Jump to content

Zugspitze

utopia

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Grüße thomas

Das sieht nach Föhnwetter aus. Es schärft die Sicht und freut den Photographen, läßt aber bald übles Wetter folgen. Es scheint nun soweit zu sein.

str.

Mir scheint, hier ist dem Föhn an den Reglern stark nachgeholfen worden.

Das habe ich so vorsichtig wie möglich zu sagen versucht. Gleichwohl gilt, daß es jeden, der diese Stimmung kennt, in Licht, Sicht und natürlichem Farbstich an Föhn im Alpenvorland erinnert.

str.

Habe vor langer Zeit direkt am Bodensee gewohnt und mir gefällt dieses Stimmungsbild gut: so sieht für mich Föhnwetter aus. 

Subjektiv ist auch die Brennweitenwahl: auch wenn ich jetzt altersbedingt immer öfter eine Brille trage, empfinde ich die Teleperspektive bedingt durch küstennahes Segeln und Wandern als natürlich.

Als unnatürlich aussehend stören mich die Ergebnisse von Langzeitbelichtungen mit Graufiltern, die das Meer wie ein Geyser oder ein Whirlpool aussehen lassen.

Die Verdichtung durch's Tele macht das ganze so unwirklch, dass die Bearbeitung auch schon wurscht ist.

Wir wohnen nicht im Gebirge, doch fahre ich seit Kindertagen regelmäßig dahin. Bald hinter Ulm zeigt sich der ganze Allgäuer Hauptkamm gespenstisch bei Föhnwetter dem natürlichen Auge wie durch ein Teleobjektiv nahegerückt. Die hier gezeigte Aufnahme der östlich davon liegenden Zugspitze fängt davon etwas ein. Ob es nötig war, durch Bearbeitung den Eindruck hervorzuheben oder nur zu verdeutlichen, ist eine Frage der Abwägung.

str.

Guest ausgeknipst

Wir wohnen nicht im Gebirge, doch fahre ich seit Kindertagen regelmäßig dahin. Bald hinter Ulm zeigt sich der ganze Allgäuer Hauptkamm gespenstisch bei Föhnwetter dem natürlichen Auge wie durch ein Teleobjektiv nahegerückt. Die hier gezeigte Aufnahme der östlich davon liegenden Zugspitze fängt davon etwas ein. Ob es nötig war, durch Bearbeitung den Eindruck hervorzuheben oder nur zu verdeutlichen, ist eine Frage der Abwägung.

str.

Der Föhn kann einem die Berge näherrücken. Wer es öfters erlebt hat, kennt dieses Phänomen. Hier ist meines Erachtens durch Tele oder Crop dieser Effekt unnatürlich weit überzogen worden. Ich bin mir relativ sicher dass man auch mit einer weichen Bearbeitung den seltsamen Eindruck nicht beheben könnte. Das wollte ich damit sagen. Selbstverständlich kann ich mich täuschen. Wenn och demnächst wieder im Süden bin, fahre ich selbst einmal an diese Stelle. Das interessiert mich.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...