Jump to content

Objektivhalter modifiziert für SL

Karl-Heinz_WZ

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Teil war auch schon an der M Mist. So ein typisches Zubehörteil der Kategorie: Dinge, die die Welt nicht braucht.

Da bin ich bei Dir, aber - so ich die kolportierte Historie richtig entsinne - diese geniale Idee haben sich die Ingenieure in Wetzlar nicht selbst erdacht, sie stammt von einem Fotografen, der  so immer ein zweites Objektiv dabei haben wollte. Offenbar fand die Idee irgendwann Anklang und wurde als offizielles Zubehör in das Programm genommen.

Vielleicht weiß einer der Leica-Historiker dazu näheres.

Thomas

x

Ihr sollt nicht so unfreundlich sein. Das ist eine geniale Displayfolienverkaufshilfe. Wer diesen Halter an einer digitalen montiert, hat keine ordentliche Stellfläche mehr. Also legt der User das Paket mit großer Wahrscheinlichkeit auf den Rücken. Wenn er es denn mal ablegt.

Am Wochenende habe ich einer Freundin eine D600 mit Batteriegriff und 24-70 in die Hand gedrückt. Die kam schon mit dem ergonomisch geformten Griffstück nicht zurecht. Das Gesicht hätte ich mal sehen wollen, wenn ich ihr die SL mit unterbajonettiertem Objektiv gereicht hätte :-)

Auch in anderer Hinsicht ist so ein Ding praktisch. Zumindest für den Hersteller. Bei einem Sturz sind dann mit der Kamera zusammen mit großer Wahrscheinlichkeit gleich 2 Objektive hinüber. Auch Taschendiebe, die sich mit dem M-Bajonett auskennen, sind sicherlich doppelt begeistert, wenn sie gleich 2 wertige Gläser erbeuten können. Ich kann mir einige zweckdienliche Verwendungen für das Ding ausmalen - nur keine wirklich sinnvolle für einen Fotografen.

Dem ersten Satz pflichte ich voll und ganz bei. Ich bin in einigen anspruchsvollen Foren unterwegs - ein Abgleiten in die Fäkalsprache erlebte ich bisher noch nicht. So etwas passt nicht ins Leica Forum!

Ich habe den Halter modifiziert, weil es mich als Tüftler gereizt hat. Natürlich habe ich das Teil primär nicht montiert, weil auch mir bewusst ist, dass einiges gegen die Verwendung spricht, z. B. die fehlende Abstellmöglichkeit oder die Verwendung des von mir gerne genutzten Einbeinstativs. Und einen SL-Verschönerungsfaktor sehe auch ich nicht.

....und wenn Du es jetzt noch schaffst, digiuser_re-reloaded mit Humor zu nehmen, dann ist alles gut. Wir sind hier nicht fäkal. Höchstens mal ein bißchen rustikal. Leute wie digiuser_re-reloaded und ich neigen dazu, bildhaft (über)deutlich zu werden, wenn wir der Ansicht sind, daß um einen eigentlich klaren Punkt zu seicht herumgeeiert wird. Böse gemeint ist das aber nicht - auch wenn digiuser_re-reloaded gleich das Gegenteil behaupten wird. Stell Dir einfach vor wir hätten uns in geistiger Umnachtung selbst dieses Schrottteil irgendwann bei ebay geschossen, es dann ausgepackt, uns vor den Kopf geschlagen und dann ganz schnell in einer Schublade verschwinden lassen und aus der Erinnerung getilt. Dann kommst Du um die Ecke und modifizierst es auch noch? Hast Du eigentlich eine Ahnung was für Wunden Du damit aufreißt? :) Wir sind sensible Wesen hier. Also digiuser_re-reloaded - nicht ich. 

....und wenn Du es jetzt noch schaffst, digiuser_re-reloaded mit Humor zu nehmen, dann ist alles gut. Wir sind hier nicht fäkal. Höchstens mal ein bißchen rustikal. Leute wie digiuser_re-reloaded und ich neigen dazu, bildhaft (über)deutlich zu werden, wenn wir der Ansicht sind, daß um einen eigentlich klaren Punkt zu seicht herumgeeiert wird. Böse gemeint ist das aber nicht - auch wenn digiuser_re-reloaded gleich das Gegenteil behaupten wird. Stell Dir einfach vor wir hätten uns in geistiger Umnachtung selbst dieses Schrottteil irgendwann bei ebay geschossen, es dann ausgepackt, uns vor den Kopf geschlagen und dann ganz schnell in einer Schublade verschwinden lassen und aus der Erinnerung getilt. Dann kommst Du um die Ecke und modifizierst es auch noch? Hast Du eigentlich eine Ahnung was für Wunden Du damit aufreißt? :) Wir sind sensible Wesen hier. Also digiuser_re-reloaded - nicht ich. 

Add glaar! :)

Jetzt muss ich mich doch "outen": Ich hatte das Teil an meinen Film-Ms und fand es dort eigentlich sehr praktisch, z.B. für eine leichte Foto-Wanderung im Sommer. Ich bin kein Freund von Gürteltaschen oder -beuteln und ähnlichen Scheußlichkeiten. Jedesmal das Objektiv aus dem Rucksack kramen ist umständlich. Jacke habe  ich im Sommer nicht an, wohin also mit einem zweiten Objektiv?

Natürlich musste ich mir leichten Spott gefallen lassen, ob ich gleichzeitig nach vorne und unten fotografieren wolle, aber damit konnte ich gut leben. Schade, dass es nichts Vergleichbares für die M9 gibt.

Gruß

Wolfgang

Jetzt muss ich mich doch "outen": Ich hatte das Teil an meinen Film-Ms und fand es dort eigentlich sehr praktisch, z.B. für eine leichte Foto-Wanderung im Sommer. Ich bin kein Freund von Gürteltaschen oder -beuteln und ähnlichen Scheußlichkeiten. Jedesmal das Objektiv aus dem Rucksack kramen ist umständlich. Jacke habe  ich im Sommer nicht an, wohin also mit einem zweiten Objektiv?

Natürlich musste ich mir leichten Spott gefallen lassen, ob ich gleichzeitig nach vorne und unten fotografieren wolle, aber damit konnte ich gut leben. Schade, dass es nichts Vergleichbares für die M9 gibt.

Gruß

Wolfgang

Genau das war meine Intension: Unbeschwert zwei leichteste Objektive dabeizuhaben, wenn die Sonne brezelt etc. pp.  und das kleine WW in der Hosentasche auch nicht gerade Spaß macht.

Zu einem Spaß eigentlich immer aufgelegt, werde ich künftig sagen, dass das untere Objektiv für Videoaufnahmen zuständig ist. :rolleyes:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...