hös Posted August 2, 2006 Share #1 Posted August 2, 2006 Advertisement (gone after registration) Diese 2 Fotos sind eher dokumentarisch als gestaltete Bilder. Was zudem bei nicht Fassbarem immer etwas schwierig ist. Dieses äußerst seltene Phänomen der Wolkenform habe ich bisher nur 1x auf La Palma erlebt. Kann jemand dazu etwas sagen? In meinen Büchern über Klima und Meterologie habe ich leider nichts gefunden. Grüße Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 2, 2006 Posted August 2, 2006 Hi hös, Take a look here Ungewöhnliche Wolken . I'm sure you'll find what you were looking for!
starwatcher Posted August 2, 2006 Share #2 Posted August 2, 2006 sieht nach Altocumulus Lenticularis aus... Link to post Share on other sites More sharing options...
jova Posted August 2, 2006 Share #3 Posted August 2, 2006 @hös Schau mal unter Wolken : Der Karlsruher Wolkenatlas - Übersicht, da könnte evtl. sowas ähnliches dabei sein. @starwatcher lenticularis hatte ich in etwa so in Erinnerung, v.a. im Zusammenhang mit Föhn an den Alpen Wolken - Karlsruher Wolkenatlas - Altocumulus lenticularis Irgendwie schaut's ja schon aus wie ein Schuh von unten! Grüße, Jova Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted August 2, 2006 Share #4 Posted August 2, 2006 Jova, deine Erinnerung trügt dich nicht Treten auf der Leeseite auf (windabgewandt). Mehr (wie immer) auf Hauptseite - Wikipedia etc etc etc... Sind schon etwas Aussergewöhnliches. Gruss - klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted August 2, 2006 Author Share #5 Posted August 2, 2006 Vielen Dank für die Hilfe, habe mir das auf den Hinweisen angeschaut. Bin mir aber immer noch nicht sicher.... Trotzdem. mfG. Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
berggeist Posted August 3, 2006 Share #6 Posted August 3, 2006 moin zusammen. die Vorredner haben Recht. Hendrik, Du solltest mal nach Patagonien, CerroTorre ,Calafate reisen, dort gibts das fast jeden Tag, siehe Beispiel. mfG. Rolf Ps. ich weiß, das Gestrüpp gehört weg,das Bild ist im Urzustand und ich hatte momentan keine Lust es zu berarbeiten. sorry fror that. Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted August 3, 2006 Author Share #7 Posted August 3, 2006 Advertisement (gone after registration) Rolf vielen Dank und auch an die anderen. Jetzt glaub ich es. Grüße Hendrik aus dem Biossphärenreservat Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted August 3, 2006 Share #8 Posted August 3, 2006 "...Jetzt glaub ich es..." ach, Herr Hösel, wenn ich SIE nicht hätte... Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted August 3, 2006 Author Share #9 Posted August 3, 2006 Klaus-Dieter, das war keineswegs ironisch gemeint, aber die Bilder in der Hilfe sahen etwas anders aus. Bein nächsten mal fotografiere ich dann kaffeekannenmäßige Wolken und nicht unterseitigschuhmäsige Wolken , die garantiert nicht im Wiki stehen. Viele Grüße Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted August 3, 2006 Share #10 Posted August 3, 2006 Klaus-Dieter,das war keineswegs ironisch gemeint, aber die Bilder in der Hilfe sahen etwas anders aus. Bein nächsten mal fotografiere ich dann kaffeekannenmäßige Wolken und nicht unterseitigschuhmäsige Wolken , die garantiert nicht im Wiki stehen. Viele Grüße Hendrik da bekomme ich dann aber einen Abzug mit Signatur, gell? Beste Grüsse - Klaus PS: wo genau haben Sie das Photo gemacht? (Westseite La Palma?) Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted August 3, 2006 Author Share #11 Posted August 3, 2006 Klaus-Dieter, auf der Ostseite im Juli, also der palmerischen Wetterseite Richtung Nordafrika zugewandt. dies ist üblicherweise die regenreichere Seite dieser Insel. Auch der berühmte heiße Calima/Saharastaub kommt hier zuerst an, bevor er es dann schafft die Klimascheide der Caldera zu überwinden. mfG. Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted August 3, 2006 Share #12 Posted August 3, 2006 ich Dummerchen, ich meinte auch die Ostseite Auf Teneriffa hat man westseitig spät morgens immer einen schönen Blick auf die Passatwolken, wenn man zum Teide rauffährt. Da sich die Lenticularis ja id.R. auf der Leeseite bildet (häufig bei Sturm), gehört sie auch auf die Ostseite. Das wird auf LP genauso sein. Da haben Sie aber auch ein Prachtexemplar erwischt! Danke und Gruss - Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted August 3, 2006 Author Share #13 Posted August 3, 2006 Dankeschön, muß mal wühlen ob ich noch ein anderes Phänomen finde. Enrico von der Westseite Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted August 3, 2006 Share #14 Posted August 3, 2006 Dankeschön,muß mal wühlen ob ich noch ein anderes Phänomen finde. Enrico von der Westseite Unabhängig vom hochinteressanten Thema: Die Bildtechnik ist echt mies. Wer, wie Du Hendrik. Bilder mit soviel Staub und sonstwas hier reinstellt, sollte nicht z.B. über leicar3 herfallen, wenn der auch seinen Scanner zu Hause und seine Kamera auf Reisen nicht im Griff hat. Du bist doch immer der der keine Entschuldigungen zuläßt. Auch "sind dokumentarisch" wird als Ausrede nicht akzeptiert ... von Dir oder ? ... finde ich und das wollte ich noch sagen. Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted August 3, 2006 Author Share #15 Posted August 3, 2006 Reiner, hast vollkommen recht mea culpa Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.