Jump to content

iMac oder nicht?

Thomas Böder

Recommended Posts

Guest seven

Advertisement (gone after registration)

Hallo beisammen,

ich habe mich jetzt auch für den Umstieg auf Mac entschieden und warte nun auf mein neues macbook. Ich bin mir ganz sicher, dass ich diesen Wechsel nicht bereuen werde. Allerdings wird auf dem Gerät mit parallels auch Vista Business laufen und das neue Office Paket...tja ganz von windows konnte ich mich nicht trennen.

Wie schaut es denn mit einem Virenscanner für den Apple aus? Für den PC habe ich mir nämlich das G-Data Internet Security Paket gekauft, das müsste doch dann auch auf dem Vista laufen, dass ich mit parallels installiert habe, oder? Kann ich damit dann den ganzen Mac scannen? Tja...jeder Umstieg wirft halt Fragen auf und momentan gibts bei mir gerade generell mächtig Wind of Change :D .

Grüße,

Sven

• Replies 138
  • Created
  • Last Reply

Sven,

Virenscanner auf Mac wird zwar angeboten aber (noch nicht) benötigt.

Mac hat nicht eine so weite Verbreitung, dass sich die Programmierung eines Virus "lohnen" würde.

Man liest ab und zu über einen Virus :D aber einen ansteckenden gab's bis jetzt wohl nicht....

Das Office Paket gibt es übrigens auch für den Mac (und das gefällt mir persönlich dort auch viel besser) -

nennt sich "mac : office"

Sofern du unter die Gruppe Lehrer, Studenten, Schüler fällst, sogar für mini-Kohle.

Für einen Windows-parallelbetrieb musst du aber schon mächtige Gründe haben, die vaporisieren sich meist ganz schnell von alleine :D

Viel Spass - Klaus

Hallo beisammen,

ich habe mich jetzt auch für den Umstieg auf Mac entschieden und warte nun auf mein neues macbook. Ich bin mir ganz sicher, dass ich diesen Wechsel nicht bereuen werde. Allerdings wird auf dem Gerät mit parallels auch Vista Business laufen und das neue Office Paket...tja ganz von windows konnte ich mich nicht trennen.

Wie schaut es denn mit einem Virenscanner für den Apple aus? Für den PC habe ich mir nämlich das G-Data Internet Security Paket gekauft, das müsste doch dann auch auf dem Vista laufen, dass ich mit parallels installiert habe, oder? Kann ich damit dann den ganzen Mac scannen? Tja...jeder Umstieg wirft halt Fragen auf und momentan gibts bei mir gerade generell mächtig Wind of Change :D .

Grüße,

Sven

Hallo Seven,

als ich zu Beginn des Jahres (fast) all meine Anwendungen auf Mac umgestellt hatte, habe ich mir auch die Frage gestellt, ob es nicht Sinn machen würde, Windoof im Parallelbetrieb zu betreiben um auch den 'Rest' (Lexware-Fibu, Wings Platinum) auf dem Mac zu implementieren, bzw. MS-Office unter Windoof auf dem Mac zu nutzen. Ich hatte mir dann Office für Mac besorgt (Schüler-, Lehrer und werdende Mütter-Version) und siehe da, ich brauchte meine Windoof-Office Version nicht mehr. Mit dem Office für Mac komme ich (nach kurzer Gewöhnungsphase der Oberfläche und Bedienung) wunderbar klar und in der Mac-Version sind sogar einige 'Uraltfehler' (z.B. Formatierungsfehler in Word) von Windoof-Office ausgemerzt.

Die Restanwendungen lasse ich dediziert auf einem Windoof-Rechner.

Ich habe den Umstieg noch keinen Tag bereut und mittlerweile laufen bei mir 3 Mac's (MacPro, MacBook Pro und MiniMac) mit AirPort Extreme als Netzwerk ohne irgendwelche Probleme.

Als Virenscanner für die Mac's habe ich mir VirusBarrier besorgt aber dieses Programm schlummert im Hintergrund und hat absolut nichts zu tun außer sich ab und an zu melden, daß die Virus-Definitionen upzudaten sind.

Ferdl

Apple hat den MS-Anteil von etwa 5% zwischenzeitlich wieder zurückgekauft. Insofern hat Werner kein Gerücht gestreut, sondern (vermutlich wider Wissens des letzten Standes) nicht ganz unrecht gehabt.

Sorry, hatte ich in der Tat nicht mitbekommen.

Guest seven

Advertisement (gone after registration)

Hallo beisammen,

Danke erstmal für die Tips!

Die Parallels Lösung war mir deshalb wichtig, weil ich eben irgendwie doch noch an dem Windows Zeug hänge. Nicht weil ich es so super toll finde, sondern einfach, weil ich eben noch nie mit was anderem gearbeitet habe. Daher ist das für mich eine Lösung für den Übergang.

Vista Business und das neue Office kommt nicht nur auf den Mac, sondern auch noch auf einen PC und einen Laptop drauf. Damit arbeitet der Rest der Familie, der nicht unbedingt einen Mac haben will.

Über Vista wird viel geschimpft...ich weiß...aber wir wollen das nun mal mit der Business Version versuchen und ich hoffe es klappt.

Das Office für Mac werd ich mir auf jedenfall mal anschauen. Hatte davon schon gelesen...das wird sicher die Lösung für die Zukunft.

Grüße und Dank,

Sven

Guest Fiete

Schau Dir aber auch mal NeoOffice oder OpenOffice an. Beides OpenSource und kostenlos.

Ich persönlich hatte mir mal iWorks wg. Keynote gekauft und erwische mich immer mehr, dass ich mein Schreibkram immer mehr über Pages erledige und Office v.X. meist nur noch für Excel nutze.

Achja zur Frage Adobe von PC zum Mac geht glaube ich nur einmal. Soweit ich weiß funzt der Wechsel zurück nicht mehr.

Den 24" iMac kann ich eigentlich enpfehlen. Es kommt allerdings wirklich darauf an, wieviel Bildbearbeitung du machst. Wenn Du eher sowas wie Eizo und Co. brauchts, dann würde ich auch eine 20er oder auch 17er empfehlen und diesen als erweiterten Bildschirm für Deinen Eizo nutzen. Für die Paletten.

Guest user9293
Apple kann übrigens nichts für die Update-Bestimmungen der Software-Hersteller.

Nicht?

...wenn der Obermotz eines solch erfolgreichen Gesamtkonzeptes keinen Einfluß auf das Umfeld hätte und nähme, dann liefe etwas falsch.

Guest Bernd Banken
Nicht?

...wenn der Obermotz eines solch erfolgreichen Gesamtkonzeptes keinen Einfluß auf das Umfeld hätte und nähme, dann liefe etwas falsch.

Adobe und Apple sind erbitterte Konkurrenten, z.B. Lightroom ./. Aperture und auch bei Videobearbeitungssoftware. Deshalb ist auf dieser Ebene Kampf angesagt.

Bernd

Guest menze_as

Persönlich könnte ich noch Mellel oder NisusWriter empfehlen.

Für einfache Texte ohne Was-weiß-ich-Formatierungen habe ich mich inzwischen auf - lacht nicht - TextEdit eingeschworen. Ist schon onboard, öffnet eigentlich alles, hat die gebräuchlichsten Formatierungsmöglichkeiten dabei, ist klein und daher schnell - und speichert alternativ auch in .doc.

Gruß,

Astrid

Sorry, hatte ich in der Tat nicht mitbekommen.
Da bist Du leider nicht der einzige :(. Auch, dass Microsoft nicht aus purer Nächstenliebe 150 Mio. in Apple investiert hatte, sondern noch eine Rechnung bzgl. Quicktime vs. Video for Windows offen war. Näheres hier: Microsoft paid Apple $150m to settle QuickTime suit | The Register

Bernd

Guest user9293
Adobe und Apple sind erbitterte Konkurrenten, z.B. Lightroom ./. Aperture und auch bei Videobearbeitungssoftware. Deshalb ist auf dieser Ebene Kampf angesagt.

Bernd

Ohne die eingefleischten Mac-User aus dem professionellen Bereich hätte es Photoshop sicher weniger einfach gehabt. Von Lightroom war damals noch keine Rede und es dürfte auch heute ein viel zu kleiner Fisch sein, um sich darüber ernsthaft zu entzweien. Ich sehe das eher als sportlichen Wettkampf.auf einem Nebenschauplatz. Der weitaus größere Teil des Absatzmarkte Marktes ist doch für Aperture sowieso nicht erreichbar :)

Guest seven

Eine Frage noch, da ich gerade mit meinem MacBook :D online bin:

Wenn man Macs nicht vor Viren schützen muss, gilt das dan auch für Trojaner u.ä.?

Apple ist echt genial: In 10 Sekunden war mein WLAN konfiguriert...das hat mich bei XP Stunden in beschlag genommen.

Bloß wie das mit dem Vollbild klappt habe ich noch nicht so raus...

Grüße,

Sven

Guest seven
was für ein Vollbild?

In Safari einfach auf den grünen Knopf oben links und die Seite wird in der benötigten Größe angezeigt (je nach Seiten Erfordernissen)

Ich dacht halt so bei Windows, dass die Seite dann den ganzen Bildschirm füllt. Bei iTunes versuche ich das gerade auch...muss ich mich doch etwas einarbeiten..aber wirklich...nie wieder was anderes als apple...

Grüße,

Sven

Sven,

grünen Button drücken, bis du das grösste Bild hast, dann unten rechts das Fenster mit der Maus packen und einmal auf Wunschgrösse ziehen...

Trojaner: die laufen idR nicht, da meistems eine versteckte exe datei eingebunden ist, die unter OS X nicht lauffähig ist - so no worry...

Gruss - Klaus (schreibt just auf Powerbook :D )

Guest leicageek

Sofern noch keine Entscheidung getroffen wurde: Aktuell würde ich mir keinen iMac kaufen, mann könnte es in 2 Wochen schon bereuen. ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...