saxo Posted January 3, 2016 Share #1 Posted January 3, 2016 Advertisement (gone after registration) Berichte im Netz über Smearing an der SL bei Verwendung von M Objektiven haben mich irritiert. Daher habe ich heute einen kleinen Test gemacht, dabei die untere rechte Ecke des Bildes herausgesucht. Genau in den Ecken soll das Problem ja auftreten. Hier die Bilder für das von mir sehr gerne eingesetzte M 3,4/21mm. Der Ausschnitt ist nicht genau derselbe, das liegt am Sucher der M9, ich finde ich habe immer noch gut eingestellt. Offenblende an SL Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Offenblende an M9 Blende 5,6 an SL Blende 5,6 an M9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Offenblende an M9 Blende 5,6 an SL Blende 5,6 an M9 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/255152-leica-m-ww-objektive-an-sl-vs-an-m9/?do=findComment&comment=2961025'>More sharing options...
Advertisement Posted January 3, 2016 Posted January 3, 2016 Hi saxo, Take a look here Leica M WW-Objektive an SL vs an M9. I'm sure you'll find what you were looking for!
saxo Posted January 3, 2016 Author Share #2 Posted January 3, 2016 Jetzt dasselbe für das Summilux 35mm Offenblende an SL Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Offenblende an M9 Blende 2,8 an SL Blende 2,8 an M9 Blende 5,6 an SL Blende 5,6 an M9 in nächstem Post, liess sich nicht mehr anhängen..... Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Offenblende an M9 Blende 2,8 an SL Blende 2,8 an M9 Blende 5,6 an SL Blende 5,6 an M9 in nächstem Post, liess sich nicht mehr anhängen..... ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/255152-leica-m-ww-objektive-an-sl-vs-an-m9/?do=findComment&comment=2961033'>More sharing options...
saxo Posted January 3, 2016 Author Share #3 Posted January 3, 2016 Hier M9 35mm Blende 5,6 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/255152-leica-m-ww-objektive-an-sl-vs-an-m9/?do=findComment&comment=2961034'>More sharing options...
saxo Posted January 3, 2016 Author Share #4 Posted January 3, 2016 Zum Vergleich das SL-Zoom: Bei 24mm Blende 2,8 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bei 24mm Blende 5,6 Bei 35mm Blende 3,1 (Offenblende) Bei 35mm Blende 5,6 So mir reichts: Das SL Zoom ist klasse und die M Objektive sind eine gute Wahl an der SL, Das Smearing muss man schon suchen/hineininterpretieren in der äussersten Ecke, was normalerweise keine Rolle spielen dürfte. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bei 24mm Blende 5,6 Bei 35mm Blende 3,1 (Offenblende) Bei 35mm Blende 5,6 So mir reichts: Das SL Zoom ist klasse und die M Objektive sind eine gute Wahl an der SL, Das Smearing muss man schon suchen/hineininterpretieren in der äussersten Ecke, was normalerweise keine Rolle spielen dürfte. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/255152-leica-m-ww-objektive-an-sl-vs-an-m9/?do=findComment&comment=2961037'>More sharing options...
ferdinand Posted January 3, 2016 Share #5 Posted January 3, 2016 .... ich hatte mal das 3,8/18 ausprobiert als ich mit der SL ein paar Stunden spielen durfte. Da gab's schon ein kleines ('smearing') Problem an den Ecken. Allerdings stört mich das weniger bei einem Super WW Link to post Share on other sites More sharing options...
saxo Posted January 3, 2016 Author Share #6 Posted January 3, 2016 ....Allerdings stört mich das weniger bei einem Super WW genau so sehe ich das auch. In der Praxis wird kein relevantes Problem auftauchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted January 3, 2016 Share #7 Posted January 3, 2016 Advertisement (gone after registration) Ich kann das bestätigen für WATE und Lux 21 - und das v.a. auch im Vgl. zur A7RII. Nur das CV 15 Ver. III ist an der A7RII besser in der Auflösung über das gesamte Bild als an der SL. Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted January 15, 2016 Share #8 Posted January 15, 2016 Ich verwende das Zoom, und bei wewnig Licht auch das 35/1.4FLE und das 50APO. Ich habe jetzt keine Pixelanalyse gemacht, finde aber dass ich bei beiden Objektiven and der SL nichts vermisse/sie voll einsatzfähig halte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 15, 2016 Share #9 Posted January 15, 2016 Hilfe !! Für wen macht Ihr bitte welche Fotos? Habt "Ihr" alle kistenweise die 60 x 100 cm Abzüge in den Schränken liegen? oder in den Agenturen.. oder gar nur auf dem Computer? Hier wird mit Tabellen, Linealen , 101 % Ausschnitten, Testbildern die Qualität versch. Objektive getestet und be- und verurteilt und wenn man die Bilder im Forum mal als Spiegel unseres fotografischen Schaffens hernehmen würde.... wofür der Aufwand?? Freude an perfektester Technik - kann ich verstehen - , die man einsetzen könnte, wenn man eine entsprechende Aufgabe hätte?.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Böhm Posted March 4, 2016 Share #10 Posted March 4, 2016 Hilfe !! Für wen macht Ihr bitte welche Fotos? Habt "Ihr" alle kistenweise die 60 x 100 cm Abzüge in den Schränken liegen? oder in den Agenturen.. oder gar nur auf dem Computer? Hier wird mit Tabellen, Linealen , 101 % Ausschnitten, Testbildern die Qualität versch. Objektive getestet und be- und verurteilt und wenn man die Bilder im Forum mal als Spiegel unseres fotografischen Schaffens hernehmen würde.... wofür der Aufwand?? Freude an perfektester Technik - kann ich verstehen - , die man einsetzen könnte, wenn man eine entsprechende Aufgabe hätte?.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Böhm Posted March 4, 2016 Share #11 Posted March 4, 2016 Sorry, habe nach dem Zitat zu schnell auf 'Antwort' geklickt. Ich habe dieses Problem, dass manche nur Testtafeln fotografieren, schon in einigen Foren schon angesprochen. Schon Altmeister Alexander Borell hat festgestellt, dass Flaschenböden als Objektive nicht mehr produzieet werden. Und mir ist die SL zu teuer, um damit nur Testbilder zu machen. Nach der ersten Fotorunde sehe ich, welche M- und R-Objektive geeignet sind. Ich warte auf den S-Adapter... Link to post Share on other sites More sharing options...
steppenw0lf Posted March 14, 2016 Share #12 Posted March 14, 2016 Unter Reid Reviews (Autor Sean Reid) findet man einige Tests und auch viele Fotos zum Thema wie geeignet Sucher-Objektive sind für die SL oder andere "mirrorless" Kameras. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.