Jump to content

Fachwerk in Goslar

Guest Polfilter

Recommended Posts

x

Hallo udo,

ich will vorausschicken: ich mag Fachwerk. Habe selbst ein solches Häuschen eigenhändig restauriert.

Aber dieses Bild ist mir irgendwie zu untenschieden. Es fehlt die Höhe, die mit den Schatten korrespondiert.

Es suggeriert Tiefe - und bleibt dabei eigenartig flach.

Es agiert zwischen Sonne (Vordergrund) und Schatten (Mittelgrund) und Horizontale (Hintergrund) und der Vordergrund führt den Blick doch nicht in die Tiefe, das Auge findet nur im Schatten einen vagen Haltepunkt.

Zu wenig für mich - zu wenig sorgfältig gestaltet für ein Bild.

Oder wie der Großmeister A. Adams sagte: Manchmal ringe ich stundenlang mit dem Bild, um den richtigen Ausschnitt zu finden. Du hast wohl eher en passant abgedrückt??

nix für ungut

grüße

manfred

Hallo Udo,

sicherlich eine gute Idee, aber die Umsetzung läßt leider vieles offen. Für mich ist es nichts halbes und nichts ganzes.

Wie Stefan sagte, fehlt das belebende Element, das Licht war für eine solche Aufnahmen auch nicht das beste. Zudem wirkt das Bild durch die angeschnittene Tür im Vordergrund unruhig und ich kann nicht so recht den Einstieg ins Bild finden. Ich bleibe praktisch immer an der rechten Häuserfront hängen, um es bildlich auszudrücken.

Nicht zuletzt möchte ich Manfreds Eindruck bestätigen, daß dieses Bild mehr im vorbeigehen entstanden ist.

Etwas später, etwas früher, eventuell zur blauen Stunde, ein anderes, gleichmäßiges, Licht, einen Fixpunkt, eine saubere Bildgestaltung und Du hättest wahrscheinlich schon die halbe Miete.

Vielleicht versuchst Du es einfach noch mal oder zeigst einfach mehr Bilder aus Goslar?

Guß

Thomas

Guest Polfilter
Hallo Udo,

sicherlich eine gute Idee, aber die Umsetzung läßt leider vieles offen. Für mich ist es nichts halbes und nichts ganzes.

Wie Stefan sagte, fehlt das belebende Element, das Licht war für eine solche Aufnahmen auch nicht das beste. Zudem wirkt das Bild durch die angeschnittene Tür im Vordergrund unruhig und ich kann nicht so recht den Einstieg ins Bild finden. Ich bleibe praktisch immer an der rechten Häuserfront hängen, um es bildlich auszudrücken.

Nicht zuletzt möchte ich Manfreds Eindruck bestätigen, daß dieses Bild mehr im vorbeigehen entstanden ist.

Etwas später, etwas früher, eventuell zur blauen Stunde, ein anderes, gleichmäßiges, Licht, einen Fixpunkt, eine saubere Bildgestaltung und Du hättest wahrscheinlich schon die halbe Miete.

Vielleicht versuchst Du es einfach noch mal oder zeigst einfach mehr Bilder aus Goslar?

Guß

Thomas

Hallo, Thomas,

das Bild ist tatsächlich das Ergebnis eines sonntäglichen Spazierganges durch Goslar.

So gesehen wurde es im "Vorbeigehen" aufgenommen. Hier sind drei andere Aufnahmen vom gleichen Tag.

MfG

Udo

Hier sind drei andere Aufnahmen vom gleichen Tag.

Das dritte Foto gefällt mir deutlich besser als der erste Fachwerkversuch. Man wird schön die Straße entlang geführt, und die Belichtung passt auch. Ich würde am liebsten weiter hinein gehen...

Guest gugnie

Hallo Udo,

ich finde es wird bei einigen Deiner Fotos immer ein Quentchen zuviel abgeschnitten. Im ersten Bild der etwas unglückliche Anschnitt von Fenster und Tür (links und rechts). Beim 2. Bild ist es der obere Rand des Bildes der wieder nicht stimmt. Es wäre sicher Zeit genug gewesen... die Kamera auszurichten.

Den Schnappschuss der Läufergruppe finde ich sehr nett. Da ist Alt und Jung gegenübergestellt.

Beim letzten Bild ist ein zentrales Bildelement, der Dachgiebel abgeschnitten; wenn Du die Enge der Gasse hervorheben wolltest, ein kräftiger Beschnitt oben hätte das gut zeigen können. so fehlt, meine ich, ein kleines Stück.

Aber der Spaziergang durch Goslar (das mir sehr, sehr gut gefallen hat vor einigen Jahren) war sicher ein schönes Erlebnis und Du sagst es ja auch schon.... beim Spazierengehen fotografiert. Schöne Erinnerungen.

gruß Gerd

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...