gerrit111 Posted February 29, 2016 Share #1 Posted February 29, 2016 Advertisement (gone after registration) MM+90 APO Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Gerrit Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Gerrit ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/257489-wien-part-i/?do=findComment&comment=2999179'>More sharing options...
Advertisement Posted February 29, 2016 Posted February 29, 2016 Hi gerrit111, Take a look here Wien Part I. I'm sure you'll find what you were looking for!
otto.f Posted February 29, 2016 Share #2 Posted February 29, 2016 Finde nur die Vignittierung ein Bisschen schmiererisch Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted February 29, 2016 Share #3 Posted February 29, 2016 Vignettierung oder Randlichtabfall sind axiale Angelegenheiten, also rund - oder ungenau besser: kreisförmig. Und mE als Stilmittel eher geeignet für ganz offene Blenden. Hier wurde aus einem schlechten Bild ein noch schlechteres gemacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sultan of Swing Posted February 29, 2016 Share #4 Posted February 29, 2016 Ich denke etwas kürzere Brennweite wäre hier besser gewesen. Mir wirkt das Geschehen zu gedrungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 1, 2016 Share #5 Posted March 1, 2016 Mir gefällt die Szene mit der Kutsche (scheue Pferde, zurückblickender Kutscher), am rechten Bildrand könnte man abschneiden (da für das Bild unwichtig), die absichtliche Vegnettierung stört mich auch. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
otto.f Posted March 1, 2016 Share #6 Posted March 1, 2016 @KOONS : So schlecht ist das Bild und das Moment dennoch nicht, das Pferd hat eine besondere Pose, da gescheht offensichtlich was. Hat der PKW zu schnell gefahren und/oder gehupt? @R-4: rechts im Bild ist also wichtig für das Moment Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ralf. Posted March 1, 2016 Share #7 Posted March 1, 2016 Advertisement (gone after registration) Der Blick vom Pferd und Kutscher zu dem Paar auf der Straße ist inhaltlich toll. Mir gefällts, die Vignette ist Geschmackssache, bei mir ist die Phase, in der ich damit Bilder mystifizieren wollte, wieder vorbei. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 1, 2016 Share #8 Posted March 1, 2016 @R-4: rechts im Bild ist also wichtig für das Moment Der Vignettierung soll wohl den Blick des Betrachters auf die Bildaussage ("Kutscher blickt sich nach dem Paar um") lenken. Im Umkehrschluss wäre es logisch die nicht für die Bildaussage relevanten Bildteile rechts (und vielleicht auch links) teilweise wegzuschneiden. Das Problem ist natürlich, dass die Vignettierung Betrachtung und Interpretation einengt. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted March 1, 2016 Share #9 Posted March 1, 2016 Hallo Gerrit, ich für meinen Teil finde das Bild durchaus gelungen und ich möchte mich Joachims Eindruck (#5) gerne anschliessen. Die Kombination zwischen zurückblickendem Kutscher, zur Seite blickendem Pferd und dem Pärchen auf der Straße macht es. Zudem ist Dein Bild alles andere als eine typische quietschbunte Wiener Touriaufnahme. Über die Vignettierung könnte man trefflich streiten, aber sie stört mich hier nicht sonderlich. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
gerrit111 Posted March 2, 2016 Author Share #10 Posted March 2, 2016 Hallo Gerrit, ich für meinen Teil finde das Bild durchaus gelungen und ich möchte mich Joachims Eindruck (#5) gerne anschliessen. Die Kombination zwischen zurückblickendem Kutscher, zur Seite blickendem Pferd und dem Pärchen auf der Straße macht es. Zudem ist Dein Bild alles andere als eine typische quietschbunte Wiener Touriaufnahme. Über die Vignettierung könnte man trefflich streiten, aber sie stört mich hier nicht sonderlich. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
gerrit111 Posted March 2, 2016 Author Share #11 Posted March 2, 2016 Hallo, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Für mich war wirklich der Augenblick , wo Kutscher und Pferd sich gleichzeitig umdrehen der "richtige Moment". Über die Vignette kann mann streiten, wollte halt den Blick auf Pferd und Kutscher lenken. Danke und Gruß Gerrit Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.