Jump to content

Frage zum SLR-auf-Leica-M-Adapter

Guest zebra

Recommended Posts

Guest user8952

slr- optiken sind nicht dafür gemacht, über die entfernugs-skala fokussiert zu werden. ich bin bezüglich der genauigkeit sehr skeptisch...

Guest zebra
slr- optiken sind nicht dafür gemacht, über die entfernugs-skala fokussiert zu werden. ich bin bezüglich der genauigkeit sehr skeptisch...

Deswegen ist dieser Adapter ja auch gekuppelt.

Guest zebra
So wie ich das verstanden habe, ist der Adapter mit der Kamera gekuppelt, aber nicht das Objektiv mit dem Adapter.

Grüße Marc

So ist es. Taugt das was?

Advertisement (gone after registration)

Einen wirklichen Vorteil kann ich bei diesem Adapter nicht erkennen. Wenn ich Objektive für eine Spiegelreflexkamera besitze, dann habe ich ja auch das Kameragehäuse dazu. Da die Objektive deutlich größer bauen als die für Meßsucherkameras und dazu auch noch schwerer sind, geht der ganze Vorteil der Meßsucherkamera komplett verloren. Da die Entfernungseinstellung vom Adapter noch auf das Objektiv übertragen werden muss, macht dieser auch nur bei Weitwinkelobjektiven oder abgeblendeten Objektiven Sinn. Im Telebereich ist die Abweichung einfach zu groß und die Schärfe nur annähernd dort, wo sie sein soll. Aufgrund der Abmessungen der SLR-Objektive wird man auch den Bildinhalt nur noch grob schätzen können, da der Sucher abgeschattet wird.

Das Teil ist wohl nicht mehr als ein Spielzeug für Experimentierfreudige.

Gruß

Michael

Hi,

es gab auch eine ganze Reihe Originaler Leitz Adapter für das "M" Bajonett,

sie stammen von der LEICINA Spezial, diese hatte ein M Bajonett.

So gibt es auch einen Originaladapter Bestell-Nr. 22 228 mit dem SLR Objektive

auf eine "M" passen würden.

Diese Adapter sind mit Glück noch auf Fotobörsen oder eBay zu finden.

Allerdings ist eine Entfernungseinstellung mit solchen Adaptern an einer „M“ nicht wirklich möglich, allenfalls mit unendlich.

Gruß

Horst

Guest user8952
Deswegen ist dieser Adapter ja auch gekuppelt.

der adapter ist gekuppelt, scharfgestellt wird am objektiv. UND SLR-OPTIKEN SIND NICHT DAFÜR GEMACHT, ÜBER DIE ENTFERNUNGS SKALA FOKUSSIERT ZU WERDEN....

Über diesen Adapter (Adapters: SLR Coupled to M) bin ich im RFF "gestolpert".

Kennt oder hat den jemand hier? Taugt dieser Adapter was?

Peter Schmidt

Es gibt einen Adapter Objektive R zu M bei Novoflex.

Zumindest bei unendlich und evtl mit Stativ können ja auch zur Not die R Objektive verwendet werden, man sieht ja sofort das Ergebnis,

und bei Weitwinkelobjektiven ist ja die Scharfeinstellung nicht so kritisch.

Ansonsten gibt es ja auch noch den Visoflex und da macht sich ein 100mm Apo Makro recht gut im Nahbereich.

Gruss Peter

http://www.novoflex.com/Einzeldatenbl%E4tter/Dabla_Adapter_Neu_D_web.pdf?zoom=100

Guest user8952
..dieser Adapter scheint ja anders zu sein, man stellt die Entfernung mit der Steuerkurve ein und überträgt es auf das Objektiv, richtig?..:rolleyes: ..

richtig

Guest zebra

..ob das gut funktioniert ?..

Die Skeptiker hier haben wahrscheinlich Recht und es funktioniert nicht so, wie es soll.

Und dafür ist das Teil dann in der Tat teuer. Schade, denn das eine oder andere Objektiv

"von früher" hatte (und hat) Charakter. Es in der M-Tasche dabei zu haben wäre eine schöne

Option gewesen...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...