vlegua Posted April 11, 2016 Share #1 Posted April 11, 2016 Advertisement (gone after registration) Liebes Forum, nach bald fünfzehnjährigem eher passiven Mitlesen, mein erster Thread und gleich mit einer Frage: Ich hoffe, ich kann die Fragestellung auch ohne ein Bild deutlich machen. Ich habe eine R7 und eine SL2, beide mit einer Schnittbild-Mattscheibe. Wenn die Teilbilder des Schnittbildes in beiden Kameras gleichermaßen "versetzt" sind, z.B. in der oberen Hälfte nach rechts (und unten entsprechend nach rechts), muss ich bei der SL2 den Scharfeinstellring des Objektivs in die andere Richtung drehen als bei der R7. Bug oder Feature? Oder ist eine der beiden Mattscheiben falsch eingebaut? Viele Grüße Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 11, 2016 Posted April 11, 2016 Hi vlegua, Take a look here Schnittbild Leicaflex SL 2. I'm sure you'll find what you were looking for!
R-ler Posted April 11, 2016 Share #2 Posted April 11, 2016 Ich habe zwar keine SL, aber dem nach wäre Position unendlich beim Objektiv die Naheinstellgrenze und umgekehrt. So was hat Leica mit Sicherheit nicht gemacht. Da liegt ein Fehler vor. Vielleicht wurde die Mattscheibe wirklich mal von einem Bastler falsch eingesetzt. Denn bei der SL ist die Mattscheibe nicht zum beliebigen Tausch konstruiert wie bei der R7. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted April 11, 2016 Share #3 Posted April 11, 2016 Da wird in der SL-Einstellscheibe die "Polung" der Keile einfach andersum sein als später in der R7 (bzw. R4-R7, denn die teilen sich ja WIMRE die Einstellscheiben). Ich müßte aufstehen um es bei der R3 nachzugucken ... so ganz aus der Ferne mutmaße ich: SL = Eigenentwicklung, ab R3 dann von Minolta übernommen ohne aufzumucken. Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted April 11, 2016 Share #4 Posted April 11, 2016 Jan spricht von unterschiedlicher "Polung" der Keile, sagen wir stattdessen doch einfach, dass die Keile der Mattscheibe in beiden Kameras um 180° versetzt sind. Bei meiner SL2 wandert der obere Keil nach rechts, wenn ich den Fokusring des Objektives nach links drehe, nicht gerade intuitiv. Bei einer Nikon F2 und F3, die ich zum Vergleich hernahm, ist das besser gelöst. Da entspricht die Wandewrung des oberen Keils der Drehrichtung beim Scharfstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
vlegua Posted April 11, 2016 Author Share #5 Posted April 11, 2016 Jan spricht von unterschiedlicher "Polung" der Keile, sagen wir stattdessen doch einfach, dass die Keile der Mattscheibe in beiden Kameras um 180° versetzt sind. Bei meiner SL2 wandert der obere Keil nach rechts, wenn ich den Fokusring des Objektives nach links drehe, nicht gerade intuitiv. Bei einer Nikon F2 und F3, die ich zum Vergleich hernahm, ist das besser gelöst. Da entspricht die Wandewrung des oberen Keils der Drehrichtung beim Scharfstellen. Vielen Dank für die Beschreibung, genau das ist mein Problem. Offensichtlich bin ich mit meiner SL2 nicht allein. Bei der R7 wandert der Keil "richtig". Scheint also keine fehlerhafte Montage, sondern ein "Feature" der SL2 zu sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted April 11, 2016 Share #6 Posted April 11, 2016 Dann verstehe ich das "Problem" nicht, wenn es doch eigentlich funktional richtig funktioniert . Link to post Share on other sites More sharing options...
vlegua Posted April 11, 2016 Author Share #7 Posted April 11, 2016 Advertisement (gone after registration) Funktional funktioniert das Schnittbild der SL2 richtig. Ich drehe beim Scharfstellen eben intuitiv immer in die "falsche" Richtung. Vor allem wenn ich R7 und SL2 gleichzeitig verwenden will, überfordert mich das Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted April 11, 2016 Share #8 Posted April 11, 2016 Jan spricht von unterschiedlicher "Polung" der Keile, sagen wir stattdessen doch einfach, dass die Keile der Mattscheibe in beiden Kameras um 180° versetzt sind. ... Neh neh, dann eher "gespiegelt", bei 180° Drehung ist ja alles wieder wie bisher. Also bei der einen ist der obere Keil mit dem dicken Ende links, bei der andere mit dem dicken Ende rechts. Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Schnittbildindikator gibt es ein Bild zur Verdeutlichung (und im Text etwas Verwirrung zum Tripel-Meßkeil, den es in der Rollei KB-SLR NICHT gibt, es ist ein Zylinderlinsenindikator mit ganz anderer Wirkung(sweise) als beim Tripel-Meßkeil der modernen Prakticas). Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.