photosynthesia Posted June 5, 2007 Share #1 Posted June 5, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich wurstel derzeit mit einem Dunco 66 und bin zufrieden. Zur Zeit fallen mir aber in Auktionen immer wieder die V35 Focomaten auf. Bieten die im Handling etwas Besonderes, das den Zukauf besonders lohnend macht? Danke, Boris Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 5, 2007 Posted June 5, 2007 Hi photosynthesia, Take a look here Leitz Focomat V35. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest m6harry Posted June 5, 2007 Share #2 Posted June 5, 2007 Hallo Boris, der V-35 ist relativ kompakt, durch den Autofocus sehr komfortabel und bei Verwendung des 40er Focotar bzw. Schneider Componon HM mit Vergrößerungsmaßstab bis 16fach ausreichend auch für größere Abzüge. Es gibt ein Farbmodul, welches man auch für Multigrade verwenden kann, ein Variokontrastmodul für Multigrade (ziemlich teuer, 150 € +) und ein SW-Modul. Das Licht ist nicht so hart wie bei einem Kondensorgerät, was Vor -und Nachteile hat, bzw. Geschmacksache ist. Ausgelegt ist er ausschiesslich für KB. Wenn Du mit dem Dunco zufrieden bist sehe ich keinen vernünftigen Grund zu wechseln. Hier gibt es weitere Informationen zum V35: Leitz Focomat V35 Gruß, Harald Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted June 5, 2007 Share #3 Posted June 5, 2007 Zusätzlich zum Gesagten vom Vorposter: Wie ich sehe, besitzt Du einen 6 x 6 Vergrösserer. Wenn dieser mit Hochleistungsv-Vergrösserungsoptiken für KB und MF bestückt ist, eventuelle APO Schneider Rodenstock , erkennst Du selbstverständlich keinen Unterschied am fertigen Bild. Der V35 hat Autofocus, eingemessen und eingestellt im Normalfall auf ein Leitz 2.8/40 Focotar, was aber laut damaligen Test von Hobbycolor nicht unbedingt berauschend war. Zudem kommt, dass sich im Laufe der Zeit schwarze Ablagerungen/ Partikel ( Farbe ?) bei vielen Optiken innerhalb des Linsen-Systems zeigten. Jedoch ist die Optik gegen eine andere 2.(/40 mm Foccotar austauschbar. Es muss allerdings dann im Normalfall neu justiert werden. Dazu gibt es wohl einen Beitrag hier im Forum. Link to post Share on other sites More sharing options...
photosynthesia Posted June 5, 2007 Author Share #4 Posted June 5, 2007 Danke für die Antworten. Da bei mir immer noch das alte Componon-S 2.8/50 werkelt, werd ich mir lieber ne bessere Linse anschaffen. Der AF, das Augenlicht wird nicht besser, löste die Überlegung aus, aber bei der aktuellen Auktion ist kein Focotar, bzw. gar kein Objektiv enthalten. Und noch gehts ohne Hülfe. Gruß, Boris Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted June 6, 2007 Share #5 Posted June 6, 2007 wenn ich nicht unbedingt AF bräuchte, würde ich den DUNCO wegen seiner überragenden Ausleuchteigenschaften und Lichtchrakteristik behalten....mir persönlich wackelte die normale Version zu sehr in der Säule und hatte daher eine Kaisersäule montiert... aber es gibt von DUNCO auch eine Superstabile Säule Den V35 mit dem Apo Componon 2.8/40 - dann weiß man auch, was man hat Den DUNCO mit einem APO Objektiv aber ebenso Link to post Share on other sites More sharing options...
photosynthesia Posted June 6, 2007 Author Share #6 Posted June 6, 2007 Danke. Ich bin gerad dabei mich nach anderen Objektiven für meinen Dunco umzusehen. Mal sehen was dabei herauskommt. Zu einzelnen werd ich gewiß nochmal nachfragen. Die Säule ist in der Tat leicht ins Vibrieren zu bringen. Glücklicherweise hab ich einen Untertisch gebaut, der wenigstens durch nichts aus der Ruhe zu bringen ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted June 6, 2007 Share #7 Posted June 6, 2007 Advertisement (gone after registration) für KB mein absolutes Liebelingsobjektiv ist:APO Rodagon 2,8/50 schau mal da nach Meine eBay Welt - team-foto Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted June 6, 2007 Share #8 Posted June 6, 2007 für KB mein absolutes Liebelingsobjektiv ist:APO Rodagon 2,8/50 Ein normaler V35, der fürs 40er eingerichtet ist, da dürfte die Steuerkurve beim nachjustieren über ihre Grenzen geraten, oder hast Du einen "Trick" - vielleicht die Kurve von "Ysaron" nehmen - doch wie? LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted June 6, 2007 Share #9 Posted June 6, 2007 niemand hat behauptet, dass ich den V35 mit dem Rodagon betreibe oder betrieben habe (sondern am DUNCO).... sondern dass ich den V35 mit dem Apo Schneider 2.8/40 benutze, habe... ist an anderer Stelle beschrieben Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted June 6, 2007 Share #10 Posted June 6, 2007 schaut mal... da gibts super Optiken eBay Shop - Team-Foto: Wir verkaufen Labor Zubehör: Schneider Apo-Componon HM 4,5 44 MC Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted June 6, 2007 Share #11 Posted June 6, 2007 schaut mal... da gibts super OptikeneBay Shop - Team-Foto: Wir verkaufen Labor Zubehör: Schneider Apo-Componon HM 4,5 44 MC Egal was Du sonst gesagt hast oder in diesem Fall meinst - ein Schneider-Objektiv mit 45 mm Brennweite dürfte die Korrekturmöglichkeit der Steuerkurve vom V 35 "überfordern". Es sei denn, es wäre mit vernünftigen Meßgeräten - zB einem stehenden Leitz "Meßkeil" an 3 Punkten - beiden extremen und in der Mitte - positiv getestet. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted June 6, 2007 Share #12 Posted June 6, 2007 ich versteh nichts mehr ... ich wollte und will weder einer 50er noch ein 44er noch ein 45er an den V35,..... ich rede immer nur vom 40er....#... diese Hinweise sollten für Objektive an den DUNCO sein Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted June 6, 2007 Share #13 Posted June 6, 2007 ich versteh nichts mehr ... ich wollte und will weder einer 50er noch ein 44er noch ein 45er an den V35,..... ich rede immer nur vom 40er....#... diese Hinweise sollten für Objektive an den DUNCO sein Denn sag es doch bitte - drüber überm Beitrag steht "Leitz Focomat V35" Gute Nacht LF Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted June 7, 2007 Share #14 Posted June 7, 2007 Ein normaler V35, der fürs 40er eingerichtet ist, da dürfte die Steuerkurve beim nachjustieren über ihre Grenzen geraten, oder hast Du einen "Trick" - vielleicht die Kurve von "Ysaron" nehmen - doch wie? LG LF Der Trick ist ganz einfach: Wie bei Canon mit Leicaoptiken: Manuell fokussieren. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
photosynthesia Posted June 7, 2007 Author Share #15 Posted June 7, 2007 Leute, bitte kein Hauen und Stechen wegen meiner doofen Frage. Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted June 7, 2007 Share #16 Posted June 7, 2007 man müsste nur den Zusammenhang immer lesen... aber von Hauen und Stechen... weit entfernt und keinerlei Interesse jetzt aber mal eine andere Frage: ich habe schon versucht, den V35 beleuchtungsmäßig umzubauen....Kondensor rein....und drüber die Mischbox - Kombination DUNVO Mischbox also... das habe ich mir Erfolg beim IC gemacht und super Ergebnisse erzielt... aber der V35 ist sio eng gebaut, da bekommt man keinen Kondensor rein... oder hat da jemand eine Idee.... Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted June 7, 2007 Share #17 Posted June 7, 2007 man müsste nur den Zusammenhang immer lesen... aber von Hauen und Stechen... weit entfernt und keinerlei Interessejetzt aber mal eine andere Frage: ich habe schon versucht, den V35 beleuchtungsmäßig umzubauen....Kondensor rein....und drüber die Mischbox - Kombination DUNVO Mischbox also... das habe ich mir Erfolg beim IC gemacht und super Ergebnisse erzielt... aber der V35 ist sio eng gebaut, da bekommt man keinen Kondensor rein... oder hat da jemand eine Idee.... irgendwie nicht sehr sinnvoll, in Zeiten, wo grosse Durst, 4 x 5 Jobos, komplett mit Apos für ein Butterbrot in der Bucht stehen, einen solchen Aufwand zu betreiben. ich sah letzlich in der Bucht einen leitz Focomaten 2 c grau, wie neu vom Amateur !!!!!!!!!!!! mit fototar 2 , 100 mm und dem 60 mm für 690 Euro Sofortkauf in der Bucht. Ich überlegte genau 5 Minuten zu lang. Wech war er ........................ Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest m6harry Posted June 7, 2007 Share #18 Posted June 7, 2007 irgendwie nicht sehr sinnvoll, in Zeiten, wo grosse Durst, 4 x 5 Jobos, komplett mit Apos für ein Butterbrot in der Bucht stehen, einen solchen Aufwand zu betreiben. ich sah letzlich in der Bucht einen leitz Focomaten 2 c grau, wie neu vom Amateur !!!!!!!!!!!! mit fototar 2 , 100 mm und dem 60 mm für 690 Euro Sofortkauf in der Bucht. Ich überlegte genau 5 Minuten zu lang. Wech war er ........................ Wer Herrn Gauss kennt, weiss, dass es ihm nicht um wirtschaftliche Rechnungen sondern um technische Herausforderungen geht ! Das macht ihn für mich sehr sympatisch :-) Gruß, Harald Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted June 7, 2007 Share #19 Posted June 7, 2007 Wer Herrn Gauss kennt, weiss, dass es ihm nicht um wirtschaftliche Rechnungen sondern um technische Herausforderungen geht ! Das macht ihn für mich sehr sympatisch :-) Gruß, Harald wenn es so ist , werde ich natürlich , trotz meiner ernsthafter Bedenken und trotz einer persönlichen Steigerung der sympathischen Grundnote keine wirtschaftlichen Argumente zum Einwand angeben , sondern maile ein fröhliches : Gutes Gelingen ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted June 7, 2007 Share #20 Posted June 7, 2007 Ich wurstel derzeit mit einem Dunco 66 und bin zufrieden. Zur Zeit fallen mir aber in Auktionen immer wieder die V35 Focomaten auf. Bieten die im Handling etwas Besonderes, das den Zukauf besonders lohnend macht?Danke, Boris Die V35 haben einen problemlos funktionierenden Autofocus. Das Gerät sollte einen Gradationswandelkopf für sw haben - den extra zu kriegen, wird ggf. schwierig/teuer. Es wird gelegentlich euphorisch über Gradationsmeßgeräte oder Belichtungsmesser gejubelt (das Ergebnis, das ich in einem Fall gesehen habe, war niederschmetternd) die benötige ich für sw nicht. Solide Negative, die geordnet abarbeiten - da geht es ganz vorzüglich. Aber ein Autofocus von Leitz ist was Feines - erst recht im Dunkeln, besonders, wenn man denn auf die 40 zugeht;) Und kauf Dir einen mit Objektiv Focotar 40 (keins mit Ysaron50, dies kurze Zeit anfangs gab), damit Du denn auch mit einem funktionsfähigen Gerät arbeiten kannst. Bei Arbeitsblende 8 - da verwischen sich die Unterschiede bei den sehr guten Objektiven. Blende 2,8 ist nix zum Vergrößern von einwandfreien Bildern. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.