nocti lux Posted March 15, 2016 Share #41 Posted March 15, 2016 (edited) Advertisement (gone after registration) @ malu: 80-90000 Kameras im ersten halben Jahr entsprächen 615 Stück pro Tag. An diese Zahl glaubst du doch selbst nicht, oder? Da hilft auch kein Smiley. Ferdl hat doch mit dem Hinweis auf die sequenzielle Seriennummernvergabe bei Leica den entscheidenden Hinweis gegeben. Edited March 15, 2016 by clemens camphausen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 15, 2016 Posted March 15, 2016 Hi nocti lux, Take a look here Frage zur Seriennummer. I'm sure you'll find what you were looking for!
malu Posted March 15, 2016 Author Share #42 Posted March 15, 2016 Alles klaro Clemens. Ich hatte mich ja schon eingangs des threads als völlig Ahnungslosen bezeichnet. Da hatte ich nur vergessen zu erwähnen, dass ich nicht rechnen kann. Den angedachten smiley an dieser Stelle steck ich schnell wieder ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
malu Posted March 15, 2016 Author Share #43 Posted March 15, 2016 Und ja... Ich komm mir auch grad ein wenig dumm vor. 615 am Tag - ähm ja klar. Stell mich jetzt mal hinten ins Eck und harre der Häme die noch auf mich herniederprasseln möge. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 15, 2016 Share #44 Posted March 15, 2016 Und ja... Ich komm mir auch grad ein wenig dumm vor. 615 am Tag - ähm ja klar. Stell mich jetzt mal hinten ins Eck und harre der Häme die noch auf mich herniederprasseln möge. Die Häme lautet Q kaufen, Q kaufen, Q kaufen, Q kaufen, Q kaufen, Q kaufen, Q kaufen, Q kaufen, Q kaufen, Q kaufen, Q kaufen, Q kaufen, Q kaufen, Q kaufen, Q kaufen, Q kaufen, Q kaufen, Q kaufen, Q kaufen, Q kaufen, Q kaufen, Q kaufen, Q kaufen, Q kaufen ............. Link to post Share on other sites More sharing options...
malu Posted March 15, 2016 Author Share #45 Posted March 15, 2016 Ich kauf dann die neue Q-Vario mit dem 14-280 mm f/1.8, welche im Sommer laut rumors herauskommt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 15, 2016 Share #46 Posted March 15, 2016 Und ja... Ich komm mir auch grad ein wenig dumm vor. 615 am Tag - ähm ja klar. Stell mich jetzt mal hinten ins Eck und harre der Häme die noch auf mich herniederprasseln möge. Hi, macht ja nix, die Idee ist ja erst mal nicht falsch......... Leica macht dies traditionell aber anders, sie vergeben Losgrößen zur Fertigung und Disposition. Sagen wir einfach mal sie vergeben einen Auftrag über 2000 Stück. dazu dann unter anderem auch den Nummernkreis für den Auftrag. Sind diese 2000 Stück dann verkauft folgt rechtzeitig ein neuer Auftrag, hier muss der Nummernkreis nicht wieder direkt anschließen, daher kannst Du da keine Rückschlüsse auf die Gesamtmenge ziehen. Das geht nur wenn Du zugriff auf die Interne SAP Nummer der Kamera hättest, da wäre es ein leichtes. Aber die hat hier niemand.............. Gruß Horst 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 15, 2016 Share #47 Posted March 15, 2016 Advertisement (gone after registration) Wer oder was bitte ist SAP Nummer? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 16, 2016 Share #48 Posted March 16, 2016 (edited) Wer oder was bitte ist SAP Nummer? Hi, die Fertigprodukte habe alle eine übergeordnete Sachnummer. Über diese kann man wenn man dazu berechtigt ist solche Dinge und noch ganz andere im SAP System abfragen. Gruß Horst Edited March 16, 2016 by poseidon Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 16, 2016 Share #49 Posted March 16, 2016 (edited) Ich kauf dann die neue Q-Vario mit dem 14-280 mm f/1.8, welche im Sommer laut rumors herauskommt. ein 14-280mm ??? hast wohl APS mit FF gemischt dazu rumor und sommer reingerührt. der nächste sommer kommt bestimmt. der rest des von Dir rumorten mit sicherheit nicht, andernfalls fress ich nen besen Edited March 16, 2016 by kmhb Link to post Share on other sites More sharing options...
malu Posted March 16, 2016 Author Share #50 Posted March 16, 2016 Nimm noch die Ironie meines Beitrages hinzu, schmeiß alles in einen Topf, lange genug garen lassen und du bekommst den perfekten Q-Eintopf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Burncraft Posted December 7, 2020 Share #51 Posted December 7, 2020 Da ich gerade eine gebrauchte Q kaufen möchte und ich mich frage, aus welchem Jahr die stammt, habe ich diesen Thread gefunden. Mal unabhängig von der Bedeutung der Folgeziffern der Seriennummer um die es hier dann vor Allem ging - Stimmt die Ausgangsidee von Malu bezüglich der ersten beiden Ziffern vielleicht? Gebrauchte aus 2015 scheinen alle die 49 führend zu haben, aus 2016 die 50 und ich frage mich jetzt, ob mein mögliches Kaufobjekt, deren SN mit 51 beginnt, vielleicht aus 2017 stammt. Kann es so einfach sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
Burncraft Posted December 8, 2020 Share #52 Posted December 8, 2020 Nachtrag: Ein Anruf bei Leica hat ergeben, dass meine 518XXXX tatsächlich im Januar 2017 hergestellt worden ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 8, 2020 Share #53 Posted December 8, 2020 Mit Seriennummern geht es wohl etwas durcheinander zu bei Leica. Ich versuchte vor einiger Zeit meine Leica X-E bei Leica zu registrieren. Ich nahm die Seriennummer von der Kamera und Leica meldete, das die Nr. an eine andere Kamera vergeben sei. Darauf schaute ich in die EXIF Daten eines Fotos und dort fand ich eine andere, als die von der Kamera. Die wurde dann akzeptiert. Ich finde etwas undurchsichtig. Die X-E habe ich inzwischen nicht mehr, dafür eine gut funktionierende X-VArio. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts