Jump to content

iMac oder nicht?

Thomas Böder

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin ihr Lieben.

Ich plane so langsam den Umstieg von PC auf Mac.

Folgende Problematik:

Variante A ich kaufe mir einen 24" iMac für 2000 Euro(1Jahr Garantie).

Variante B ich kaufe mir einen 24" Eizo Monitor für 1100 Euro(5 Jahre VorOrtGarantie), lasse den PC erstmal dran und kaufe später einen richtig dicken Mac.

Was ist wohl sinnvoller?

Ist ein iMac eine gute Wahl für Bildbearbeitung, vor allem was taugt das Display?

Grüße, Thomas.

• Replies 138
  • Created
  • Last Reply

Hallo,

ich frage mich, ob Du z.B. so einfach den Lizenz-Schlüssel eines Photoshop CS3/Win in eine Lizenz für Apple umtauschen kannst???

....das würde mich jetzt auch interessieren - Gruß - Nikolaus

Hallo Thomas

Ich bin vor etwa 3 Jahren auch von PC auf Mac umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Ich hatte mir den "dicken Mac" allerdings den 1,6 Single als Auslaufmodell gekauft gehabt, durch den guten Gebrauchtpreis war es auch nicht sehr Schmerzhaft nach einem Jahr einen größeren zu kaufen.

An den 24 " i MaC kann man ja auch noch einen Externen Monitor anschließen so als 2 Schirm den 23 " Cinema ist schon was.

Nur, wenn es nicht sofort sein muss würde ich bis Herbst warten da ist dann das neue OS

auf den Rechner drauf und wohl dann auch das Ilife 07.

Moin ihr Lieben.

Ich plane so langsam den Umstieg von PC auf Mac.

Folgende Problematik:

Variante A ich kaufe mir einen 24" iMac für 2000 Euro(1Jahr Garantie).

Variante B ich kaufe mir einen 24" Eizo Monitor für 1100 Euro(5 Jahre VorOrtGarantie), lasse den PC erstmal dran und kaufe später einen richtig dicken Mac.

Was ist wohl sinnvoller?

Ist ein iMac eine gute Wahl für Bildbearbeitung, vor allem was taugt das Display?

Grüße, Thomas.

Die Apple Displays sind gut,

aber nicht sehr gut.

Beim iMac, ein eigentlich tolles Teil, stört mich immer die all in one Lösung,

irgendwie zu starr.

Mac OSX ja, immer und nichts anderes, aber wenn dann lieber ein Mini oder Power Mac mit separatem Display.

Ich hatte vor dem Wechsel zum MacBook Pro ein Power Mac G5 und ein 21" Formac TFT.

Das TFT hab ich immer noch und nutze es am MacBook wenn es um digitale Bilder geht.

Demnächst kommen übrigens neue iMacs raus!

Hallo, Thomas!

Leider ist diese Frage nicht leicht zu beantworten. Es kommt darauf an was du mit dem Computer alles machen möchtest. Bei mir hat es dazu geführt, dass ich neben dem Mac (nutze ich seit 1993) auch einen PC (seit zwei Jahren) zu Hause stehen habe. Vom Handling her ist der Mac immer noch besser als ein Windoofs PC, aber der Abstand wird mit jeder Windowsversion geringer.

Gruß,

Michael

Guest hagen

Advertisement (gone after registration)

Variante 3: Du lässte Dich mal von Jens Michael Schuh (leicageek) beraten.

Ich tat das vor drei Jahren mit folgendem Resultat:

Nie wieder PC!

Danke schon mal Jungs :)

Was ich mit dem Ding machen will:

Photoshop, Lightroom, NikonScan, HDR-Tonemapping das war's eigentlich.

Für Internet, Email, Spiele etc. nehme ich weiterhin einen Windowsrechner.

Grüße, Thomas.

thomas,

nach meinem Kenntnisstand sind die iMacs (wie die Mini-Macs auch) spitzenmäßige Büro-Allrounder - aber für die anspruchsvolle Bildbearbeitung nicht unbedingt erste Wahl.

Ein excellenter Mid-Range separater Monitor wird dir sehr viel mehr Freude bereiten(!!!), ein großer DualCoreMac erst mit dem dafür optimierten CS3.

Ansonsten ist der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den Vorgängermodellen nicht relevant genug, um die Mehrkosten zu rechtfertigen. Ich erlebe das täglich.

Ergo: ich empfehle die von dir angedachte portionierte Vorgehensweise.

Das mit dem neuen Betriebssystem ist m.E. echt ein Argument, weil das Switch-Booten zwischen OS X Und Vista vorauss. deutlich komfortabler wird.

grüße

manfred

Heyho,

arbeite seid einiger Zeit in meiner Arbeit mit dem 24" imac und bin sehr zufrieden. Allerdings finde ich es immer noch angenehmer, mit einem fetten Röhren-Bildschirm zu arbeiten... der strahlt mir nicht so entgegen...

Aber ich ziehe ihn meinem Aldi-PC zu Hause um einiges vor! Und werde beim nächsten Kauf auch zuhause auf einen Apple umsteigen...

Gruß, Johannes

Danke schon mal Jungs :)

Was ich mit dem Ding machen will:(....) Für Internet, Email, .... nehme ich weiterhin einen Windowsrechner.

Na, dann warte mal ab, bis Du Safari und Mail kennen gelernt hast. :)

Gruß

Rolf

PS: Nimm einen iMac, aber warte bis zum nächsten OS.

das größte "Problem" ist ja nicht der Rechner sondern die Software, die kostet Geld..:eek:

..Ich habe Apple vor 5- 6 Jahren "verlassen", weil ich keine neuen updates für das neue Software-Programm mehr bekommen hatte (vom Power-Mac auf G5)..

das hätte mich richtig Geld gekostet, obwohl ich ja alle Programme schon hatte..:eek: ..also alles neu kaufen ohne wenn und aber....da war ich sauer..:mad:

Grüße,

Jan

Guest Bernd Banken
das größte "Problem" ist ja nicht der Rechner sondern die Software, die kostet Geld..:eek:

..Ich habe Apple vor 5- 6 Jahren "verlassen", weil ich keine neuen updates für das neue Software-Programm mehr bekommen hatte (vom Power-Mac auf G5)..

das hätte mich richtig Geld gekostet, obwohl ich ja alle Programme schon hatte..:eek: ..also alles neu kaufen ohne wenn und aber....da war ich sauer..:mad:

Grüße,

Jan

ähh, Jan,

brauchtest du damals für den neuen PC keine neue Software kaufen? Grübel...

Etwas langsamer wäre deine Mac G4 Software mit Rosetta(Stone) doch auch noch gelaufen, oder, oder nicht?:confused:

gruß

Bernd

brauchtest du damals für den neuen PC keine neue Software kaufen? Grübel...

Wenn ich keine böswilligen Vermutungen anstellen will, bringt mich das auch ins Grübeln. Auch wenn es vielleicht ein paar Crossgrades gab – der Neukauf von Windows-Versionen der Software müßte eigentlich teurer gekommen sein als ein paar Upgrades für die vorhandene Mac-Software.

Etwas langsamer wäre deine Mac G4 Software mit Rosetta(Stone) doch auch noch gelaufen, oder, oder nicht?:confused:

Er schreibt vom Upgrade von G4 auf G5; da wäre durchweg überhaupt kein Software-Upgrade nötig gewesen. Der Emulator Rosetta kommt erst ins Spiel, wenn man auf Intel-Macs mit Anwendungen arbeiten will, die für PowerPC-CPUs geschrieben sind. Der Umstieg auf den G5 war ohnehin völlig schmerzlos.

Nebenbeibemerkt: Ich arbeite mit einem iMac. Als ich mir 1989 meinen ersten Mac kaufte, mußte es das damals schnellste Modell sein, aber seitdem ist die Performanz der Macs stärker gestiegen als meine Anforderungen, weshalb ich jetzt schon mit einem Mittelklassemodell gut bedient bin. Und ich habe nie wieder so viel Geld für einen Computer ausgegeben, wie es 1989 leider nötig war.

Na, dann warte mal ab, bis Du Safari und Mail kennen gelernt hast. :)

Gruß

Rolf

PS: Nimm einen iMac, aber warte bis zum nächsten OS.

Keine Sorge Rolf, für Internet und Email nehme ich schon lange keine MS Produkte mehr :)

Grüße, Thomas.

Bezüglich der Displays/Monitore wurde auf einem Color-Management Seminar gesagt,

daß die MAC-Displays im Vergleich durchschnittlich sind.

Dies bezog sich natürlich auf den Farbraum, Kaliebrierbarkeit usw. für Bildbearbeitung.

Ich für meinen Teil habe mich schon davor für einen NEC SpecrtaView entschieden.

Gruß OliverN

Hallo,

ich frage mich, ob Du z.B. so einfach den Lizenz-Schlüssel eines Photoshop CS3/Win in eine Lizenz für Apple umtauschen kannst???

....das würde mich jetzt auch interessieren - Gruß - Nikolaus

Offensichtlich wurde die Frage noch nicht beantwortet?

Ja, das geht - ist allerdings kostenpflichtig. Wenn ich mich recht erinnere, knapp unter dem Preis einer Update-Version, also so um und bei 160 Euro.

Die Vorgehensweise heisst "crossgrade" und ist nur innerhalb einer Version in direkter Absprache mit Adobe-Support möglich.

Bin vor neun Jahren zmgesteigen und habe es nie bereut. mein erster Mac war damals ein iMac. Dann kam der Schlumpf (G3, blau) und dann verschiedene G4 alle als Kiste mit extra Bildschirm. Ist einfach nicht so starr, du kannst selber auf- und abrüsten (Speicher, HD, Karten). Ich würde einen guten G4, letzte Generation gebraucht kaufen. Die sind sehr günstig und sehr gut. Ich kaufe die G4s immer gebraucht. Wir haben zur Zeit drei davon und nie Probleme gehabt.

Gähn...............Das Thread-Thema i ist, mit allem Respekt , schon dreimal aufgewärmt, zigmal- erörtert und langweilig !

Als Tipp für alle , die wenn schon, denn schon sagen wollen: Bei Apple gibt es mit dem Pro in Quad Core oder 8-core die zur Zeit preisgünstigste Variante aller grösseren Rechner. ( Grundversion, man kann aber ohne Apple´s Hilfe :rolleyes: aufrüsten) Leider keine 64 Bit Variante und zur Zeit leider noch nicht mit dem Leopard.

Hallo Thomas,

ich hatte vor zwei Jahren einen 19" iMAC, tolles Gerät keine Frage, der Bildschirm ist auch sehr gut, kommt aber im Vergleich zu einem Cinema-Display oder EIZO oder .... nicht mit. Ich fand damals gerade die ALL IN ONE Lösung prima da ich nicht viel Platz hatte. Nach kurzer Zeit hatten mich jedoch so sehr die Lüfter genervt dass ich mich deshalb wieder vom iMAC trennte. Seitdem habe ich meinen alten 17" TFT EIZO an einem Mini, das ist sicher keine Power-Maschine aber zur Zeit reicht es völlig aus.

Welchen EIZO hast Du denn vorgesehen? Eizo S2411W-WS 24" TFT?

Gruß,

Michael

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...