmal den Eindruck mich in einem Büro zu befinden. Es klingelt auf allen Sitzen und die Fahrgäste arbeiten vermehrt mit ihren Laptops und Tablets.

Gestern ist eine junge Frau auf ihrem Fahrrad freihändig fahrend und ihr handy bedienend fast von hinten auf mein Auto aufgefahren als ich unvermutet abbremsen musste.

So weit ist es auf diesem Foto noch nicht, nur 66,6 % der Abgebildeten telefonieren. :D

• Like 2

Manchmal wirkt es auf mich wie eine Seuche. Wohin man auch schaut.... sieht man telefonierende und surfende Menschen, mit meist geneigten Köpfen.

In den Zügen der Bahn habe ich manchmal den Eindruck mich in einem Büro zu befinden. Es klingelt auf allen Sitzen und die Fahrgäste arbeiten vermehrt mit ihren Laptops und Tablets.

Gestern ist eine junge Frau auf ihrem Fahrrad freihändig fahrend und ihr handy bedienend fast von hinten auf mein Auto aufgefahren als ich unvermutet abbremsen musste.

So weit ist es auf diesem Foto noch nicht, nur 66,6 % der Abgebildeten telefonieren. :D

Die beiden telefonierenden Herren sitzen wenigstens und gefährden niemanden (außer akustisch). Aber du hast recht. Heute ist es schon eine Rarität, wenn in Bus oder U-Bahn jemand ist, der kein Handy oder Tablet in der Hand hat. :)

Guest Her Berger

Jaja, schon eine dankbare Kamera, die Monochrom. Auch mit diesem 75 Summilux ...

Das ist aus der Monochrom?

Das ist mir zu viel graue Suppe und kontrastlos.

Das drüber vom englischen Garten gefällt mir viel besser.

Auch Monochrom? Sieht analog aus.

Guest Her Berger
Westend IX

[ATTACH]448105[/ATTACH]

M9 | Summilux 50 ASPH

Erster Versuch eines neuen SW-Workflows, der weniger digital wirken soll.

Da ist aber noch Luft nach oben.

• Like 1

Guest ausgeknipst
Das ist aus der Monochrom?

Das ist mir zu viel graue Suppe und kontrastlos.

Das drüber vom englischen Garten gefällt mir viel besser.

Auch Monochrom? Sieht analog aus.

Beide sind Monochrom. Den Englischem Garten wollte ich mal auf PanF hintrimmen (ohne diese SilverEfexFilterZeug,

die sind nämlich schrecklich daneben). Das Bild im Museum ist zwar grau, aber geh da mal hin, das ist einfach so!

Es ist die Glyptothek, schönes Museum, guter Fotografierplatz.

Danke! :)

,

• Like 8

Guest Her Berger
Konkret? Einen Tipp?

Hallo Bernd,

Das meine ich gar nicht despektierlich, ich weiß nur wie schwierig es ist, aus 'glatten' digitalen Bildern eine analoganmutung zubekommen. Da gibt es im LR sicher presets, oder Einstellungen im Silver effex.Oft kann man den Unterschied gar nicht sehen. Ganz oft ist es aber so, das da eigentlich ganz gute digitalbild 'verschlimmbessert' wird.

Eben konkreten Tipp habe ich da nicht, außer vielleicht dem, eine analoge Leica zu verwenden. ;-)

Hallo Bernd,

Das meine ich gar nicht despektierlich, ich weiß nur wie schwierig es ist, aus 'glatten' digitalen Bildern eine analoganmutung zubekommen. Da gibt es im LR sicher presets, oder Einstellungen im Silver effex.Oft kann man den Unterschied gar nicht sehen. Ganz oft ist es aber so, das da eigentlich ganz gute digitalbild 'verschlimmbessert' wird.

Eben konkreten Tipp habe ich da nicht, außer vielleicht dem, eine analoge Leica zu verwenden. ;-)

Hallo Andreas,

Ich habe deine Antwort nicht despektierlich verstanden. Ich finde es sehr positiv, dass du dich zu meinem Beitrag äußerst.

Zum Hintergrund: in der aktuellen Fineartprinter ist ein langer Beitrag, der sich mit dem Thema "analoge Anmutung digitaler Bilder" beschäftigt.

Der Workflow ist recht Umfangreich: zwei RAW-Bearbeitungen getrennt nach Lichtern und Tiefen ergeben ein "flaches" Basisfile, in dem Lichter und Tiefen nicht beschnitten sind.

Mehrere SW Umwandlungen versuchen die Hauptfarben des Basisfiles stärker zu differenzieren. Die einzelnen SW-Umwandlungen werden in PS zusammengefügt und am Ende läuft nochmal ein Script über das SW-Bild, das dafür sorgt, dass das Histogramm optimal genutzt wird.

Ich finde das Ergebnis hinsichtlich Tonalität wesentlich näher am Analogbild als diverse SilverEfex-Bearbeitungen. Hat mich ein wenig an den APX 100 erinnert.

Interessant für mich wäre, was man noch ändern kann? Was lässt das Ergebnis immer noch digital wirken?

Ich denke die digitale Grundlage. Und ich denke.... die Anmutung eines Fotos. Ist etwas so Empfindliches, so Grundlegendes.... da versagen nicht gerade alle Bearbeitungsversuche, aber bleiben doch Behelf gegenüber dem ursprünglich analogen Bild.

Die Photodesigner und die wirklichen Tüftler beweisen uns dennoch alle Tage, dass man am Ende kaum mehr einen Unterschied feststellen kann?

Guest ausgeknipst

Sehnsuchtsort...

III · SUMMITAR · TMAX100

• Like 2

Guest ausgeknipst

Die Photodesigner und die wirklichen Tüftler beweisen uns dennoch alle Tage, dass man am Ende kaum mehr einen Unterschied feststellen kann?

Ich würde z.B. meinen, dass das obige Foto ohne weiteres auch für ein umgewandeltes Digitalbild gehalten werden könnte.

Auch analog ist nicht immer "analog". Auf der anderen Seite finde ich z.B. die Digitalbilder, die Ralph Gibson mit der

Monochrom macht, sehr schön auf analoge Anmutung hin ausgearbeitet. Er kann das! Schließlich hat er auch mehr als genügend Analogerfahrung auf dem Buckel.

Es wird jetzt interessant zu beobachten, wie Bernd seinen Workflow von der M9 aus weiterentwickelt. Das ist ein

ganz schön spannendes Thema. Generell hoffe ich, dass die aktive Beschäftigung mit beiden Medien der digitalen

Ausarbeitung zugute kommt.