terrot350 Posted June 3, 2007 Share #1 Posted June 3, 2007 Advertisement (gone after registration) Guten Tag, verwendet werden die Objektive an einer R4, wo liegt der Unterschied und welches ist besser? Für eine Antwort jetzt schon vielen Dank! Viele Grüße, Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 3, 2007 Posted June 3, 2007 Hi terrot350, Take a look here 2 x LEICA Summicron R 1:2/50. I'm sure you'll find what you were looking for!
Philippe D. Posted June 3, 2007 Share #2 Posted June 3, 2007 Hallo Norbert, wo liegt der Unterschied und welches ist besser? der an der rechte Seite ist ein Exemplar der erste Version (1964-1976) mit 6 Linsen in 5 Gruppen, und links der zweite und dritte Version hat 6 Linsen in 4 Gruppen, der Seriennummer nach sollte es 1980 gebaut worden. Der ist auch viel leichter im Gewicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted June 3, 2007 Share #3 Posted June 3, 2007 Es scheiden sich die Geister. Das neuere soll etwas schärfer sein, dafür soll das ältere den besseren Farbkontrast haben. Das erste (ältere) ist mir bei einem Einbruch gestohlen worden, so daß ich keinen direkten Vergleich mehr anstellen kann. Aus meinen älteren Dias geht aber hervor, daß die Meinung mit dem Farbkontrast nicht falsch ist. Die Wahl ist also vom persönlichen Gusto bestimmt. Als Festbrennweite verwende ich jetzt das Summilux (E60 - Qualität überzeugend) weil ich den 50er Bereich für Reise- und Gelegenheitsfotografie mit dem Vario 28-90 abdecke und nur wenn ich die Lichstärke brauche, die Festbrennweite einsetze. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted June 3, 2007 Share #4 Posted June 3, 2007 Der wichtigste Unterschied ist die Anschlußmöglichkeit: Dieses "alte" Wetzlarer Objektiv wurde serienmäßig mit der Blenden-Steuerung für alle Leicaflexen gebaut. (Ab Serien-Nr. 2758826 mit R-Nocken - davon dürften nur wenige gebaut sein - wenn überhaupt) Bestell-Nr. 11 228 Durch die Nachrüstung mit einem Nocken paßt es problemlos an die R4. Gewicht lt. Gesamtkatalog 1976 340g, Filter mit Adapterring Serie 6, Innengewinde M 44x0,75, für die ELPROS VIa und VIb, ggf. auch für die neueren. Dazu eine umstülpbare Gegenlichtblende Preis 1976 DM 490,-- Das Kanadische Objektiv wurde in 2 Versionen gebaut: zumeist nur mit Steuerungsnocken für R Nr. 11 216 Für alle Leicaflexen und R-Nocken 11 215 Mit Adapter für Serienfilter 7 - auf dei "Mitlieferung" hat man bald darauf verzichtet. Im Gesamtkatalog 1976 wurde der Preis von 490,-- genannt Etwas später wurde generell das Objektiv 11 216 geliefert, gegen Aufpreis 11 215. Das Gewicht wird 1976 mit 250 gr. angegegeben, 1986 mit 300 gr. Das Kanadische Objektiv hat ein normales Filtergewinde E 55, mit einer weit zurückliegenden Frontlinse. ELPROS 1 und 2. Die Bestellnr. und Einsatzmöglichkeit steht übelciherweise auf dem Original-Karton. Man kann an diesen beiden Objektiven die unterschiedliche "Konstruktionsauffassung erkennen: Das Objektiv aus Wetzlar 1965 "traditonell" mit 2 Luftlinsen (so die Beschreibung) im Vorderglied. 5 freistehende Glieder - Ausnutzung aller Korrektionsmöglichkeiten. Das kanadische pragmatisch für den Kontrast nur mit 4 freistehenden Gliedern und für die Herstellkosten mit 2 Planflächen im Vorderglied. Im hinteren Glied beide sehr ähnlich. LG LF NF Ich habe beide unterschiedlichen Objektive über Jahrzehnte parallel gehabt, doch so gut wie nie damit fotografiert. Und Ende der 90er das "neue" mit 3 Steuerungen als "Neuwertig" verkauft. Quelle der Abbildungen:: 1. Leitz Mitteilungen für Wissenschaft und Technik, März 1965 2. Angewandte LEICA-Technik September 1978 - Ernst Leitz Wetzlar GmbH die Abbildungen unterliegen dem Urheberrecht. Weiterverbreitung nur mit Zustimmung der Rechteinhaber. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/25777-2-x-leica-summicron-r-1250/?do=findComment&comment=271828'>More sharing options...
terrot350 Posted June 4, 2007 Author Share #5 Posted June 4, 2007 herzlichen Dank und viele Grüße, Nobby Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.