Jump to content

Welches 28er?


avance

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Stehe vor der Frage:

Kaufe ich ein Summicron-M 2.0/28 mm (11604) gebraucht, oder ein Elmarit-M 2.8/28 mm (11677) neu (gebraucht kann ich keines finden).

 

Wie ich weiß, gibt es beim Summicron Focusfehler. Darauf kann man sich natürlich einarbeiten, aber wenn man zu dem viel mit anderen Brennweiten arbeitet, wird das schwierig. Will heißen: Wenn ich fast nur mit 28 mm arbeiten würde, könnte ich lernen, den Focusfehler auszugleichen.

 

Das Elmarit ist eine Blende weniger lichtstark. Ich glaube, dass ich damit leben kann und würde dieses evtl. bevorzugen.

 

Meine Frage:

Wie gut ist die Abbildungsqualität des Elmarit-M 2.8/28 mm (11677) verglichen mit dem Summicron-M 2.0/28 mm (11604)?

Gibt es dazu Erfahrungen?

 

Ich danke vorab und freue mich über eure Meinungen.

Link to post
Share on other sites

Stehe vor der Frage:

Kaufe ich ein Summicron-M 2/28 mm Asph (11604) gebraucht, oder ein Elmarit-M 2,8/28 mm Asph (11677) neu (gebraucht kann ich keines finden)?

 

Dann warte noch ein wenig und such weiter. Ein gebrauchtes Elmarit-M 1:2,8/28 mm Asph wird sicher früher oder später auftauchen, schließlich sind die Dinger nicht gerade selten. Nur weil es in dem einen Moment, wo du geschaut hast, gerade einmal keines gab, heißt das ja nicht, daß nächste oder übernächste Woche nicht doch ein oder zwei auftauchen könnten. Kaufe auf keinen Fall voreiligerweise etwas, was du eigentlich gar nicht willst!

 

Das bisherige Elmarit-M 28 mm Asph gilt als ein klein wenig kontrastreicher als das in dieser Hinsicht etwas zurückhaltendere Summicron. Blitzscharf sind alle beide. Mir persönlich gefällt beim Elmarit-M Asph die deutliche Vignettierung nicht ... aber das ist Ansichtssache. Und das Summicron ist schließlich auch nicht gerade vignettierungsfrei ... wenngleich es, leicht abgeblendet, schon deutlich weniger vignettiert.

 

Das ältere Elmarit-M 1:2,8/28 mm (Version IV, mit 46 mm Filtergewinde und ohne "Asph") wäre übrigens hinsichtlich der Bildqualität dem Elmarit-M 28 mm Asph praktisch ebenbürtig ... nur halt größer und schwerer (ebenso groß und schwer wie das Summicron). Für Gebraucht-Käufer eine echte Alternative, wenn's auf die Größe nicht so ankommt.

 

Ach ja, und eins ist klar: Wenn es dir auf das letzte Fitzelchen Bildqualität ankommt, dann vergiß den Gebrauchtkauf und nimm eines der neusten Objektive. Ansonsten gilt: Alle modernen Leica-M-28er sind saugut. Schon das Elmarit-M 28 mm der Version III (aus den '70er Jahren) galt seinerzeit als das beste Kleinbild-28er des Weltmarktes und muß sich auch heute nicht vor den neuesten Konstruktionen verstecken.

 

Edited by 01af
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Danke Olaf, das sind schon mal gute Infos.

Mit einem Gebrauchtkauf kann und werde ich mir schon etwas Zeit lassen, deshalb zuvor die Überlegung.

 

Kontrastreichtum finde ich durchaus positiv, solange genügend viele Grauwerte bzw. Farbnuancen auf den Bildern vorhanden sind und diese nicht schon zu hart im DNG hinterlegt werden.

Die Vignettierung dürfte mich vermutlich nicht stören, da ich meistens auf meinen Bildern diese noch hinzufüge. Über die Ausmaße der Vignettierung am neuen Elmarit würde ich mir dennoch gerne Beispielbilder anschauen wollen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass sie außergewöhnlich stark ist.

 

Meine Tendenz geht momentan zum Elmarit. Offenbar scheint seine Bildqualität dem Summicron nicht unterlegen zu sein. Nebenbei gefällt mir auch am neuen Elmarit die geringe Baugrüße zusammen mit der metallenen Sonnenblende.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Vignettierungen bei 28 mm Summicron und Elmarit ist sicherlich bei analogen Kameras ausgeprägter als bei digitalem Vollformat.

Dürfte also bei beiden Objektiven, z.B. an meiner M240, weitestgehend weggerechnet werden.

 

Kann mir denn jemand sagen ob es einen nennenswerten Focusshift beim neuen Elmarit-M 28 (11677) gibt?

Link to post
Share on other sites

Ich habe das bisherige "neue"28er Elmarit Asph, Focusshift konnte ich bisher nicht feststellen, allerdings hatte ich in der Hinsicht mit dem Summicron 28er auch keine Probleme.

Letzteres hatte ich ein Jahr lang als Leihgabe und war begeistert.

Die Größe des Elmarits ist ein absolutes Plus, aber auch das Summicron ist kein großes 28er und wenn du es mit der 35er Geli (vom alten 35er 'lux Asph) verwendest,

dann sowieso.

Ich trauere ihm ein wenig nach, nicht genug um Geld in die Hand zu nehmen, aber ben trotzdem;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Vignettierungen bei 28 mm Summicron und Elmarit ist sicherlich bei analogen Kameras ausgeprägter als bei digitalem Vollformat.

 

Im Gegenteil.

 

Die Vignettierung von Weitwinkelobjektiven ist bei den digitalen M-Kameras weit ausgeprägter als auf Film. Die elektronische Vignettierungkorrektur zielt darauf ab, sie so weit zu reduzieren, daß sie in etwa das gleiche Maß wie auf Film erreicht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte das Cron 28 leihweise zur Verfügung und es zeigte einen deutlichen Backfokus im mittleren Blendenbereich und bei ca. 2 - 5 Metern. Zudem fand ich Beiträge im WWW, die genau das Problem bei diesem Objektiv beschrieben. Ich glaube, es war auch in diesem Forum.

Gut, mit Übung und Konzentration ging das. Scharfstellen und dann die Schärfe etwas kürzer eingestellt.

Aber wie wird das, wenn man mal das Objektiv 4 Wochen nicht benutzt?

Zu dem lässt sich ein Weitwinkel mit EVF leider schlecht einstellen.

Link to post
Share on other sites

Seltsam, bei meinem schon länger verkauften 35er Lux Asph ist mir das mit dem Backfocus tierisch auf den Zeiger gegangen.

Da sind mir eine Menge Bilder flöten gegangen...

Beim Summicron 28 hatte ich wie gesagt keinerlei Probleme, weder an der M8, noch an der M6.

Vielleicht eben Glück gehabt

Link to post
Share on other sites

Ein reiner Backfokus ist ein Justierungsfehler und kann bei Leica behoben werden. Damit muss man nicht leben. Zur Not Kamera und Objektiv einschicken, wenn man nich genau weiß, woher der Fehler rührt.

 

Nur ein Fokusshift ist nicht justierbar. Das 35er hat einen solchen aber nicht, die aktuellen 28er sollten ihn auch nicht haben. Bei den neueren Objektivrechnungen achtet Leica explizit auf die Vermeidung dieses Fehlers.

 

Elmar

 

 

www.elmarstreyl.de

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

 

28mm? Schon mal über eine Q nachgedacht?  ;) Ein Summilux, kein Fokusshift, besserer Sensor, IS ... usw.

 

Ja, natürlich.

Die Q wäre schon interessant, würde ich hauptsächlich mit 28 mm fotografieren.

Doch das ist nicht so, hätte ich doch dann immer gleich eine zusätzliche Kamera dabei.

Ein kleines und gutes 28 mm Objektiv würde ich klar bevorzugen.

 

Besten Dank für den Tip.

Link to post
Share on other sites

Ich hätte manchmal auch gerne ein 28er. Für das manchmal sind mir die Leica-Linsen aber eigentlich zu teuer. Deshalb habe ich mich bei Voigtländer umgeschaut und das Ultron 2/28 mm gefunden. Hier

 

http://www.kenrockwell.com/voigtlander/28mm-f2.htm

 

kommt es ganz gut weg. Ich bin allerdings bei Voigtländer etwas skeptisch, weil ich zu analogen Zeiten schlechte Erfahrungen mit der Justierung gemacht habe. Vielleicht ist das ja besser geworden. Außerdem muss man bei Digitalkameras auf die Farbverschiebungen am Bildrand achten. Hat jemand Erfahrungen mit der Linse?

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...ein kleines und gutes 28er....

 

Ich habe beide. Das Elmarit ist mehr als klein. Es ist winzig und leicht. Und scharf sowie glasklar.

Das Summicron ist auch gut, nur anders. Nicht so perfekt. Manche sagen nicht so steril. Es ist Geschmacksache. Aber ich würde an deiner Stelle beide ausprobieren.

 

Vignettierung ist digital kein Thema. Meine M9 gleicht das aus.

 

Hier ein Beispiel bei 2,0

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... zu den 28er Alternativen gibt's auch noch das Zeiss Biogon 2,8/28 ZM, auch nicht so schlecht und relativ günstig

 

Ich hab wenig Erfahrung mit dem Elmarit 28, aber doch aus eigener Hand, und ich finde es eigentlich nicht ein typisches Leica Objektiv, hat mehr Zeiss Charakteristiken, so wie ich das sehe qua Kontrast, Farbe, Bo-keh, etc.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für die vielen freundlichen Ideen und Angebote.

Ich suche definitiv ein Summicron-M 2.0/28 mm (11604), gebraucht, oder ein Elmarit-M 2.8/28 mm (11677) neu, welches es wohl noch nicht gebraucht gibt.

 

Von Voigtländer und Zeiss hatte ich schon einige Objektive, deren Bildcharakteristik sich für mich zu deutlich von Leica unterscheidet.

 

Vielleicht sollte ich im Wiener Leicashop mal ein paar Testfotos mit dem neuen Elmarit machen. Das sollte mich etwas weiter an meine Entscheidung bringen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...