Jump to content

Welche R-Linsen sind zu empfehlen

Photoauge

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Und wie machst Du es, wenn der Messpunkt nicht genau dort liegt, wo das Schnittbild ist? Dann musst Du die Kamera doch schwenken, oder?

Und schon ist es mit dem punktscharfen Scharfstellen dahin.

Da kann man es mit der Lupe, die beliebig positionierbar ist, wesentlich besser und genauer.

Oder habe ich hier was übersehen?

Hi,

daher hab ich beim DMR auch eine spezielle Mattscheibe drinnen.

Die gab es aber nie offiziell.

Damit ist dies lösbar.

Nur bei der SL geht das anders das muß man selbst probiert haben

und die richtige Einstellung das Suchers ausgewählt haben.

Es ist im Prinzip alles einfacher wie es hier immer dargestellt wird.

Gruß

Horst

Eher mit der Lupenfunktion.

Noch eine Anmerkung zu meiner Hummelschwänzchen Aufnahme:

Einbeinstativ, Vergrösserungsmasstab+ Blende voreingestellt dann Scharfeinstellung mit der Methode Vor-Zurück bis mit Schnittbild oder Raster (bei offener Blende) scharf eingestellt ist.

Es geht bei dieser Aufnahme um 2-3 Sekunden, dann ist das Hummelschwänzchen weg.

Da bleibt keine Zeit für eine Lupe.

Ich werde sicher mit der SL üben, jedoch meine R8-DMR für solche Aufnahmen weiter benutzen.

Gruss Peter

R-Objektiv an SL und Lupe geht schneller.

Hi,

das ist zwar alles richtig,

nur wenn es mit dem 24-90er nicht passt,

nehme für solche Bilder wo es wirklich um Schnelligkeit

geht lieber gleich ein völlig anderes System.

Damit gelingen solche Bilder ohne irgend ein Problem, vorausgesetzt

man hat die Bedienung des AF auch richtig verstanden.

Gruß

Horst

• 1 month later...

Und wie machst Du es, wenn der Messpunkt nicht genau dort liegt, wo das Schnittbild ist? Dann musst Du die Kamera doch schwenken, oder?

Und schon ist es mit dem punktscharfen Scharfstellen dahin.

Da kann man es mit der Lupe, die beliebig positionierbar ist, wesentlich besser und genauer.

Oder habe ich hier was übersehen?

Bei offener Blende ist auch der Mattscheibenbereich gut zum scharfstellen.

Bei Nahaufnahmen (Schmetterlinge, Hummelschwänzchen und andere schnelle Objekte) bleibt keine Zeit für Fokus peaking und Lupe.

Autofokus kann man vergessen auch mit Bereichseingrenzung. Ich habe Pentax mit Autofokus,

dann die R8-DMR, und die SL. Ich verwende vor allem das  Makro 60, Apo Makro 100.

Aus der Erfahrung der letzten Wochen mit diesen Systemen gelingen mir Schnappschüsse im Nahbereich immer noch am besten mit der R8- DMR.

Mit Stativ, Aufnahmen mit Balgengerät, längeren Brennweiten z. Bsp. Apo4x280 und ApoExtender 2x versagt das Schnittbild, wegen Abschattung.

Dort ist die SL klar im Vorteil.

Ich übe jedoch weiterhin mit der SL auf Einbeinstativ mit Blitz, Masstab vor-einstellen, aufblenden, scharfstellen, abblenden abdrücken innerhalb 2 Sekunden.

Dies ist jedoch oft zu langsam (siehe mein Beispiel Hummelschwänzchen mit R8DMR.

Gruss Peter

• 2 weeks later...

Ich habe im wiki nach Infos zu älteren R Objekitiven gesucht. An manchen Stellen gibt es da Links zu einer Webseite von Maziol, der einige alte Artikel von Puts zum Thema R Objektive online hatte. Leider ist hinter den Links nichts mehr.

Hat jemand vielleicht früher einge dieser Dateien kopiert ? Und kann er sie uns/mir vielleicht noch zur Verfügung stellen ?

Vielen Dank im voraus.

Advertisement (gone after registration)

Ich habe im wiki nach Infos zu älteren R Objekitiven gesucht. An manchen Stellen gibt es da Links zu einer Webseite von Maziol, der einige alte Artikel von Puts zum Thema R Objektive online hatte. Leider ist hinter den Links nichts mehr.

Hat jemand vielleicht früher einge dieser Dateien kopiert ? Und kann er sie uns/mir vielleicht noch zur Verfügung stellen ?

Vielen Dank im voraus.

Es gibt von Erwin Puts noch einige dieser Artikel online: http://www.imx.nl/photo/leica/lenses/lenses/page88.html

Außerdem gab es als PDF-Dateien eine deutschsprachige Serie: http://www.photoscala.de/Artikel/Fundiertes-Wissen-zu-Leica-R-Objektiven

Ich habe mir dieses PDF-Dateien auf Platte gesichert, falls Du möchtest, kannst ich sie Dir als CD senden oder mailen. Bei Bedarf sende mir eine PIN.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...