Ena1983 Posted June 5, 2007 Author Share #41 Posted June 5, 2007 Advertisement (gone after registration) Ja trotzdem sind viele hier der Meinung, dass es falsch ist, die Ausrüstung zu verkaufen! Das ist eine rein ethische Sache, oder nicht...und darum ging es mir nicht! Aber nun gut. Ich versucht mich zu überzeugen, dass ich den Kram behalte! Andererseits seid ihr aber doch auch Fans und jemand würde sich sicherlich freuen, diese Ausrüstung besitzen zu dürfen so egoistisch bin ich also gar nicht (auch wenn es natürlich keiner so direkt gesagt hat!) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 5, 2007 Posted June 5, 2007 Hi Ena1983, Take a look here Leica M3 ca 50 Jahre alt, wer hilft?. I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted June 5, 2007 Share #42 Posted June 5, 2007 Hallo Verena, ich noch mal kurz. Ob Du die Ausrüstung jetzt verkaufen möchtest oder nicht bleibt ohnehin Dein Ding. Nur beachte beim Verkauf die Ratschläge der Forenten hier. Du solltest schon wissen ob es die Teile tun und die Optiken "sauber" sind. Sehr viele Leicakunden sind nicht einfach, ja penibel sogar. Schon ein Krätzerchen an der Kamera, was Du vielleicht übersehen hast, kann den materiellen Wert ein gutes Stück nach unten drücken. Bei technischen Defekten, die Du angeblich nicht gekannt haben solltest und, vielleicht aus Unwissenheit, nicht preisgegeben hast, könntest Du Dir eine Menge Ärger einhandeln. Gut, jetzt kann man sagen "bangemachen gilt nicht". Es kann aber so kommen. Das liegt aber daran, daß es besonders bei den Leicaköppen zwei Lager gibt. Die einen versuchen mit den Geräten zu fotografieren und die anderen sind die Sammler. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Ena1983 Posted June 5, 2007 Author Share #43 Posted June 5, 2007 Danke Thomas! Link to post Share on other sites More sharing options...
photosynthesia Posted June 5, 2007 Share #44 Posted June 5, 2007 Also das ist eigentlich nicht DAS was ich hier wollte! Da schlägt der GÜNSTiger zu. Wie bekomme ich etwas zum besten Preis weg und wie erhalte ich diese Information möglichst umsonst und komplikationsfrei. Für die Auktion: Saubere, scharfe Bilder, vernünftig belichtete von Boden- und Deckkappe, und n paar andere Perspektiven. Seriennummer mit angeben. Bilder vom Zubehör. Saubere, scharfe, aussagekräftige Bilder von den Objektiven, auch Vorder- u. Hinterlinse, Seriennummer. Rufnummer für Rückfragen. In den einzelnen Auktionen auf die anderen Auktionen hinweisen. Auktionen in denen Dinge von sogenannten Laien als Defekt, weil man keine Ahnung hat, aber eigentlich gut in Schuß verkauft werden, sind nicht sehr beliebt. Ohne Ahnung kann wenig Penunze rauskommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mldarkroom Posted June 5, 2007 Share #45 Posted June 5, 2007 Jetzt schaue ich mir die Foto's schon zum wiederholten mal an und kann nur sagen, daß es einem (mir) das Herz zerreißt bei dem Gedanken, daß die Ausrüstung getrennt und in alle Winde zerstreut wird. :( Just my 2 ct...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Ena1983 Posted June 5, 2007 Author Share #46 Posted June 5, 2007 Das heißt also, ich muss erst wissen, was geht und was nicht! Ich gehe ich ein Fotofachgeschäft und lass das prüfen. Soweit so gut. Was ist denn, wenn etwas kaputt ist? Dann lohnt sich das wahrscheinlich nicht, reparieren zu lassen( jemand im Forum meinte, dass das sehr kostspielig sei).... Was kostet denn die Überprüfung in einem Fachgeschäft (ohne Reparatur) so ungefähr? Danke nochmals an alle:cool: Link to post Share on other sites More sharing options...
Ena1983 Posted June 5, 2007 Author Share #47 Posted June 5, 2007 Advertisement (gone after registration) Jetzt schaue ich mir die Foto's schon zum wiederholten mal an und kann nur sagen, daß es einem (mir) das Herz zerreißt bei dem Gedanken, daß die Ausrüstung getrennt und in alle Winde zerstreut wird.Just my 2 ct...... Muss ja nicht zerstreut werden man kann das ja auch zusammen verkaufen Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted June 5, 2007 Share #48 Posted June 5, 2007 Muss ja nicht zerstreut werden man kann das ja auch zusammen verkaufen ..der war gut... Link to post Share on other sites More sharing options...
photosynthesia Posted June 5, 2007 Share #49 Posted June 5, 2007 Es sollte vor allem ein Fachgeschäft sein, das die Beurteilung der Funktionsfähigkeit alter (fuxotur->) SOGARNICHTSchraubleicas überhaupt ernsthaft treffen kann. Der Händler haftet hinterher nicht anstelle Deiner. Was ist denn, wenn etwas kaputt ist? Dann lohnt sich das wahrscheinlich nicht, reparieren zu lassen Es lohnt sich, aber nur für den, der mit der M3 dann auch photographieren will. Aber es würde den Wert Deiner M nicht um die Kosten der Reparatur erhöhen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted June 5, 2007 Share #50 Posted June 5, 2007 Jetzt schaue ich mir die Foto's schon zum wiederholten mal an und kann nur sagen, daß es einem (mir) das Herz zerreißt bei dem Gedanken, daß die Ausrüstung getrennt und in alle Winde zerstreut wird. :( Just my 2 ct...... ich würds nicht verkaufen (und hab das ena auch geraten) - trotzdem seien wir mal realistisch: das forum kommt mir bei diesem thema wie ein verein der heulsusen vor. es geht hier doch nicht um eine entscheidung auf leben und tod. wenn ena mit der ausrüstung nichts anfangen kann, dann ist es halt nur geraffel für sie. mal ganz nebenbei: es ist ja nicht so, dass es sich hierbei um eine einmalige, unwiederbringliche rarität von unschätzbarem historischen wert handelt.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted June 5, 2007 Share #51 Posted June 5, 2007 Es sollte vor allem ein Fachgeschäft sein, das die Beurteilung der Funktionsfähigkeit alter Schraubleicas überhaupt ernsthaft treffen kann. es sollte zumindest einer sein, der weiss, dass die M3 keine SCHRAUBLEICA ist, oder? :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
photosynthesia Posted June 5, 2007 Share #52 Posted June 5, 2007 Jaaaaaaa.... siehst. Recht haste, da fängts schon an. Aber unterm Strich kommt es auf das Gleiche hinaus. Odda? Habs korrigiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted June 5, 2007 Share #53 Posted June 5, 2007 Hallo Verena, eine grobe Durchsicht sollte fast jeder Leicahändler machen können. Vorsicht, es gibt auch eine Menge Fachverkäufer darunter, die zwar Leica auf der Reklame stehen haben, aber eigentlich keine M von einer R unterscheiden können. Die Gefahr ist sehr hoch, daß hier etwas aus Unkenntnis im Laden passieren könnte. Und das will natürlich hinterher niemand gewesen sein. Nein, es sind nicht alles so! Da Du in NRW wohnst, wo wäre vielleicht hilfreich, würde ich mich hier einmal an Foto Leistenschneider in Düsseldorf ( foto-total.com by A. Leistenschneider GmbH & Co KG ) (das in den Düsseldorfer Schadow-Arkaden) und Foto Gregor in Köln ( Foto-Gregor Köln ) wenden. In Hamburg gibt es "Leica bei Meister" (LEICA bei MEISTER ) . Eine führende Adresse, wenn es um Leica geht. Ansonsten könnte Dir in Wetzlar wohl "Lars Netopil" ( Lars Netopil Classic Cameras Wetzlar ) sehr gut weiterhelfen. In Wien findest Du noch "Westlicht" vor, die auch von Zeit zu Zeit Auktionen anbieten ( https://www.leicashop.com/ ). Die Häuser "Leistenschneider", Gregor, Lars Netopil kenne ich selbst und denke mal das Du dort gut aufgehoben bist. "Westlicht" und "Leica bei Meister" kenne ich zwar selbst nicht, aber ich bin mir sicher das Dir dort vorbildlich geholfen werden könnte. Ach ja, es wäre sicherlich nicht schlecht, eventuell zwei Meinungen einzuholen. Oder vielleicht hilft Dir ja auch der eine oder andere Forent hier. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
mldarkroom Posted June 5, 2007 Share #54 Posted June 5, 2007 Muss ja nicht zerstreut werden man kann das ja auch zusammen verkaufen Das ist der Weg den ich mir für Deine Ausrüstung wünschen würde... Link to post Share on other sites More sharing options...
engelfangen Posted June 5, 2007 Share #55 Posted June 5, 2007 Hallo alle Zusammen! Jetzt mal im Ernst. Meint ihr wirklich, daß jemand der sich vorher noch nicht mit Fotographie beschäftigt hat, glücklich mit einer M3 wird?! Man muß schon etwas masochistisch veranlagt sein um heutzutage noch mit Film zu Fotografiere, und dann dazu noch mit einer Kamera ohne Belichtungsmesser. Wenn sich das noch rentiert dann in S/W. Dann müßte sich Verena auch noch in die Dunkelkammerarbeit einarbeiten. Ich kann den umständlichen Stress keinem Fotoanfänger empfehlen. Wenn man später weiß was man machen will Ok, aber erst ganz am Schluß. Also hilft der Studentin nicht mit gutgemeinten Vorschlägen sondern mit guten Kaufangeboten. In 2-3 Jahren bekommt sie sicher noch weniger für den alten Kram und jetzt kann sie sich ne schöne DigiSLR von dem Geld kaufen. Es wird sich doch wohl ein reicher Sammler hier im Forum finden der seine 5d dafür tauscht. Viele Grüße Marc, der gerne s/w und einem Summicron auf Fotojagt geht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted June 5, 2007 Share #56 Posted June 5, 2007 Und wieder hat es sich gezeigt....das Leica Forum ist wirklich ziemlich einzigartig. Also ich fand es ok mal zu sagen, was die Preise so sind und auf was der gemeine Leica Freak bei ebay so schaut und das man beim Abnehmen des Belis aufpassen muss. Die Hinweise, es mal selber mit der Kamera zu versuchen kann ich auch verstehen...den Vorschlag habe ich ja auch gemacht. thowis Beitrag fand ich dann doch etwas zu pathetisch...Es handelt sich ja um eine Leica von der über 50.000 Stück produziert wurden und nicht um einen Picasso. Ich bin in meinem Verwandten/Bekanntenkreis der einzige der mit einer Leica fotografiert und ich habe schon oft gehört, dass viele FreundeInnen sagen 1. Das Einstellen dauert lang, 2. Die Kamera ist sauschwer, 3. Die sei reif für das Museum (M6 TTL) - da habe ich dann gesagt, dass sogar die neuen Modelle so alt aussehen . Wenn Ena keine Lust hat auf 10 Kg Leica und auf das ganze Einarbeiten und Einlernen (als Student hat man ja auch genug anderes zu tun), dann ist das keine Kamera für sie. Damit wird sie nicht glücklich. Wir sehen das als Freaks natürlich anders, aber das ist ja hier nicht die Frage. Die Kamera bietet ja im Vergleich zu einer Digicam für einen normalen Nutzer keinen Zusatznutzen. Unser Nutzen bei den Kameras ist der Spaß, den hat aber jemand, der nur einfach mal Bilder machen will nicht. Es ist wie bei Oldtimern, die muss man lieben. So dann, viele Grüße. Und der Ena wünsche ich einen guten Händler und gute Käufer! Viele Grüße, Sven Link to post Share on other sites More sharing options...
Ena1983 Posted June 5, 2007 Author Share #57 Posted June 5, 2007 Hallo alle Zusammen!Jetzt mal im Ernst. Meint ihr wirklich, daß jemand der sich vorher noch nicht mit Fotographie beschäftigt hat, glücklich mit einer M3 wird?! Man muß schon etwas masochistisch veranlagt sein um heutzutage noch mit Film zu Fotografiere, und dann dazu noch mit einer Kamera ohne Belichtungsmesser. Wenn sich das noch rentiert dann in S/W. Dann müßte sich Verena auch noch in die Dunkelkammerarbeit einarbeiten. Ich kann den umständlichen Stress keinem Fotoanfänger empfehlen. Wenn man später weiß was man machen will Ok, aber erst ganz am Schluß. Also hilft der Studentin nicht mit gutgemeinten Vorschlägen sondern mit guten Kaufangeboten. In 2-3 Jahren bekommt sie sicher noch weniger für den alten Kram und jetzt kann sie sich ne schöne DigiSLR von dem Geld kaufen. Es wird sich doch wohl ein reicher Sammler hier im Forum finden der seine 5d dafür tauscht. Viele Grüße Marc, der gerne s/w und einem Summicron auf Fotojagt geht. Ich danke dir! Genau so sehe ich das auch! Also her mit den tollen Angeboten Link to post Share on other sites More sharing options...
Ena1983 Posted June 5, 2007 Author Share #58 Posted June 5, 2007 Ich bin in meinem Verwandten/Bekanntenkreis der einzige der mit einer Leica fotografiert und ich habe schon oft gehört, dass viele FreundeInnen sagen 1. Das Einstellen dauert lang, 2. Die Kamera ist sauschwer, 3. Die sei reif für das Museum (M6 TTL) - da habe ich dann gesagt, dass sogar die neuen Modelle so alt aussehen . Wenn Ena keine Lust hat auf 10 Kg Leica und auf das ganze Einarbeiten und Einlernen (als Student hat man ja auch genug anderes zu tun), dann ist das keine Kamera für sie. Damit wird sie nicht glücklich. Wir sehen das als Freaks natürlich anders, aber das ist ja hier nicht die Frage. Und wieder ganz meine Meinung so langsam kommen wir der Sache näher! Link to post Share on other sites More sharing options...
photosynthesia Posted June 5, 2007 Share #59 Posted June 5, 2007 1. Das Einstellen dauert lang, Ich seh recht oft, dass die Mäusekinofreunde mehr fummeln und beurteilen als fotografieren. Was dauert, ohne Freak zu sein, am Einstellen bitte lang? Das Denken? 2. Die Kamera ist sauschwer, 580 Gramm plus 160 fürs Summaron. Ne 350D wiegt mit nem Kit gute 800, ne ordentliche DSLR mit stabilem Rahmen wiegt ohne Objektiv nicht unter 800 Gramm. Und wer seinen Plunder komplott mitschleppt hat mit jedem System schnell mehr als 10kg. Ne Kompaktknipse mag im Vergleich einfacher und leichter sein, ist aber auch kein gerechter Vergleich. Aber guckst du FC, siehst Du, dass die digitale Bearbeitung mit Anspruch viele überfordert. Da brauchts keine Duka. Genauso wie die Bedienung ihrer Sahnestücken. Soll es gut werden, erreichen sie genau die gleichen Grenzen, die einfache Meßsucher gleich am Anfang setzen. Klar ist das Ihre Sache. Aber ich laß mich nicht ins Museum quatschen. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted June 5, 2007 Share #60 Posted June 5, 2007 ...Also her mit den tollen Angeboten Hallo Verena, das verstehe ich nicht ganz. Hatte ich Dir weiter oben nicht einige Adressen zur Überprüfung der Ausrüstung und eventueller Angebote gegeben? Ich meine, da kann man sich neben einem Privatverkauf ja auch einmal hinwenden. Ich glaube das sich hier kaum einer blind auf diese Ausrüstung stürzen wird. Zumindest wäre dies wohl die Ausnahme, wenn hier anhand einiger Bilder zu Zustandbeschreibungen von Dir gekauf würde. Oder eben der Jenige würde sich die Ausrüstung eventuell vor Ort anschauen. Wie gesagt sind Leicakäufer in der Regel "keine leichten Kuden" und ohne zu wissen ob das Material wirklich verspricht was die Bilder aussagen, würde ich es auch nicht unbedingt bei Ebay einstellen. Denke mal ein bischen an Deinen Selbstschutz! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.