Jump to content

SW-Tetenalpapier und Variospeedentwickler

Guest Joachim3

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

@Leicas-Freund,

meine Formulierung "Vertriebsleiter" war etwas ungluecklich gewaehlt.

Es ist ein Fotoversender in Oesterreich, welchen ich schon knapp 10 Jahre persoenlich kenne. Und: mir ist es egal ob es sich um umgelabeltes Papier oder einen umgelabelten Film handelt, hauptsache ist, der SW-Markt ist vorhanden.

Wir hatten z.B noch nie so eine reiche Auswahl an Infrarot-Filmen wie jetzt.

Ilford hat z.b den legendaeren SFX wieder auf den Markt gebracht, wenn keine Nachfrage waere, wuerdens die nicht machen.

Man darf nicht vom deutschen oder oesterr. Markt ausgehen. Der weltweite Markt ist entscheidend. Und da ist die analoge SW-Fotografie noch lange nicht out.

Gruss

Walter

Guest Leicas Freund
@Leicas-Freund,

meine Formulierung "Vertriebsleiter" war etwas ungluecklich gewaehlt.

Es ist ein Fotoversender in Oesterreich, welchen ich schon knapp 10 Jahre persoenlich kenne. Und: mir ist es egal ob es sich um umgelabeltes Papier oder einen umgelabelten Film handelt, hauptsache ist, der SW-Markt ist vorhanden.

Wir hatten z.B noch nie so eine reiche Auswahl an Infrarot-Filmen wie jetzt.

Ilford hat z.b den legendaeren SFX wieder auf den Markt gebracht, wenn keine Nachfrage waere, wuerdens die nicht machen.

Man darf nicht vom deutschen oder oesterr. Markt ausgehen. Der weltweite Markt ist entscheidend. Und da ist die analoge SW-Fotografie noch lange nicht out.

Gruss

Walter

Daß es einen Markt für SW gibt - das habe ich nicht bezweifelt.

Es ist nur die Frage, auf welchem Niveau sich das abspielt.

Weltweit - da hast Du sicher recht - irgendwo in Osteuropa, Asien, Afrika und Südamerika, da gibt es noch recht stabile Märklte, und kleine Produzenten.

Doch was wird mit zB Efke - der die Adox-Produktion übernommen hatte?

Die reiche Auswahl an Infratotfilmen - das ist sicher kein Indiz für einen steigenden Bedarf im für SW Amateurberreich. Das ist hier ein absolutes Randgebiet.Und ob das Angebot wirklich so steigt - das sei einmal dahin gestellt.

Ich glaube nciht, daß es mehr IR-Filme gibt, vermutlich werden einige "Rollenwaren" auf KB-Patrone konfektioniert. Ein letzter Versuch der Hersteller, für ihre Ware noch Absatzkanäle zu finden.

Kodak zB finde ich in keiner Liste "meiner" Lieferanten mehr.

Und wenn Randgebiete schon zitiert werden, wie sieht es dann im "Kernmarkt" aus?

Ein Spezialversender - der hat vielleicht für sich eine Marktlücke entdeckt - doch wo kann man im sog. stationären Handel noch Papier kaufen - von einigen, immer weniger werdenden Profi-Shops abgesehen?

PPS sogar zB ist flach. Und mit ihm der größte SW-Spezialist in unserem benachbarten Bundesland, den er vorher aufgekauft hatte.

Analoge und insbesondere SW-Materialien wird es noch eine gute Weile geben.

Doch die Marktführer von vor 5 Jahren sind weg vom Fenster.

Und ich gönne jedem die Freude am SW-Vergrößern.

So lange ich lebe, werde ich noch Material bekommen.:D

LG

LF

Diese Schnellverarbeitung hat nie was getaugt. Vor allem in Bezug auf die Haltbarkeit.

Deiner liegt doch wohl real betrachtet auf dem Stand von vor 50 Jahren.:eek:

So alt bin ich noch nicht. Da konnte ich noch nicht mal Latein.

Guest Leicas Freund
Um auf die Ausgangproblematik zurückzukommen: Mittlerweile habe ich Informationen, daß nicht bei Baryt aber bei einigen PE-Papieren tatsächlich Entwicklersubstanzen eingelagert sein sollen.

Ich freue mich, zu Deinem ausdrücklichen Wundern, Deiner Vermutung mit "sein sollen", klare Belege zur Information eingestellt zu haben.

So müssen wir nicht über "sein sollen" spekukieren, sondern können über "sein" diskutieren.

Diese Schnellverarbeitung hat nie was getaugt. Vor allem in Bezug auf die Haltbarkeit..

Rapidoprint hast Du angeführt - nicht ich.

Es war ein Verfahren, daß mit Stabilisierung arbeitete.

Vorwiegend für Prozesse mit Ergebnissen, die nur begrenzt halten sollten - zB Druckvorlagen.

Agfaprint hat bei mir gut funktioniert.

Oder sprichst Du wieder statt von "sein" über "sein sollen"?

Das arbeitete mit hoher Temperatur und konzentrierter Chemie bei dünnen Schichten, mit Entwicklersubstanzen.

Einhaltung der Vorschriften war Voraussetzung. Insbesondere auch bei der Wässerung.

So alt bin ich noch nicht. Da konnte ich noch nicht mal Latein.
Auch Latein zählt bekanntlich nicht zu den moderenen Sprachen.Deine Jugend einerseits und die Rückwärtsorientierung mit Latein - hier von Dir in der "Vorwärtsorientierung" genannt - anderererseits, was willst Du damit sagen?

Daß Du mit den Brovira-Kenntnissen auf dem Stand von 1949 bist?:confused:

Es ist leicht für Dich, sich über einen angeblichen Info Stand bei SW von mir von 1960 sich zu mokieren - und schwer für Dich augenscheinlich, den Info-Stand von 1976 zu erlangen.

LG

LF

Der 3-Sekunden"entwickler" war -Aktivator A- von Tetenal, ging aber auch mit Agfa-PE, wohl baugleich mit TT-Papier. Man mußte das Papier in die Schale schleudern, um keine Absätze zu erhalten.

Gruß

Jup.

Hi Leute,

am Woe habe ich eine Flasche Ilford Multigrade Entwickler von 1993 gefunden, ungeöffnet und mit dünner Kunststofffolie versiegelt.

Komme gerade aus dem Keller:

Agfa Multikontrast Papier PE darin entwickelt, bei einer Verdünnung von 1+4 statt 1+9.

Alles paletti, Bildspurzeit von 10s, als wäre er frisch.

Hat mich sehr überrascht.

LG

Gernot

• 2 weeks later...
Guest Leicas Freund

Advertisement (gone after registration)

Der 3-Sekunden"entwickler" war -Aktivator A- von Tetenal, ging aber auch mit Agfa-PE, wohl baugleich mit TT-Papier. Man mußte das Papier in die Schale schleudern, um keine Absätze zu erhalten.

Man mußte nix schleudern, wenn man es in der Schale entwickelte - einschieben, und abwarten bist das Bild stand - das war so nach über 5 sec insges. dann der Fall.

Doch die Zeit ist darüber hinweg gegangen.

Richtig ausentwickelt wurden die Papiere, wie bereits gesagt, nur mit dem "normalen" Entwickler.

Tetenal hatte dereinst 2 verschiedene TTVario-Papiere (die Datenblätter sind mir jetzt in die Hände gefallen - undatiert, wohl 10 Jahre alt)

Das Ultra - "für professionelle Ansprüche", hatte eine Entwicklerschicht.

Das Comfort mit hohem "Kontrastumfang" hatte keine Entwicklerschicht.

Im Zuge des angeblich so boomenden Marktes hat man denn auf eine Sorte reduziert.

Die Tetenalseite sagt - so weit ichs gesehen habe - über das neue Papier wenig aus. Allerdings, der Kontrastumfang ist reduziert (max Grad 4) - und wie vorstehend berichtet wurde, die Entwicklerschicht entfallen. Ob die Qualität gehalten wurde - diese Frage wäre noch zu beantworten.

Auf alle Fälle wäre zu beachten, wie das Papier sensibilisiert ist.

Ultra und Vario vertrugen sich mit Rot sehr gut -

mit Agfa-GelbGrünFilter gut

mit dem Ilford Filter nicht so gut.

Darüber habe ich neu auch nix gefunden.

Hier der Link zu Tetenal.

Tetenal : TT Vario Format : PHOTO IMAGING

LG

LF

Joachim,

der Gedanke das die Papiere keinen Zusatz enthalten kam mir gleich beim Lesen Deines ersten Beitrages.

Ob das besser oder schlechter ist mag jeder für sich selbst entscheiden.

Mir sind diese Papiere lieber.

Das der Entwickler allerdings so lange irgendwo lagerte, ist wohl nicht in Ordnung.

Was sagt der Händler dazu und wie oft verkauft er diese Produkte?

Gruß

Rolf

Hallo Rolf!

Was ich im Begriffe bin zu tun, nennt man auf Neudeutsch OT (Off Topic), weil zum eigentlichen Thema sage ich nichts, aber:

Habe mal einfach so aus Neugier auf Deinen "Homepage"-Button geklickt - mir gefallen sehr viele Deiner Bilder wirklich gut. War für mich sehr genußvoll, auf Deiner HP zu stöbern!

Beste Grüsse

Johannes

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...