Jump to content

unbekanntes Zubehör, unknown lens

p.kub.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es könnte tatsächlich ein Gerät sein, welches ein ringförmiges Panorama erzeugt. In diesem Fall müsstest Du es dicht vor das Auge halten, oder natürlich vor das Objektiv; das M42-Gewinde wäre dazu da, es am Filtergewinde des Objektivs zu befestigen, ggfalls mit einem Adapterring. Alles "Vermutlich" und "Vielleicht".

Bei einem ähnlichen Gerät, das ich früher mal hatte, befand sich im kleineren Loch eine Gewindestange, mit welcher der Abstand des Spiegels (in Form eines Rotationsparaboloids (?) ) vom Objektiv einstellen liess, damit das Panorama scharf abgebildet wird. Das Gewinde für eine Gewindestange scheint vorhanden zu sein. Bewegt sich im Innern des Teils etwas, wenn man es kippt? Ist der Zylinder im Innern schwarz oder glänzend?

Ein bisschen erinnert das Ganze auch an die anamorphotisch verzerrten Bilder, welche die Maler in der Renaissance von Zeit zu Zeit zu malen beliebten. Diese musste man mit Hilfe eines zylindrischen Spiegels ansehen. Hier ein Beispiel aus dem Historischen Museum, Basel:

L1043563.JPG

Was man im Bild sieht: ein verzerrt gemaltes Bild; in seiner Mitte steht ein spiegelnder Metallzylinder. Im Zylinder erkennt man eine Büste; das ist die Spiegelung des verzerrten Bilds.

Eine Suche nach "Panorama Objektiv" liefert mit Google einige Gegenstände, die ein bisschen ähnlich aussehen.

Ja,  so kenne ich das auch; ich habe auch hier im Forum ein Bild,  von mir im Deutschen Museum in München fotografiert, gezeigt. 

Das Interesse daran war aber sehr gering, wenn ich mich richtig erinnere. 

• 2 months later...

Discovering this thread, I wonder if somebody (speaking English, French or Portuguese), could provide some information on a lens, most probably for microscope, I have in the remains of my Fontenelle Leitz-Leica Collection. Here are two photos, and thanks in advance.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...