Summi Cron Posted June 2, 2007 Share #1 Posted June 2, 2007 Advertisement (gone after registration) Summicron 50, Elpro 2, Fuji sensia 100 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 2, 2007 Posted June 2, 2007 Hi Summi Cron, Take a look here Schönheit zu Pfingsten. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted June 2, 2007 Share #2 Posted June 2, 2007 Gekonnt, die Schatten gehören dazu! str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted June 2, 2007 Share #3 Posted June 2, 2007 sehr gut! Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted June 3, 2007 Share #4 Posted June 3, 2007 Hi Nils, super Bild - super Scan ! Das mit den elpro's geht doch super. Macht mir auch besonders Spass - ich nehm ímmer das 90er'cron. Gruß Reiner Ist das eine besondere Pfingsrosenart ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted June 4, 2007 Author Share #5 Posted June 4, 2007 Hallo, danke, ich vermute jetzt, dass es das ELPRO 1 war, denn mit dem Elpro 2 passte gestern eine ähnliche Blüte auch bei Unendlich kaum aufs Bild. Die Elpros sind schon klasse, schade ist nur die Grenze von 1:2,6. Und mit beiden übereinander kommt man auch nicht sehr viel näher ran. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted June 4, 2007 Share #6 Posted June 4, 2007 Dann hättste doch die Blüte gar nicht mehr "draufbekommen" Nils. :-)) Einmal mehr: gutes Scan-Rezept, muss ich sagen. Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted June 4, 2007 Author Share #7 Posted June 4, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Gerd, danke, ich werde das Lob an den Scanner weitergeben... Und das mit der Nahgrenze: Wenn man Biologe uind Botaniker ist, steht man glaub ich automatisch auf Nahaufnahmen. Deshalb werde ich auch auf Dauer um ein richtiges Macro-Objektiv nicht herumkommen. Hätte mit letzten Monat ja beinahe schon das Elmarit 60 geholt, aber dann ist es das 135er geworden. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted June 4, 2007 Share #8 Posted June 4, 2007 Hallo Gerd,danke, ich werde das Lob an den Scanner weitergeben... Und das mit der Nahgrenze: Wenn man Biologe uind Botaniker ist, steht man glaub ich automatisch auf Nahaufnahmen. Deshalb werde ich auch auf Dauer um ein richtiges Macro-Objektiv nicht herumkommen. Hätte mit letzten Monat ja beinahe schon das Elmarit 60 geholt, aber dann ist es das 135er geworden. Gruß Nils Hallo Nils, hol dir doch einen Balgen von Novoflex (max 100,00€ in der Bucht). Das ist es dann! Gruß Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted June 4, 2007 Author Share #9 Posted June 4, 2007 Hallo Rainer, mit dem Gedanken an den Balgen oder den Macro-Adapter spiele ich auch schon, ist wohl auch nur eine Frage von Zeit und Gelegenheit. Jetzt muss ich mich aber erst um die Finanzierung einer D-Lux 3 kümmern... LG Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
elanger Posted June 4, 2007 Share #10 Posted June 4, 2007 Hallo Gerd,danke, ich werde das Lob an den Scanner weitergeben... Und das mit der Nahgrenze: Wenn man Biologe uind Botaniker ist, steht man glaub ich automatisch auf Nahaufnahmen. Deshalb werde ich auch auf Dauer um ein richtiges Macro-Objektiv nicht herumkommen. Hätte mit letzten Monat ja beinahe schon das Elmarit 60 geholt, aber dann ist es das 135er geworden. Gruß Nils Hallo Nils, was bist denn für ein Botaniker? Welches Spezialgebiet? Ich bin Mykologe. Die Mykologie wird ja immer noch im guten alten Strasburger abgehandelt, obwohl man schon längst weiß, dass die Pilze die Schwestergruppe der Tiere sind. Ich hoffe Du akzeptierst mich trotzdem als Botaniker. Sobald ich den ersten klitzekleinen Pilz vor mein 100er APO Macro bekomme stelle ich mal ein Bildchen ein. Sorry wegen dem Fachchinesisch an alle anderen. Gruß Ewald Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted June 4, 2007 Author Share #11 Posted June 4, 2007 Hallo Ewald, freut mich, einen anderen Biologen zu treffen. Ich bin Geobotaniker/ Pflanzensoziologe und habe mich am Ende auch auf Flechten spezialisiert, dazu hatt eich mehrere gesonderte Mykologie-Vorlesungs- und Kursreihen (an der Uni Münster). Dass die Pilze von den Botaníkern nur aus historischen Gründen bearbeitet werden, haben wir damals auch schon gelernt (Ich habe in den 80ern studiert). Aber dann kannst du meine Neigung zu Makrofotografie sicher verstehen. Für wirklich kleine Pilzchen und Flechten ist meine Ausrüstung derzeit aber noch nicht gut genug. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted June 4, 2007 Share #12 Posted June 4, 2007 Gefällt mir auch sehr gut!! Gruss WHO (pic-tec by who) Link to post Share on other sites More sharing options...
elanger Posted June 5, 2007 Share #13 Posted June 5, 2007 Hallo Ewald,freut mich, einen anderen Biologen zu treffen. Ich bin Geobotaniker/ Pflanzensoziologe und habe mich am Ende auch auf Flechten spezialisiert, dazu hatt eich mehrere gesonderte Mykologie-Vorlesungs- und Kursreihen (an der Uni Münster). Dass die Pilze von den Botaníkern nur aus historischen Gründen bearbeitet werden, haben wir damals auch schon gelernt (Ich habe in den 80ern studiert). Aber dann kannst du meine Neigung zu Makrofotografie sicher verstehen. Für wirklich kleine Pilzchen und Flechten ist meine Ausrüstung derzeit aber noch nicht gut genug. Gruß Nils Hallo Nils, ich habe auch in den 80ern studiert, in Tübingen bei Oberwinkler, der sich mit Flechten sehr gut auskannte. Ich kenne mich leider gar nicht gut mit Flechten aus. Kann einige Gattungen ansprechen oder Hypogymnea physodes, Parmelia sulcata, mehr aber nicht. Schicke Dir deshalb ein Bild mit (hat keine besonders gute Qualität und würde ich im Forum normal auch nicht zeigen). Kannst Du mir da mit einem Namen weiterhelfen? Zum Foto selbst: Ich habe mir, frustriert durch Nikon und Sony Digitalkameras ohne Wechseloptik, eine gebrauchte Olympus E-1 und ein Leitz APO Macro 100 gekauft und bin begeistert. Das wäre für Dich und Deine Flechten genau das Richtige. Was Diese Kamera mit dem APO Macro plus Balgengerät kann kannst Du hier sehen: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/tier-natur/26198-apo-macro-100-volles-rohr.html Beste Grüße Ewald Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted June 5, 2007 Author Share #14 Posted June 5, 2007 Hallo nochmal, die Xanthoria parietina sollte man aber kennen (Grins), die wächst ja auf fast jedem Bordstein, auch auf Baumrinde. Sie ist wegen ihrer hübschen Farbe eine der schönsten Krustenflechten. Just solche Flechten bekomme ich auch mit dem Elpros ganz gut hin, weil sie ja so plan sind. Im Studium musste ich mich vor allem mit Cladonien herumschlagen, (den Erdflechten, zu denen auch diese hübschen Becherflechten und die Rentierflechten gehören), die musste man oft chromatographisch bestimmen. Das APO-Macro 100 mit einer 4/3-Kamera ist für Macro ja echt der Traum, aber für mich finanziell nicht drin. Weil mir letztlich Fotografieren bei schlechtem Licht wichtiger ist, wäre es dann eher eine M7 mit Summilux. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.