Burnie Posted February 8, 2016 Share #1 Posted February 8, 2016 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, die Q ist meine erste Leica und ich bin wirklich begeistert von der Kamera. OK, genau genommen ist es meine zweite, da ich in der letzten Woche eine Austauschkamera von Leica erhalten habe. Das ist aber ein anderes Thema. Nun aber zum Punkt. Alle Tasten/ Knöpfe haben einen satten Druckpunkt mit einem eindeutigen "Klick" was ein sehr wertiges Gefühl, passend zum Rest der Kamera, vermittelt. Allerdings trifft dies nicht für die "Menu" Taste zu. Diese macht einen sehr "weichen" Eindruck. Es ist fast kein Druckpunkt und auch kein richtiges "Klicken" vorhanden. Bei meiner ersten Q war es ähnlich mit der 4-Wege Kreuzwippe. Dort war die untere Taste sehr "weich". Das hatte ich auch bei einem Besuch beim CS zusätzlich, zum Hauptdefekt, mit angegeben. Nach Prüfung wurde das aber als i.O. vom CS bewertet. Ehrlich gesagt bin ich mir etwas unsicher, ob ich nicht zu "paranoid" bin, was meine Erwartungshaltung angeht (erste Leica). Gefühlt habe ich keine Lust die Kamera deswegen einzuschicken. Zumal die Taste ja letztendlich funktioniert. Es muss ja deswegen nicht gleich sofort die Kamera geöffnet werden... Andererseits ist ein derartiger "Makel" auch irgendwie schade. Der eine oder kennt das Gefühl sicherlich. Wie sind Eure Erfahrung mit den Tasten? Gibt es bei Euch auch "Unregelmäßigkeiten" und wie geht Ihr damit um? VG Burnie Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 8, 2016 Posted February 8, 2016 Hi Burnie, Take a look here Druckpunkte der Q Tasten. I'm sure you'll find what you were looking for!
B. Lichter Posted February 8, 2016 Share #2 Posted February 8, 2016 Bei meinen Q-Tasten sind mir keine Unregelmässigkeiten aufgefallen. Bei anderen Gerätschaften (Fernbedienungen, Radios) ist ein beginnender schwammiger Druckpunkt einer Taste oftmals der Anfang von Ende dieser Funktion. Ich würd's einfach beobachten (machst Du ja schon) und abwarten. Dabei aber die Kamera und speziell die verdächtigen Tasten nicht schonen, sondern durchaus beschäftigen. Vermutlich reagiert der CS spätestens dann, wenn Du mehrere Druckversuche benötigst, um die entsprechenden Funktion auszulösen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Burnie Posted February 8, 2016 Author Share #3 Posted February 8, 2016 Bei meinen Q-Tasten sind mir keine Unregelmässigkeiten aufgefallen. Bei anderen Gerätschaften (Fernbedienungen, Radios) ist ein beginnender schwammiger Druckpunkt einer Taste oftmals der Anfang von Ende dieser Funktion. Ich würd's einfach beobachten (machst Du ja schon) und abwarten. Dabei aber die Kamera und speziell die verdächtigen Tasten nicht schonen, sondern durchaus beschäftigen. Vermutlich reagiert der CS spätestens dann, wenn Du mehrere Druckversuche benötigst, um die entsprechenden Funktion auszulösen. DAs hatte ich mir auch schon überlegt. Ich werde einfach abwarten und schauen ob es evtl. schlimmer wird. Ich habe ja noch fast zwei volle JAhre Garantie. Vielleicht sammelt sich (hofffentlich nicht) noch mehr damit sich eine Einsendung lohnt. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.