Jump to content

der zungenkuss!

Guest mafra

Recommended Posts

Guest hagen

Advertisement (gone after registration)

mein bild - bleibt mein bild - egal was andere dazu schreiben oder meinen ..

sag ich jetzt einfach mal aus meinem rechtsempfinden heraus.

und mit meinem eigentum kann ich verfahren wie ich es für richtig halte, ohne es begründen zu müssen.

alles andere wäre komunismus.

und den gibt es nicht mehr!

: ))

Das gleiche Recht musst Du dann aber auch dem Betreiber dieses Forums einräumen. Der geht davon aus, dass er es mit mündigen Fotografen zu tun hat, die wissen was sie tun und hat eben entschieden, dass nicht gelöscht werden kann.

BTW, hier herrscht weder Kommunismus noch Demokratie, es ist vielmehr eine Art der Diktatur :) :)

Doch dieser Diktatur kann man sich im Vorfeld durch lesen der Forumsregeln bzw. Wegbleiben entziehen ;)

x
  • Replies 120
  • Created
  • Last Reply
Guest mafra
Das gleiche Recht musst Du dann aber auch dem Betreiber dieses Forums einräumen. Der geht davon aus, dass er es mit mündigen Fotografen zu tun hat, die wissen was sie tun und hat eben entschieden, dass nicht gelöscht werden kann.

BTW, hier herrscht weder Kommunismus noch Demokratie, es ist vielmehr eine Art der Diktatur :) :)

Doch dieser Diktatur kann man sich im Vorfeld durch lesen der Forumsregeln bzw. Wegbleiben entziehen ;)

also in den regeln steht nicht, dass man nicht mehr selbst löschen kann, oder?

vorher konnte man es immer, oder?

dann muss das klar und deutlich in den regeln stehen.

ich hoffe ich habe das nicht übersehen.:)

ausserdem kann nicht immer aus einzelnen fotos, eine entwicklung des fotografen sehen.

Guest hagen

vorher konnte man es immer, oder?

dann muss das klar und deutlich in den regeln stehen.

ich hoffe ich habe das nicht übersehen.:)

ausserdem kann nicht immer aus einzelnen fotos, eine entwicklung des fotografen sehen.

Ich wusste bis vor ein paar Tagen nicht, dass man ein Bild löschen kann. Im ursprüngliche Forum gab es diese Möglichkeit nicht und wurde interessanter weise auch nie gefordert. Ich kann mich zumindestens nicht an solch eine Diskussion erinnern.

Um ehrlich zu sein, ich habe die Regeln nie gelesen. Du aber mit Sicherheit auch nicht, oder? ;)

wie auch immer -

dinge die gegen mein rechtsempfinden sind - kann ich nicht akzeptieren, auch wenn sie rechtens sein sollten.

aber in diesem falle bin ich doch fast sicher, dass wenn ich es einklagen müsste, ich recht bekäme - oder?

gibt es hier einen rechtsanwalt der sich damit auskennt?

In den Regeln steht immerhin (Hervorhebungen von mir):

Beiträge sind öffentlich sichtbar - weltweit und zeitlich unbeschränkt. Es besteht kein Recht darauf, Beiträge später löschen zu lassen oder den Zugang einzuschränken. Selbst nach einer eventuellen Löschung muss davon ausgegangen werden, dass diese Beiträge im Cache von Suchmaschinen und in Online-Archiven gespeichert und sichtbar bleiben, ohne dass der Betreiber des Leica Forums darauf Einfluss hat.

Das bezieht sich durchaus stärker auf Texte, gilt aber genauso für Bilder.

Ich möchte jetzt aber nicht mit dem Kleingedruckten in den Regeln argumentieren, sondern mit dem Sinn eines Forums im Gegensatz zu einem Chat.

Ein Forum wird archiviert und nicht nachträglich verändert, da es um Kommunikation zwischen mehreren Menschen geht und nicht um die Beiträge eines einzelnen - wie in einem Zeitschriftenartikel oder in einer Ausstellung.

Viele Teilnehmer haben schon betont, wie wertvoll das Forum als Wissensarchiv ist.

In Ausnahmefällen (=rechtlich relevant) bin ich immer gerne zu Ausnahmen bereit, aber nicht als Regelfall. Wer sich diese Möglichkeit unbedingt offenhalten will, soll die Bilder extern hosten und dann dort löschen.

Andreas

Guest user9293

womit wir bei der Frage wären: "Worin besteht der Joke?"

....ohne hier den Streit weiterführen zu wollen, muß das mal geklärt werden, weil es der meines Erachtens Anfang unserer Differenzen war:

Dafür, daß es Joke-Fotos sein sollen, reagierst Du (zumindest bei mir) nämlich sehr heftig wenn man an diesem Punkt einhakt. Akzeptierst Du zu Deinen Joke-Pics nur Jokes von Deinen Kumpels, dann solltest Du das zumindest benennen oder die Joke-Pics per Mail nur an den Kreis der Auserwählten verteilen.

Advertisement (gone after registration)

Das ( #45) leuchtet einfach ein. (Und begründete Ausnahmen kann es ja geben.) Wer

etwas veröffentlicht, tut es eigentlich und recht bedacht ein für alle mal und für

immer. (Daß man über etwas hinauswächst, wird jeder ernsthafte Leser verstehen.)

str.

mafra,

sebstverständlich behältst Du das Recht am eigenen Bild, auch wenn Du es hier einstellst. Es bleibt Dein geistiges Eigentum.

Es hier einzustellen ist aber eine von Dir vorgenommene unentgeltliche Veröffentlichung. Und die Rechte daran gehen auf den Herausgeber, sprich den Forumsbetreiber über. Du kannst ja auch nicht alle Stern-Leser beispielsweise auffordern, Dein Foto nach einer gewissen Zeit zu schwärzen, wenn Du es mal dort hast publizieren können.

Dein Recht am eigenen Bild würde nur geschmälert, wenn es Dir von hier kopiert und anderweitig veröffentlicht oder ohne Deine Zustimmung in wesentlichen Teilen geändert würde. Es ist tatsächlich so, dass Dein Bild mit dem ersten Kommentar, ja schon bereits davor mit dem Einstellen Teil des Forums wird. Wenn Du das nicht willst, bleibt Dir nur, auf diese Art der Publikation zu verzichten.

Admin Andreas wies ganz richtig darauf hin, dass er sich der Vorwürfe Anderer aussetzen würde, löschte er Bild- oder Textbeiträge auf Verlangen.

Und wenn Wolfgang an Hand von Bildern eines Forenten dessen fotografischen Werdegang ablesen kann / will, ist es allein seine Sache. Du hast es in der Hand, nur die Fotos einzustellen, die er sehen soll. Ihm aber seine individuelle Interpretation streitig machen zu wollen ist schon ein bisschen unverschämt.

Friedhelm

BTW: Das Foto gefällt mir ausnehmend gut.

ich habe mir das kleingdruckte nicht durchgelesen.

und es war möglich, seine fotos zu löschen!

das ist eine art gewohnheitsrecht, das geändert worden ist!! ??

ich glaube, das geht nicht!

Guest licht

Ich hatte einige Fotos auch nur unter der Prämisse sie später selbst wieder löschen zu können eingestellt.

Ich werde dem Admin eine Liste dieser Bilder schicken mit der Bitte um Löschung.

Teilweise geht es um Persönlichkeitsrechte, teilweise könnten die Bilder für ebay-Betrug verwendet werden.

Weitere Konsequenz: Ich werde keine Bilder mehr hochladen.

Guest hagen

Und wenn Wolfgang an Hand von Bildern eines Forenten dessen fotografischen Werdegang ablesen kann / will, ist es allein seine Sache. Du hast es in der Hand, nur die Fotos einzustellen, die er sehen soll. Ihm aber seine individuelle Interpretation streitig machen zu wollen ist schon ein bisschen unverschämt.

Friedhelm, so habe ich den Kommentar von mafra nicht aufgefasst. Für mich ist das hier eine grundlegende und sehr interessante Diskussion, stellt sie doch den Sinn eines Fotoforums in Frage.

BTW, die meisten Bilder von mafra finde ich sehr interessant und seine Sicht der Dinge gefällt mir. Es ist eigentlich nie etwas Spektakuläres - seine Menschenbilder mal ausgenommen - sondern ganz banale Dinge des Täglichen Lebens an denen ich mangels Sensibilität einfach vorbeigehe. Ich kann keinen Grund erkennen, aus dem diese Bilder gelöscht werden müssten.

Vielmehr wäre für mich dann der Extremfall die Löschung aller interessanten Bilder und das Zurückbleiben der grauenhaften Tante Emma Knipsbildchen. Das kann's nicht sein.

Guest licht

In jedem Fotoforum dass ich kenne darf der BILDAUTOR über seine Werke entscheiden und sie auch löschen.

Ist hier die Diktatur eingekehrt?

Guest user8952
In den Regeln steht immerhin (Hervorhebungen von mir):

Beiträge sind öffentlich sichtbar - weltweit und zeitlich unbeschränkt. Es besteht kein Recht darauf, Beiträge später löschen zu lassen oder den Zugang einzuschränken.

seit wann steht das da? was war denn die Version der AGBs, der wir nach dem Umzug des Forums zugestimmt haben?

Guest hagen
In jedem Fotoforum dass ich kenne darf der BILDAUTOR über seine Werke entscheiden und sie auch löschen.

Siehe #41.

Guest mafra

also, vor einiger zeit habe ich alle alten fotos von mir gelöscht.

(als hätte ich es geahnt)

ich möchte das nicht begründen müssen und mir war auch nicht bewusst, dass hier irgendetwas in den "forumsbesitz" übergeht.

die regeln habe ich natürlich wie die meisten nicht gelesen, allenfalls überflogen.

ich kann hier auch in den allerseltensten fälle (ich schliesse mich ein) eine fotografische entwicklung sehen.

wenn ich nicht mehr löschen kann, werde ich hier auch nichts mehr einstellen.

(ich weiss, einige jubeln schon)

das muss mein absolut erstes und oberstes recht sein.

ich möchte auch nicht jedesmal den admin fragen ob er löscht oder nicht.

es hat eh schon zu lange gedauert bis er hiermal geantwortet hat. ;)

@stefan

zum thema joke: nun, im dfa (aber auch sonst) waren schon eine menge jokes von mir dabei, auch wenn du nicht darüber gelacht hast.;)

habe im übrigen heute per mail von jemandem erfahren, dass du irl ein total lustiger typ sein sollst.:D

es war aber auch ein foto von mir dabei, das total diskriminierend, schlecht und dumm war.

ist mir allerdings erst viel zu spät aufgefallen.(leider)

(naja, von euch hat keiner was dazu gesagt)

sowas muss man löschen können.

Grundsätzlich sollte den Erörterungen nicht ihr Gegenstand entzogen werden, weder

also postings noch Bilder gelöscht.

Und wir dürfen doch wohl sicher sein, daß der Administrator auf einen begründeten

Wunsch hin wie in # 55 eine Löschung vornimmt.

Vergrundsätzlichen wir doch nicht alles so weit, daß es nicht mehr handhabbar

wird!

Übrigens sind wir freiwillig hier, sind es gern und sind es vor allem als Gäste.

Freundlichst

str.

schade...

oft sucht man beispielbilder mit dem objektiv, der kamera, der kombination etc.

alles was in foren gelöscht wird, hinterläßt dann lücken, die bei der forensuche schmerzhaft auffallen.

solange es um bilder geht, die persönlichkeitsrechte berühren, würde ich das ja auch noch verstehen, aber sonst?

andrerseits wird die faceerkennung irgendwann auch mal im netz für viele möglich sein. da möchte ich ehrlich gesagt, dann auch keine bilder von mir irgendwo stehen haben. das ist dann, wie jetzt, wenn man irgendwo seinen klarnamen hinterläßt und tante googel bereitwillig die eskapaden von vor 5 jahren dann hochholt....

nene.

kann man nicht ein "verfallsdatum" programmieren, was man beim hochladen einstellt?

bzw. frage an alle: welche bilderservices bieten sowas an?

lg matthias

Vorneweg:

Kannst du bitte aufhören, hier so rumzubrüllen? Danke.

Ich hatte einige Fotos auch nur unter der Prämisse sie später selbst wieder löschen zu können eingestellt.

Ich werde dem Admin eine Liste dieser Bilder schicken mit der Bitte um Löschung.

Teilweise geht es um Persönlichkeitsrechte, teilweise könnten die Bilder für ebay-Betrug verwendet werden.

Weitere Konsequenz: Ich werde keine Bilder mehr hochladen.

Jojo, genauso wie du hier schon angekündigt hast, das Forum zu verlassen.

Liste ist übrigens noch nicht angekommen.

Das haben andere hier schon besser erklärt, dass das Bild das hier zur Diskussion gestellt wird damit natürlich Teil der Diskussion wird. Vielleicht sollten wir hier Fotoforum und Online-Galerie nicht durcheinanderschmeißen.

Und hört bitte auf mit diesem Dikataturgeschwafel auf. Es nervt und keiner zwingt Dich, Dich hier zu beteiligen. An einer Diskussion bin ich interessiert, an platten Parolen nicht.

Andreas

Guest menze_as

Andreas,

ich finde es absolut richtig, seine eigenen Bilder, wann immer man will, löschen zu können, ohne den Betreiber/Admin fragen zu müssen. Sie gehen nämlich urheberrechtlich nicht in andere Hände über, sondern der Urheber stellt sie einfach zur Verfügung, solange er es möchte. Wie in einer Online-Galerie. Schau dir andere Photo-Foren an: überall wird dies so gehandhabt.

Denk noch einmal ein wenig genauer darüber nach.

Gruß

Astrid

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...