Renato Bagattini Posted June 5, 2007 Share #1 Posted June 5, 2007 Advertisement (gone after registration) Guten Abend Ich bin neu in diesem Forum, weil ich eine Leica M5 mit 2 Objektiven 50 und 90mm geerbt habe. Jetzt bietet mir ein Bekannter, der mit Fotografieren aufgehört hat, seine M3 mit einem Summaron 2,8/35mm für etwa 300 Euro an. Meine Frage wäre: Lohnt sich der Kauf und kann das 35mm an die M5 montiert werden? Danke für Eure Auskünfte. Freundlich grüsst Renato Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 5, 2007 Posted June 5, 2007 Hi Renato Bagattini, Take a look here Lohnt sich das?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest user8952 Posted June 5, 2007 Share #2 Posted June 5, 2007 Meine Frage wäre: Lohnt sich der Kauf und kann das 35mm an die M5 montiert werden? 1) wenns alles funktioniert, ja 2) wenns eins mit brille ist (davon ist auzugehen) dann nein Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted June 5, 2007 Share #3 Posted June 5, 2007 Guten Abend Ich bin neu in diesem Forum, weil ich eine Leica M5 mit 2 Objektiven 50 und 90mm geerbt habe. Jetzt bietet mir ein Bekannter, der mit Fotografieren aufgehört hat, seine M3 mit einem Summaron 2,8/35mm für etwa 300 Euro an. Meine Frage wäre: Lohnt sich der Kauf und kann das 35mm an die M5 montiert werden? Danke für Eure Auskünfte. Freundlich grüsst Renato ..die M3 mit Summaron nehme ich gerne... ..an der M5 warscheinlich nicht passend, da es zu 99% Sicherheit um ein Objektiv mit "Brille" handelt... Grüße, Jan die Sterberate ist ja heftig die letzten Tage.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted June 6, 2007 Share #4 Posted June 6, 2007 Tja, Jan, selbst Leicas halten einen nicht ewig jung :-( Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Renato Bagattini Posted June 6, 2007 Author Share #5 Posted June 6, 2007 Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube, ich kaufe die M3, obwohl ich das 35er nicht an der M5 benutzen kann. 300 Euro sind offenbar sicher nicht zuviel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted June 6, 2007 Share #6 Posted June 6, 2007 Und wenn sowohl die M3 als auch das Brillen-Summaron in Ordnung sind - dann ist's schlicht geschenkt ! (beinahe) Viel Spaß mit dem M-5-Brikett und der M 3! Leonard Liese Jans Bemerkung zur Sterberate: Ich mache mir angesichts der Einträge im Forum auch Gedanken, ob ich nicht jetzt das Equipment verschenken oder verkaufen sollte, um das Lebensende noch etwas aufzuschieben. Der 'vererbende Opa' ist hier im Forum derzeit der meistbeschäftigte Darsteller.... Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted June 6, 2007 Share #7 Posted June 6, 2007 Advertisement (gone after registration) Warum soll denn das Brillen-Summaron an einer M5 nicht verwendbar sein? Die physikalische Entfernungsmesserbasis der M5 ist doch soweit ich weiß dieselbe wie bei allen anderen M's, also sollten alle Brillenobjektive eigentlich passen. Oder übersehe ich da was? Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted June 6, 2007 Share #8 Posted June 6, 2007 Ein Lichtblick: Endlich mal ein Erbe, der nicht gleich ans verschachern denkt! Link to post Share on other sites More sharing options...
photosynthesia Posted June 6, 2007 Share #9 Posted June 6, 2007 Jans Bemerkung zur Sterberate: Ich mache mir angesichts der Einträge im Forum auch Gedanken, ob ich nicht jetzt das Equipment verschenken oder verkaufen sollte, um das Lebensende noch etwas aufzuschieben. Das Schicksal läßt sich nicht besch... Link to post Share on other sites More sharing options...
Renato Bagattini Posted June 6, 2007 Author Share #10 Posted June 6, 2007 Ein Lichtblick: Endlich mal ein Erbe, der nicht gleich ans verschachern denkt! Diese Bemerkung ist Balsam für meine Seele: ich will nämlich wirklich mit diesem Equipment arbeiten - trotz digitaler Inflation, der auch ich mich mit meiner DSRL nicht entziehen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Renato Bagattini Posted June 6, 2007 Author Share #11 Posted June 6, 2007 Warum soll denn das Brillen-Summaron an einer M5 nicht verwendbar sein? Die physikalische Entfernungsmesserbasis der M5 ist doch soweit ich weiß dieselbe wie bei allen anderen M's, also sollten alle Brillenobjektive eigentlich passen. Oder übersehe ich da was? Heute Nachmittag werde ich sehen, ob es passt oder nicht, da wird mir das Teil angeliefert! Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted June 7, 2007 Share #12 Posted June 7, 2007 Zum Summaron mit Brille: Leitz hat seinerzeit empfohlen, es ggf. für die M5 nacharbeiten zu lassen, weil u. U. die Brille am Gehäuse kratzt. Ich habe sowohl die M 5, als auch ein gebrauchtes Summaron mit Brille. Beides paßt ohne Nacharbeiten zusammen. (auch mit meinem Nahsummicron hatte ich Glück) Wahrscheinlich kommt es darauf an, ob sich die Fertigungstoleranzen addieren, oder subtrahieren. Herr Reinhardt in Hannover und sicher auch Leica in Solms könnten das Objektiv passend machen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das eine große Affäre ist. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted June 7, 2007 Share #13 Posted June 7, 2007 Zum Summaron mit Brille:Leitz hat seinerzeit empfohlen, es ggf. für die M5 nacharbeiten zu lassen, weil u. U. die Brille am Gehäuse kratzt. Ich habe sowohl die M 5, als auch ein gebrauchtes Summaron mit Brille. Beides paßt ohne Nacharbeiten zusammen. (auch mit meinem Nahsummicron hatte ich Glück) Wahrscheinlich kommt es darauf an, ob sich die Fertigungstoleranzen addieren, oder subtrahieren. Herr Reinhardt in Hannover und sicher auch Leica in Solms könnten das Objektiv passend machen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das eine große Affäre ist. Die gleiche Erfahrung wie thomas_schertel habe ich auch gemacht - mit Summicron 2/35 und Brille. So soll es auch sein - ohne Nacharbeiten. Verkratzen nur, wenn man es verkantet aufsetzt. Leitz hat für die Brille das Nacharbeiten nur für 2 Fälle vorgesehen (Vgl. zB Geamtkatalog 1979) Summaron 3,5/35 mit abnehmbarer Brille - und das 2/50 Summicron mit Nahseinstellschnecke. "Objektivbajonett und Sucherbvorsatz müssen nachgearbeitet werden." thomas_schertel ´hat beim 50er - wie zitiert - andere Erfahrungen,. Der große Nachteil des Suchervorsatzes beim 35er ist seine Störlicht/Gegenlichtempfindlichkeit. Bild und E-Messer sehr stark überstrahlt. Eine Katastrophe zB bei Bühnenbeleuchtung. Zu dem dejustiert der Suchervorsatz leicht - ein generelles Problem dieser Suchervorsätze. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted June 7, 2007 Share #14 Posted June 7, 2007 Zu dem dejustiert der Suchervorsatz leicht - ein generelles Problem dieser Suchervorsätze. LG LF bei der nicht gerade geringen Tiefenschärfe, die 35 mm Optiken von Haus aus zu eigen ist, dürfte eine Dejustierung weniger die Rolle spielen. Um den Bildausschnitt - mit den Systembedingten Abweichungen - zu bestimmen genügt sicher auch eine nicht so ganz perfekt sitzende Brille. Beim 2,8/135er - und dann vielleicht auch noch zu allem Überfluß als Portraitobjektiv eingesetzt - ist das natürlich eine ganz andere Geschichte... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted June 7, 2007 Share #15 Posted June 7, 2007 bei der nicht gerade geringen Tiefenschärfe, die 35 mm Optiken von Haus aus zu eigen ist, dürfte eine Dejustierung weniger die Rolle spielen. Um den Bildausschnitt - mit den Systembedingten Abweichungen - zu bestimmen genügt sicher auch eine nicht so ganz perfekt sitzende Brille. Beim 2,8/135er - und dann vielleicht auch noch zu allem Überfluß als Portraitobjektiv eingesetzt - ist das natürlich eine ganz andere Geschichte... Sicherlich - ich hatte Probleme innerhalb der Familie, davon zu überzeugen, ein 135er mit Brille nicht zu kaufen. Erst ein ausgewieser Leica-Experte konnte die Richtung gradebiegen. Doch ich hatte auch Probleme mit der Brille des Summicron 2/35. Das hatte einen Höhenfehler und was sonst noch - lange her. Das ganze Suchersystem war am Strand gut - doch im Theater nix. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Renato Bagattini Posted June 8, 2007 Author Share #16 Posted June 8, 2007 Ich habe sowohl die M 5, als auch ein gebrauchtes Summaron mit Brille. Beides paßt ohne Nacharbeiten zusammen. (auch mit meinem Nahsummicron hatte ich Glück) Wahrscheinlich kommt es darauf an, ob sich die Fertigungstoleranzen addieren, oder subtrahieren. Ich habe nun dieselbe Erfahrung gemacht wie Thomas: Das Summaron sitzt perfekt an der M5 und es zeigt auch in etwa den richtigen Auschnitt im Sucher. Von Kratzern auf dem Gehäuse keine Spur - zum Glück, obwohl die geerbte M5 natürlich durch den jahrelangen intensiven Gebrauch längst nicht mehr wie aus der Vitrine aussieht. Schöne Grüsse Renato Link to post Share on other sites More sharing options...
Renato Bagattini Posted June 8, 2007 Author Share #17 Posted June 8, 2007 Zur M5 gab es übrigens noch ein 50mm und ein 90mm Summicron sowie ein 135mm Komura, das mit den Jahren so eingesteifft ist, dass sich die Entfernung auch mit rohster Gewalt nicht mehr einstellen lässt. Meine Frage dazu an die Gemeinde: lohnt sich eine Instandstellung dieser japanischen Linse oder soll ich sie gleich in Mülltonne werfenn? Danke für die Ratschläge jetzt schon Renato Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted June 8, 2007 Share #18 Posted June 8, 2007 Zur M5 gab es übrigens noch ein 50mm und ein 90mm Summicron sowie ein 135mm Komura, das mit den Jahren so eingesteifft ist, dass sich die Entfernung auch mit rohster Gewalt nicht mehr einstellen lässt. Meine Frage dazu an die Gemeinde: lohnt sich eine Instandstellung dieser japanischen Linse oder soll ich sie gleich in Mülltonne werfenn? Bedenkt man, daß heute ein knackscharfes Tele-Elmar 4/135 in bester Verfassung für weniger als 200 Euro zu bekommen ist, lohnt wohl die Ausgabe für einen Service nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted June 8, 2007 Share #19 Posted June 8, 2007 bei der nicht gerade geringen Tiefenschärfe, die 35 mm Optiken von Haus aus zu eigen ist, dürfte eine Dejustierung weniger die Rolle spielen. Um den Bildausschnitt - mit den Systembedingten Abweichungen - zu bestimmen genügt sicher auch eine nicht so ganz perfekt sitzende Brille. Stefan, das ist nicht das Problem. Bei einer dejustierten Brille - es verstellt sich der runde Teil - sind die E-Messerbilder nicht mehr zur Deckung zu bringen und eine exakte Scharfeinstellung ist über den E-Messer fast unmöglich. Das Problem ist aber heute im Griff, der Linsen"keil" wird nach der Justierung unverrückbar fixiert. Sollte er dennoch eine Neujustage benötigen, muß man die Linsengruppe quasi losbrechen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.