artisan Posted February 20, 2014 Share #20681 Posted February 20, 2014 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/261-umsonstiges/?do=findComment&comment=2535753'>More sharing options...
Advertisement Posted February 20, 2014 Posted February 20, 2014 Hi artisan, Take a look here Umsonstiges. I'm sure you'll find what you were looking for!
PeterL Posted February 20, 2014 Share #20682 Posted February 20, 2014 . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/261-umsonstiges/?do=findComment&comment=2535892'>More sharing options...
Schlemmer Posted February 20, 2014 Share #20683 Posted February 20, 2014 . armes Schwein - hinter Gittern Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted February 20, 2014 Share #20684 Posted February 20, 2014 armes Schwein - hinter Gittern oder der Fotograf! Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted February 20, 2014 Share #20685 Posted February 20, 2014 oder der Fotograf! Ich bin wieder frei:) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest labrador Posted February 20, 2014 Share #20686 Posted February 20, 2014 Achtung LUF-Mainstream - Vorsicht am Danke-Knopf... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! St. Davids, Pembrokeshire, Wales 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! St. Davids, Pembrokeshire, Wales ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/261-umsonstiges/?do=findComment&comment=2536081'>More sharing options...
Suuumm55 Posted February 20, 2014 Share #20687 Posted February 20, 2014 Advertisement (gone after registration) . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/261-umsonstiges/?do=findComment&comment=2536136'>More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted February 20, 2014 Share #20688 Posted February 20, 2014 ] Sieht denn niemand die Magenta-Streifen, die ich da für Euch extra in den Himmel geknipst habe!? Link to post Share on other sites More sharing options...
Linsenputzer Posted February 20, 2014 Share #20689 Posted February 20, 2014 Sieht denn niemand die Magenta-Streifen, die ich da für Euch extra in den Himmel geknipst habe!? Kein Abendrot ?????? Link to post Share on other sites More sharing options...
rainer-sw Posted February 21, 2014 Share #20690 Posted February 21, 2014 Sieht denn niemand die Magenta-Streifen, die ich da für Euch extra in den Himmel geknipst habe!? Ich dachte das wäre eine Mischung zwischen meinen Augen und dem Monitor??? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted February 21, 2014 Share #20691 Posted February 21, 2014 Ich dachte das wäre eine Mischung zwischen meinen Augen und dem Monitor??? Es ist ein Phänomen, mit dem man bei der Monochrom leider zu kämpfen hat. Auch rein s/w gibt es diese feinen, gebogenen Streifenmuster. Vor allem beim Himmel kann das manchmal echt stören. Es kommt auch nicht durch nachträgliches Drehen oder Verzerren zustande und auch nicht vom Kleinrechnen. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted February 21, 2014 Share #20692 Posted February 21, 2014 Nachdem ja die Monochrom keine Farben unterscheiden kann und auch keine Farbinformationen in die Datei schreibt, müssen die Streifen bei der Nachbearbeitung entstanden sein, denke ich. Ich würde auf eine Art von Moiré tippen und als wahrscheinlichste Ursache die Umwandlung in JPEG vermuten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted February 21, 2014 Share #20693 Posted February 21, 2014 Nachdem ja die Monochrom keine Farben unterscheiden kann und auch keine Farbinformationen in die Datei schreibt, müssen die Streifen bei der Nachbearbeitung entstanden sein, denke ich. Ich würde auf eine Art von Moiré tippen und als wahrscheinlichste Ursache die Umwandlung in JPEG vermuten. Hallo Philipp, das Phänomen tritt wie gesagt auch bei den reinen s/w-DNGs auf und auch unabhängig von der ISO-Einstellung, also auch bei ISO 400 oder höher (um das 320er Banding zu umgehen). Es ist wie ein Moiré. Irgendwo auf einer amerikanischen Seite wurde das mal als Problem bei Drehungen bzw. Neigungen der DNG's beschrieben (Objektivkorrektur in LR o.a.). Da ist es dann viel deutlicher. Aber es stört mich nicht weiter, und ich will hier auch gar keine Diskussion anzetteln. Die MM ist für mich eine großartige Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted February 21, 2014 Share #20694 Posted February 21, 2014 8 Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted February 21, 2014 Share #20695 Posted February 21, 2014 Tiefenschärfe oder Schärfentiefe… Bildband "Ozeane" - Tief sehen - Meeresbiologie - Wissen - S Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 21, 2014 Share #20696 Posted February 21, 2014 Hallo Philipp, das Phänomen tritt wie gesagt auch bei den reinen s/w-DNGs auf und auch unabhängig von der ISO-Einstellung, also auch bei ISO 400 oder höher (um das 320er Banding zu umgehen). Es ist wie ein Moiré. Irgendwo auf einer amerikanischen Seite wurde das mal als Problem bei Drehungen bzw. Neigungen der DNG's beschrieben (Objektivkorrektur in LR o.a.). Da ist es dann viel deutlicher. Aber es stört mich nicht weiter, und ich will hier auch gar keine Diskussion anzetteln. Die MM ist für mich eine großartige Kamera. Ist mir bei meiner Monochrom noch nicht aufgefallen aber ich werde nun gezielt darauf achten und berichten. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 21, 2014 Share #20697 Posted February 21, 2014 .... hier mal eine DNG Aufnahme mit ähnlich viel Himmel, einfach ohne Bearbeitung aus LR exportiert für die Forumsgröße. Solche Streifen finde ich nicht. Beobachte weiter ..... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/261-umsonstiges/?do=findComment&comment=2536636'>More sharing options...
ferdinand Posted February 21, 2014 Share #20698 Posted February 21, 2014 ....ebenda, auch ohne Streifen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/261-umsonstiges/?do=findComment&comment=2536640'>More sharing options...
pop Posted February 21, 2014 Share #20699 Posted February 21, 2014 ....ebenda, auch ohne Streifen Du hast dein Bild auch nicht getönt. Es formt sich der Verdacht, dass die Streifen durch die Tönung produziert werden könnten. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 21, 2014 Share #20700 Posted February 21, 2014 Du hast dein Bild auch nicht getönt. Es formt sich der Verdacht, dass die Streifen durch die Tönung produziert werden könnten. Auch beim Tönen treten bei diesen Bildern keine Streifen irgend einer Art auf. Ich würde Markus empfehlen, wegen der Streifen mal in Solms (oder nun in Wetzlar) nachzufragen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts