Jump to content

Welches 28er?

avance

Recommended Posts

Hier das Summicron abgeblendet

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Summicron 2.0 asph

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

JA!

Schöne Bilder mit dem Summicron 2.0/28 mm Asph., das ist sehr wohl möglich.

Es ist auch ein sehr gutes Objektiv.

Leider hatte ich damit Probleme beim Scharfstellen per Messsucher, und zwar z.B. bei ca. 2-3 m Entfernung zum Objekt und etwa Blende 5,6. Es trat in diesem Bereich immer ein Backfokus auf. 

Meine Recherchen im Internet ergaben, dass ich damit nicht der einzige bin.

Wäre es nicht so, würde ich mir das Summicron kaufen.

Mit anderen M-Objektiven habe ich diese Probleme nicht.

Alternativ interessiert mich das allerneueste Elmarit-M 2,8/28 mm Asph. (11677), auch wegen seiner Baugröße. So viel ich weiß, gibt es das erst seit ein paar Monaten.

Und sicherlich kann ich beim Händler dieses Objektiv mal kurz ausprobieren – aber eben nur kurz.

Daher suche ich ja auch nach erfahrenen Mitforenten, die genau mit diesem Objektiv fotografieren und darüber berichten können (wäre jedenfalls super).

​– "Ist die Bildqualität so gut wie beim Summicron, Probleme beim Scharfstellen per Messsucher, ...?" –

Ich darf an dieser Stelle eine Lanze für das Typ IV (E46) Elmarit brechen. Auch wenn ich es seit der M9 weniger oft verwende, gehört es zu meinen liebsten Objektiven an der M, weil es so gleichmäßig und extrem detailliert zeichnet, ohne dabei übertrieben hart zu wirken. Diese Objektive sind bei Ebay meines Erachtens völlig unterbewertet und gehen immer wieder mal in der Größenordnung von 750 Euro weg. Das ist insofern überraschend, als es eigentlich kein besonders häufiges Objektiv ist. Zwischen 1992 und 2006 wurden gerade mal etwa 10.000 Stück gebaut, während vom ASPH seit 2006 mindestens 50.000 Stück gebaut wurden.

Das alte Elmarit hat im Grunde nur zwei Nachteile: Es ist im Grunde genauso groß wie das Summicron 28 ASPH (erst recht mit der Sonnenblende!) und es gibt kein Lightroom-Profil dafür, was allerdings angesichts der marginalen Verzeichnung nicht so großartig ins Gewicht fällt.

Hab da mal ne frage zum Umgang mit der 28 mm Brennweite.

Wie setzt Ihr die auf der Straße ein wenn Ihr Menschen fotografiert ?  

Stellt Ihr Motivbezogen scharf, was bei mir meist nicht schnell genug ist....

Oder wählt Ihr eine Blende vor und stellt eine Entfernung ein und schätzt dann beim erblicken des Motives die Entfernung .....und geht dichter ran oder weiter weg. Die Entfernung am Objektiv bleibt wie sie einmal eingestellt war.

wenn ja, welche Kombi aus Blende und Entfernung spielt die volle Stärke der 28 mm aus?

Bis ich mir das alles erarbeitet habe.... dauert mir zu lange.... bin für Tipps dankbar :)

Advertisement (gone after registration)

Meine Erfahrungen habe ich bisher mit 35 mm gemacht. Mit 28 mm dürfte es noch etwas einfacher sein.

Also: Während ich die Kamera noch vor der Brust habe, schätze ich die Entfernung und stelle sie am Objektiv ein. Dann schaue ich durch den Sucher und korrigiere sie.

Das funktioniert sehr gut ab Blende 4 und je geringer die Objektievbrennweite ist, desto einfacher ist das.

• 10 months later...

28er Summicron (11604) verkauft, weil bei meinem Exemplar an M240 Ränder und Ecken unscharf (verschmiert) waren. Weil mir nun ein WW so um die 28 mm fehlt überlege ich, ob nicht das aktuelle (neue) Elmarit (11677) eine Alternative zum verkauften Summicron wäre. Wie passt es von der Farbcharakteristik und Schärfe zu APO 50 und APO 90. Habe auch schon an das Elmar 24 gedacht, aber vom Summicron auf Blende 2.8 ist schon ein Schritt und dann nur noch Blende 3.8 ?! Verwenden möchte ich es mit der M10 und mit der analogen M.

28er Summicron (11604) verkauft, weil bei meinem Exemplar an M240 Ränder und Ecken unscharf (verschmiert) waren. Weil mir nun ein WW so um die 28 mm fehlt überlege ich, ob nicht das aktuelle (neue) Elmarit (11677) eine Alternative zum verkauften Summicron wäre. Wie passt es von der Farbcharakteristik und Schärfe zu APO 50 und APO 90. Habe auch schon an das Elmar 24 gedacht, aber vom Summicron auf Blende 2.8 ist schon ein Schritt und dann nur noch Blende 3.8 ?! Verwenden möchte ich es mit der M10 und mit der analogen M.

Vielleicht hat der Händler Deines Vertrauens die Möglichkeit, Dir das aktuelle Summicron 28 (11672) zum Testen zur Verfügung zu stellen.

Die optische Rechnung der alten Version stammt ja noch aus Filmzeiten und wurde modifiziert zu besseren Anpassung an die Belange von Bildsensoren.

Außerdem wurde die Vergütung offenbar ebenfalls modifiziert.

Seit nun rd. einem Jahr habe ich die aktuelle Variante und bin sehr zufrieden damit.

Anbei ein Thread dazu mit einigen Stimmen zur neuen Variante 11672.

http://www.l-camera-forum.com/topic/257708-neues-summicron-28/

# Rolf

Danke für deinen Beitrag. Das mit dem Testen wäre nicht das Problem und das mit der optischen Rechnung aus Analogzeiten ist mir bekannt - deshalb habe ich es ja auch verkauft.

Nur bin ich glaube ich nicht bereit für ein 28er diesen Betrag ein zweites Mal auszugeben. Das Summicron hat weniger gebracht, als das neues Elmarit kostet. Ich tendiere inzwischen also zum Elmarit.

Eine Frage zum Elmarit 28 habe ich noch: Der Indexpunkt scheint mir sehr nah zum Bajonett zu sein. Bei der M10 sehe ich da kein Problem (längeres Kamerabajonett), aber bei den analogen M's. Geht der Indexpunkt eigentlich am Objektiv-Entriegelungsknopf vorbei?

Und eine solche Frage ist tatsächlich ernst gemeint? Für wie dumm hältst Du die Wetzlarer?

Das solltest Du unbedingt versuchen: Setz den Balgen mit dem M-Bajonett auf die M (Typ 240) auf. Schreib bitte nicht hier im Forum, was Du dann sagst, wenn Du ihn wieder abnimmst. Oder abnehmen möchtest.

Das solltest Du unbedingt versuchen: Setz den Balgen mit dem M-Bajonett auf die M (Typ 240) auf. Schreib bitte nicht hier im Forum, was Du dann sagst, wenn Du ihn wieder abnimmst. Oder abnehmen möchtest.

Vermutlich warst Du der einzigste, der das versucht hat und dabei den Knopf nicht mehr gefunden hat, oder auch nicht :)

Vermutlich warst Du der einzigste, der das versucht hat und dabei den Knopf nicht mehr gefunden hat, oder auch nicht :)

Ja, ich war sicher der einzige. Mein Händler hat gelacht und gefragt, wann ich herausgefunden habe, dass ich ihn nicht mehr weg kriege und was ich dann gesagt habe.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...