gerd_heuser Posted June 7, 2007 Share #21 Posted June 7, 2007 Advertisement (gone after registration) Es wird gelegentlich euphorisch über Gradationsmeßgeräte oder Belichtungsmesser gejubelt (das Ergebnis, das ich in einem Fall gesehen habe, war niederschmetternd) Statistiken an einer Stichprobe machen normalerweise nur die Mediziner. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 7, 2007 Posted June 7, 2007 Hi gerd_heuser, Take a look here Leitz Focomat V35. I'm sure you'll find what you were looking for!
photosynthesia Posted June 7, 2007 Author Share #22 Posted June 7, 2007 .erst recht im Dunkeln, besonders, wenn man denn auf die 40 zugeht;) - So ähnlich muss das klingen, wenn sich Alteisen unterhält. "Hey Du, rostest Du auch schon?" Und kauf Dir einen mit Objektiv Focotar 40 Die Sache ist erstmal auf Eis gelegt. Noch geht das mit den Augen. Dann lieber dat APO-Rodagon. Bei Arbeitsblende 8 - da verwischen sich die Unterschiede bei den sehr guten Objektiven. Blende 2,8 ist nix zum Vergrößern von einwandfreien Bildern. Ich bin noch nicht der Megadunkelkammerexperte. Welche Gründe gibt es überhaupt, mit Vergrössererobjektiven bei Offenblende zu arbeiten? (die Lachenden in den hinteren Reihen mögen bitte leiser lachen) Gruss, Boris Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest m6harry Posted June 7, 2007 Share #23 Posted June 7, 2007 Welche Gründe gibt es überhaupt' date=' mit Vergrössererobjektiven bei Offenblende zu arbeiten? (die Lachenden in den hinteren Reihen mögen bitte leiser lachen) Gruss, Boris[/quote'] Boris, eigentlich gibt es keinen Grund mit Vergrössererobjektiven bei Offenblende zu arbeiten, es sei denn man will die Tiefenschärfe etwas verringern. Im Prinzip wird man aber immer mit der Blende arbeiten, auf die das Objektiv optimal gerechnet ist und das liegt in dem meisten Fällen bei 5,6 oder 8. Aber zum Einstellen, Scharfstellen etc. ist 2,8 dann einfach heller. Ok, man könnte noch anführen, das man mit größerer Blendenöffnung bei größeren Formaten dem Schwarzschildeffekt entgegenwirkern kann, d.h man kriegt einfach kürzere Belichtungszeiten. Je nach dem was man für ein Beleuchtungssystem hat kann sich das schon erheblich auswirken. Gruß Harald Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted June 7, 2007 Share #24 Posted June 7, 2007 Statistiken an einer Stichprobe machen normalerweise nur die Mediziner. Der war , wie üblich, Weltklasse , Gerd ! Applaus !!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted June 7, 2007 Share #25 Posted June 7, 2007 Boris, eigentlich gibt es keinen Grund mit Vergrössererobjektiven bei Offenblende zu arbeiten, es sei denn man will die Tiefenschärfe etwas verringern. Im Prinzip wird man aber immer mit der Blende arbeiten, auf die das Objektiv optimal gerechnet ist und das liegt in dem meisten Fällen bei 5,6 oder 8. Aber zum Einstellen, Scharfstellen etc. ist 2,8 dann einfach heller. Ok, man könnte noch anführen, das man mit größerer Blendenöffnung bei größeren Formaten dem Schwarzschildeffekt entgegenwirkern kann, d.h man kriegt einfach kürzere Belichtungszeiten. Je nach dem was man für ein Beleuchtungssystem hat kann sich das schon erheblich auswirken. Zum Scharfstellen - das muß man beim V35 im Automatikbereich nicht. Beim Bestimmen des Ausschnittes vielleicht - aber bei normal gedeckten Negativen Laborbeleuchtung ausschalten - das reicht meist. Wenn Du beim Vergrößern voll aufblendest, dann mußt Du eine Negativbühne mit Glas oben und unten haben. Und dann hast Du "Dreck" im Bild von den Glasflächen. Und die Schärfe ist bei keinem Objektiv "berauschend". Ich nehme eine Bildbühne ohne Glas, mindestens Blende 8. Schärfe ohne Problemme Größere Vergrößerungen als der automatische Bereich zuläßt - dafür gibt es hellere Geräte. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted June 7, 2007 Share #26 Posted June 7, 2007 Statistiken an einer Stichprobe machen normalerweise nur die Mediziner. Auch Mediziner machen an einer Stichprobe keine Statistik. Vielleicht machen sie eine Stichprobe, und wenden dann die Teststatistik an? Zu dem, ich habe mit diesem Meßkrempel vor 35 Jahren versucht zu arbeiten - Wallner war es damals. Vertane Zeit, verlorenes Geld Verlorener Platz. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted June 8, 2007 Share #27 Posted June 8, 2007 Advertisement (gone after registration) Zu dem, ich habe mit diesem Meßkrempel vor 35 Jahren versucht zu arbeiten - Wallner war es damals. Vertane Zeit, verlorenes Geld Verlorener Platz. Wir hatten das ja schon durch. Als ich noch mehrere Filme an einem Stück entwickelte und vergrößerte, war ein Meßhilfsmittel auch Luxus obwohl die Bilder standardmäßig im Variomat als Rahmen abgezogen wurden und somit schon ein gewisser Anteil Technik seinen Einfluß hatte. Es war aber auch sehr leicht zu beurteilen, den Korrekturhebel entsprechend zu betätigen. Heut, wo ich zum Spaß mal in die Küvetten Entwickler fülle und für einen kurzen Abend in die DuKa gehe, dabei die verschiedensten Genres vergrößere, die ich mir zurechtgelegt habe, von schwierigeren Dingen (Beispiel letztens das Lutherzimmer auf der Wartburg mit dunklem Möbel und hellem Fenster als Gegenlicht) bis hin zu leichten Sachen wie einer schönen Landschaft mit Wolkenstimmung bin ich über mein Splitgrade heilfroh. Spart viel Material. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted June 8, 2007 Share #28 Posted June 8, 2007 Wir hatten das ja schon durch.Als ich noch mehrere Filme an einem Stück entwickelte und vergrößerte, war ein Meßhilfsmittel auch Luxus obwohl die Bilder standardmäßig im Variomat als Rahmen abgezogen wurden und somit schon ein gewisser Anteil Technik seinen Einfluß hatte. Es war aber auch sehr leicht zu beurteilen, den Korrekturhebel entsprechend zu betätigen. Aber vom Variomat-Rahmen, das hatten wir noch nicht. Das war auch nix für mich. Den Ring habe zum IIc habe ich noch - aber das, das mit dem Ring, das hatten wir schon. Und den Focomator 2 (automatischer Vergrößerer ohne Parallelogramm-Höhenverstellung, auch sonst ganz anders, aber mit dem Kopf eines Ic - so etwa) auch nur stehen gehabt - auch da war mir das Eintesten viel zu aufwendig. Reines Profi-Gerät für Massenabzüge mit Standardformaten bis Postkarte - max wohl 18x24 - lange her. LG LF NS Es gibt so viele schöne Dinge - jedem das Seine:D Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted June 8, 2007 Share #29 Posted June 8, 2007 Es gibt so viele schöne Dinge - jedem das Seine:D Das ist der Punkt! Wenn ich heute am Colormat und Variomat rumbastle, bin ich immer wieder hellauf begeistert, was das noch für eine saubere Fertigung und Konstruktion war. Heute nicht mehr konkurrenzfähig in Zeiten des Wegwerfschrotts. Habe übrigens ein (Langzeit-)projekt: Umbau des Colormats auf Splitgrade. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted June 10, 2007 Share #30 Posted June 10, 2007 Habe übrigens ein (Langzeit-)projekt: Umbau des Colormats auf Splitgrade. Also - dann "hole" Dir besser einen "modernen" IIc. Der ist noch solider. Aber - so generell will ich zu diesen alten Geräten nicht raten - nur weil Du vom Agfa-Gerät genau weißt, auf was Du Dich da einläßt. LG LF NS Den Ring habe ich immer noch - dann kannst Du völlig locker variieren und kombinieren:D Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted June 11, 2007 Share #31 Posted June 11, 2007 Also - dann "hole" Dir besser einen "modernen" IIc.Der ist noch solider. Aber - so generell will ich zu diesen alten Geräten nicht raten - nur weil Du vom Agfa-Gerät genau weißt, auf was Du Dich da einläßt. LG LF NS Den Ring habe ich immer noch - dann kannst Du völlig locker variieren und kombinieren:D Man könnte den IIC freilich mit einem Splitgrade ausstatten, aber müßte den Kopf von Heiland kaufen. (Und ich natürlich erst den IIc) Der Colormat kann von Hause aus Filter über eine Steuerung automatisch einschwenken - es reizt mich halt, die Konstruktions- und Bastelarbeit mit geringstem finanziellen Aufwand durchzuführen. Und für Mittelformat reichen die Magnolare hin. Den Ring könnten wir per PM aushandeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
colin Posted June 11, 2007 Share #32 Posted June 11, 2007 Habe neulich eine V35 gekauft und erst ein Paar Abzüge gemacht. Nachdem ich das wieder mit "Autofokus" hier gelesen habe muss ich einfach mal zur Sicherheit nachfragen... Man stellt den Fokus einmal ein und dann bleibt er mit Hilfe einer Steuerkurve weiterhin fokussiert auch wenn man die Vergrößerung ändert. Man muss aber aufpassen, dass man beim Ändern der Blende nicht den Fokusierring dejustiert (was leicht passiert). Das ist nicht das was ich eigentlich unter Autofokus verstehe. Oder habe ich etwas verpasst (könnte sein - ich habe keine Bedienungsanleitung)? colin Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted June 12, 2007 Share #33 Posted June 12, 2007 AF bedeutet: das Objektiv wird einmal justiert und stellt mit Hilfe der Steuerkurve bei jedem Vergrößerunghsmaßstab scharf Bei der Blendeneinstellung kann sich nicht der AF sondern nur die manuelle Scharfstellung verändern, die ja auch möglich ist... das Objektiv rastet aber in der AF Stellung ein.... manuelle Einstellung ist nur nötig, wenn man den AF Bereich zwischen 2-16fach verlässt. Wenn die AF Stellung nicht rastet, dann fehlt die Feder und Kugel, die dafür nötig ist (ich habe schon 2 Geräte in den Fingern gehabt, wo dieser Defekt da war,) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted June 12, 2007 Share #34 Posted June 12, 2007 Man stellt den Fokus einmal ein und dann bleibt er mit Hilfe einer Steuerkurve weiterhin fokussiert auch wenn man die Vergrößerung ändert.Man muss aber aufpassen, dass man beim Ändern der Blende nicht den Fokusierring dejustiert (was leicht passiert). Das ist nicht das was ich eigentlich unter Autofokus verstehe. Oder habe ich etwas verpasst (könnte sein - ich habe keine Bedienungsanleitung)? Das wichtigste hat gauss schon geschreiben: Hieer noch als Ergänung. Am Autofocus selbst sollte der Nutzer generell nicht drehen. Gerät und Objektiv sind im Werk optimal justiert und aufeinander eingestellt. Diese Justierrung hält beim Amateurgebrauch "lebenslang". Eine Justierung wird in der mir vorliegenden Gebrauchsanleitung auch nicht beschrieben. Die Justierung der Höhe des Papierrahmens muß erfolgen. Da geht ganz einfach: Unten an der Säule ist eine Skala und eine Feststellschraube, oben auf der Säule ein Drehrad.Schraube lösen und mit dem Drehrad die Höhenkorrektur vornemen. Viel Freude mit dem Gerät LF NS Wenn Du Teile der Gebrauchsanleitung benötigst, dann berichte bitte, welche Ausrüstung Du hast - welche Mischboxen, Farbe, SW, Gradationswandel) und fotografiere mal díe ganze Pracht. Wenn Du möchstest, schicke ich Dir dann Kopie von den wichtigen Seiten der Gebrauchsanleitung per E-Mail (ca 15 Seiten). Dazu schicke mir bitte dann eine Persönliche Nachricht mit Deiner Email-Adresse Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted June 15, 2007 Share #35 Posted June 15, 2007 nun denn... falls jemand auf einen V35 mit Apo Componon scharf ist und einen sucht... ich könne weiterhelfen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.