Jump to content

Wien Part I

gerrit111

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

MM+90 APO

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß Gerrit

Vignettierung oder Randlichtabfall sind axiale Angelegenheiten, also rund - oder ungenau besser: kreisförmig. Und mE als Stilmittel eher geeignet für ganz offene Blenden. Hier wurde aus einem schlechten Bild ein noch schlechteres gemacht.

Mir gefällt die Szene mit der Kutsche (scheue Pferde, zurückblickender Kutscher), am rechten Bildrand könnte man abschneiden (da für das Bild unwichtig), die absichtliche Vegnettierung stört mich auch.

Gruß

Joachim

@KOONS : So schlecht ist das Bild und das Moment dennoch nicht, das Pferd hat eine besondere Pose, da gescheht offensichtlich was. Hat der PKW zu schnell gefahren und/oder gehupt?

@R-4: rechts im Bild ist also wichtig für das Moment

Guest ralf.

Advertisement (gone after registration)

Der Blick vom Pferd und Kutscher zu dem Paar auf der Straße ist inhaltlich toll.

Mir gefällts, die Vignette ist Geschmackssache, bei mir ist die Phase, in der ich damit Bilder mystifizieren wollte, wieder vorbei.

@R-4: rechts im Bild ist also wichtig für das Moment

Der Vignettierung soll wohl den Blick des Betrachters auf die Bildaussage ("Kutscher blickt sich nach dem Paar um") lenken. Im Umkehrschluss wäre es logisch die nicht für die Bildaussage relevanten Bildteile rechts (und vielleicht auch links) teilweise wegzuschneiden. Das Problem ist natürlich, dass die Vignettierung Betrachtung und Interpretation einengt.

Gruß

Joachim

Hallo Gerrit,

ich für meinen Teil finde das Bild durchaus gelungen und ich möchte mich Joachims Eindruck (#5) gerne anschliessen. Die Kombination zwischen zurückblickendem Kutscher, zur Seite blickendem Pferd und dem Pärchen auf der Straße macht es. Zudem ist Dein Bild alles andere als eine typische quietschbunte Wiener Touriaufnahme. Über die Vignettierung könnte man trefflich streiten, aber sie stört mich hier nicht sonderlich.

Gruß

Thomas

Hallo Gerrit,

ich für meinen Teil finde das Bild durchaus gelungen und ich möchte mich Joachims Eindruck (#5) gerne anschliessen. Die Kombination zwischen zurückblickendem Kutscher, zur Seite blickendem Pferd und dem Pärchen auf der Straße macht es. Zudem ist Dein Bild alles andere als eine typische quietschbunte Wiener Touriaufnahme. Über die Vignettierung könnte man trefflich streiten, aber sie stört mich hier nicht sonderlich.

Gruß

Thomas

Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.

Für mich war wirklich der Augenblick , wo Kutscher und Pferd sich gleichzeitig umdrehen der "richtige Moment".

Über die Vignette kann mann streiten, wollte halt den Blick auf Pferd und Kutscher lenken.

Danke und Gruß

Gerrit

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...