Jump to content

Welche Leica R? Oder Leica SL2?

Nitrox

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Ich interessiere mich für eine R-Leica, als Ergänzung zu meinem M-System: Zurzeit arbeite ich mit einer MP und den Brennweiten 35 und 75mm (Apo-Summicron). Da ich aber immer häufiger merke, dass ich an der MP das 75er in der Tasche lasse und dafür meine Canon 1v mit dem 50er einsetze, liebäugle ich mit einer R- oder SL-Leica und dem neuesten R-Summilux 50. Und dazu hätte ich noch einige Fragen:

Welchen Leica-Reflex-Body würdet Ihr mir empfehlen? Er sollte

- möglichst klein und leicht sein, aber trotzdem schön satt in der Hand liegen,

- ein möglichst kontrastreiches Sucherbild haben (habe gehört, dass die SL2 da TOP sein soll...),

- Mindestens eine 1/2000 Sekunde als höchste Verschlusszeit haben.

Ob es eine mechanische Kamera oder eine mit Automatik ist, spielt keine große Rolle.

Bitte denkt dran, Eure Vorschläge immer schön mit ungefähren Preisrichtlinien und am besten noch Angaben des Gewichts zu ergänzen.

Ach - und was kostet denn die aktuelle Version des Summilux gebraucht?

Gruß

Peter

Hi,

wenn´s gut und noch preiswert sein soll,

R8, evt. noch R7.

SL2 ist zwar eine tolle Kamera, aber die Gefahr das sie zur Kur muss ist nicht gerade gering, und dann wird es richtig teuer.

Gruß

Horst

Guest Leicas Freund
liebäugle ich mit einer R- oder SL-Leica und dem neuesten R-Summilux 50. Und dazu hätte ich noch einige Fragen:

Welchen Leica-Reflex-Body würdet Ihr mir empfehlen? Er sollte

- ein möglichst kontrastreiches Sucherbild haben (habe gehört, dass die SL2 da TOP sein soll...),

Ob es eine mechanische Kamera oder eine mit Automatik ist, spielt keine große Rolle.

Bitte denkt dran, Eure Vorschläge immer schön mit ungefähren Preisrichtlinien und am besten noch Angaben des Gewichts zu ergänzen.

Frage:

Hat das Summilux auch die beiden Leicaflexsteuerungen?

1/2000 - da vergiß die SL 2, bei diesen Verschlußzeiten sind die Abweichungen naturgemäß schon Neu nicht so, wie bei einem guten elektrronischen Verschluß heutzutage.

Meine Lieblings-R:

Ganz klar SL2mot.

LG

LF

I need no girls

I need no Sex

I only need my Leicaflex

Er sollte

Da würde ich eine R-E (habe ich selbst) oder R 5 empfehlen; helles Sucherbild, 1/2000 Sek. als kürzeste Belichtungszeit, und dabei das bislang kleinste bzw. kompakteste R-Gehäuse.

Andreas +

Advertisement (gone after registration)

Hallo Peter,

was willst du damit denn fotografieren, Jazz-Musiker?..:D (du spielst doch selber, oder?)

Grüße,

Jan

Also langsam beginnt mir das Internet wirklich Angst einzujagen. Woher weißt Du das denn?:eek:

Also langsam beginnt mir das Internet wirklich Angst einzujagen. Woher weißt Du das denn?:eek:

..vor mir brauchst du keine Angst zu haben..;)

.aber ein 50er scheint mir zu wenig...:D ...80er oder 90er halte ich für passender...:D

Grüße,

Jan

Guest Leicas Freund

Weil Du treu und brav Deine Anmeldung mit Deinem Klarnamen geschrieben hast.

Der hier immer noch direkt dann eingestellt wird.

Jeder sollte wissen, was er damit tut.

Der Gläserne Mensch,

Big Brother is watching you.

Alles was Du postest kann gegen Dich verwendet werden.

Bei Bewerbungen z.B.

Bei der "Rasterfahndung" a la Herrn Schily, Schäuble und Bush.

Wenn Du nach Amiland einreisen willst ...

Was meinst Du, wie Du das erst siehst, wenn Dir wirklich eine "Akte" vorgelegt wird. Und darin eine Menge konstruierten Irrsinns steht. - Kein Problem? Warte ab, bis Du in der Mühle bist. Und aus Deinem Foto-Hobby Dir ein Strick gedreht werden soll. Das vergißt Du dann Dein Leben lang nicht.

Sieh Dir vielleicht mal an, wie laurin durch Sonderzeichen die Suchmaschinen zum großen Teil in die Irre führt.

Ich selbst bemühe mich, immer nur die Nicks hier zu zitieren. Um nicht die Suchmaschinen noch deutlicher auf die Spur zu lenken.

Es gibt allerdings Brüder, die sich einen Spaß daraus machen, Klarnmamen hervorzukramen.

LG

LF

Es wird bei mir wahrscheinlich auf die SL2, die R6.2 oder die R8 bzw. R9 herauslaufen. Welche von denen hat den besten Sucher? Und welche hat das beste Handling? Woher bekommt man die Quecksilberbatterien für die SL2? Fragen über Fragen, auf die Ihr hoffentlich Antworten wisst...

Danke!

Nitro

Die Kleinste ist die R 6.2 , eine seeehr teure Angelegenheit..:D ...der Marktwert ist in meinen Augen zu hoch!

R8 ist sehr schön zu arbeiten, aber nicht so handlich...:D ..da hätte ich noch eine..:rolleyes:

SL2 ist bei mir immer noch im Einsatz (sogar 2 Stück)...Ich mag sie sehr..:D

Grüße,

Jan

Es wird bei mir wahrscheinlich auf die SL2, die R6.2 oder die R8 bzw. R9 herauslaufen. Welche von denen hat den besten Sucher? Und welche hat das beste Handling? Woher bekommt man die Quecksilberbatterien für die SL2? Fragen über Fragen, auf die Ihr hoffentlich Antworten wisst...

Danke!

Nitro

Hallo Peter,

Die Mühe auszuprobieren womit Du am besten klar kommst wirst Du Dir selbst machen müssen, denn hierzu gibt es keinen perfekten Ratschlag.

Bei mir ist es die R-E und R9, womit ich liebend gerne fotografiere. Jedoch kann es bei Dir ganz anders sein und Du setzt mehr auf R6, R7 oder R8?

Geh in einen vernünftigen Laden oder zu einem Forumstreffen. Und dann schau Dir die Dinger an und schaue durch den Sucher..

Was man vielleicht sagen kann ist, daß der Sucher eine SL2 sehr brilliant ist. Der, der R4 in der Regel nicht so, was man aber durch eine Einstellscheibe ab der R5, wenn diese noch nicht verbaut ist, wett machen kann. Jedoch gibt es hier wieder Unterschiede im Sucher zur R8 und R9, da diese einen HP Sucher haben.

Ach ja, zwischen R4 und R7 haben sich besonders die Sucheranzeigen geändert. Schau mal durch.

Würde Dir die R8 reichen oder brauchst Du für einiges Geld mehr unbedingt die, für mich im Grunde verzichtbaren, wenigen Zusatzfunktionen der R9? Obwohl ich die 100 Gramm weniger gewicht, das verriegelbare Programmwahlrad und das obenliegende Bildzählwerk mag und ungerne darauf verzichten würde.

Auf Deine Frage kannst Du jede Menge Antworten bekommen, die Dich letztendlich nicht weiterbringen werden. Vieles muß nicht unbedingt auf Dich zutreffen.

Also, ab in den Laden.

Zur ersten Orientierung würde Dir vielleicht auch schon G. Osterlohs Buch "Das R- System", in der letzten Ausgabe nutzen. Dort sind u.a. die Modelle Leicaflex bis R9 drin beschrieben.

Viel Glück! :)

Gruß

Thomas

Was man vielleicht sagen kann ist, daß der Sucher eine SL2 sehr brilliant ist. Der, der R4 in der Regel nicht so, was man aber durch eine Einstellscheibe ab der R5, wenn diese noch nicht verbaut ist, wett machen kann.

Gruß

Thomas

...also wenn ich die R4 oder R5 nehme...werde ich nie etwas wett machen können, in dem ich die Scheibe wechsle...;) .

..das ist Konstruktionsbedingt, das die SL2 so hell und fein ist..

Grüße,

Jan

Hallo Jan,

Du hast natürlich recht.

Das war etwas unglücklich ausgedrückt von mir. Ich meinte eher die R4 zur R5 (und R-E). Die Leicaflex ist hier wohl eine andere Liga! ;)

Gruß

Thomas

Also - die Entscheidung ist fast gefallen. In Punkto Objektive peile ich das Macro-Elmarit 60 und (später) das 80er Summilux für die Bühnenfotografie an. Ob ich mich nun für die R8 oder R9 entscheide, mache ich auch davon abhängig, ob jemand von Euch mein 75/2 Apo-Summicron-M kaufen möchte.:D Hat jemand Interesse?

Also - die Entscheidung ist fast gefallen. In Punkto Objektive peile ich das Macro-Elmarit 60 und (später) das 80er Summilux für die Bühnenfotografie an. Ob ich mich nun für die R8 oder R9 entscheide, mache ich auch davon abhängig, ob jemand von Euch mein 75/2 Apo-Summicron-M kaufen möchte.:D Hat jemand Interesse?

..jetzt muß ich schon mal blöd fragen...:confused: ...wieso willst du für die Bühnenfotografie das 75er M verkaufen und dir ein 80er R kaufen?!..

..kommst du mit der M nicht zurecht?...das wäre bei Bühne mein Favorit (90er..;) )

Grüße,

Jan

das 80er verwende ich auch, aber nur für Farbe und Digital (Bühne)

Hallo Peter,

...Zur ersten Orientierung würde Dir vielleicht auch schon G. Osterlohs Buch "Das R- System", in der letzten Ausgabe nutzen. Dort sind u.a. die Modelle Leicaflex bis R9 drin beschrieben...

ich sehe eben das ich mich in meinem Beitrag vertippt habe. In Osterlohs jüngsten R- Buch sind die Modelle bis zur R8 und nicht bis zur R9 beschrieben,

Sorry! :o

Ach ja, Jan´s Frage zum 75´er habe ich mir auch gestellt. Kommst Du mit der SLR bei der Bühnenfotografie generell besser zurech oder warum?

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...