matze Posted January 6, 2016 Share #1 Posted January 6, 2016 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich bin neu hier im Leica Forum und habe eine Frage zur Leica Q. Wenn ich den Belichtungsspeicher AEL auf die Zoomtaste lege, blendet das Objektiv nicht mehr ab. Ich habe somit im Liveview keine Kontrolle über die Belichtung. Liegt AEL nicht auf der Zoomtaste funktioniert es. Nutzen wollte ich es um etwas mehr die Schatten zu belichten, um dem Banding zu entgehen. Des Weiteren würde mich interessieren, um die Nutzung von Lightroom essentiell ist um perfekte Aufnahmen zu bekommen oder ob es mit Capture one pro 9 auch geht. Vielen Dank Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 6, 2016 Posted January 6, 2016 Hi matze, Take a look here AEL auf Zoomtaste . I'm sure you'll find what you were looking for!
Photoauge Posted January 8, 2016 Share #2 Posted January 8, 2016 Des Weiteren würde mich interessieren, um die Nutzung von Lightroom essentiell ist um perfekte Aufnahmen zu bekommen oder ob es mit Capture one pro 9 auch geht. Vielen Dank Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Kamera. Da ich keine Q habe, kann ich Dir zur Bedienung nicht viel sagen, da ich aber DNGs einer Q und Capture One Pro 9 habe, kann ich Dir sagen, dass C1 auch sehr gut funktioniert, nur solltest Du die Objektivkorrektur, die standardmäßig eingeschaltet ist auch eingeschaltet lassen. Und Du darfst Dich nicht wundern, dass, wenn Du z.B. einen Crop machen willst, einiges an Bild noch im grauen Bereich ist. Das ist dem Geschuldet, dass die Verzeichnung und Vignettierung des Objektives elektronisch korrigiert, aber nicht im RAW gespeichert wird, sondern nur "hinterlegt", was vom RAW-Converter über die Profile ausgelesen wird. Wenn Du die Korrektur beim Import ausgeschaltet lässt, dann darfst Du jedes Bild von Hand korrigieren bzw. das Profil aktivieren. Man hat aber den "Vorteil", dass man noch im Nachhinein den Ausschnitt noch etwas verschieben kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted January 8, 2016 Share #3 Posted January 8, 2016 Hallo Matze, wenn ich deine Frage zur Belichtungsspeicherung richtig verstanden habe möchtest du mit der Zoom-Taste die Belichtung speichern ohne AF-Funktion. Dies bedeutet doch das du beim Drücken der Zoom-Taste die Belichtung festgelegt hast, wie soll dann das Objektiv abblenden? Es würde dann ja wieder ein anderer Belichtungswert entstehen. Dies ergibt doch dann keinen Sinn für eine Speicherung - oder habe ich dich falsch verstanden? Grüße Henning Link to post Share on other sites More sharing options...
matze Posted January 9, 2016 Author Share #4 Posted January 9, 2016 Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich meine, wenn ich die Zoomtaste drücke sollte das Objektiv doch abblenden und ich im Liveview das Belichtungsergebnis sehen. Denn wenn ich diese Einstellung nicht nutze und den Auslöser zum Fokussieren und zur Belichtungsmessung halb drücke, sehe ich im Liveview das Belichtungsergebnis. Beim arbeiten mit der Zoomtaste verändert sich die Liveviewansicht nicht, sondern ich sehe das ggf. falsch belichtete Motiv erst nach der Auslösung am Bildschirm. Ich hoffe ich habe das jetzt deutlich genug geschildert. Am besten jemand probiert das an seiner Q mal aus und teilt mir mit ob ich hier einen Bedienungsfehler mache, oder ob es sich wirklich um einen kleinen Softwarefehler handelt. Im engl. Forum gibt es dazu auch einen Artikel, welcher aber ebenfalls ohne Beantwortung blieb. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.