Jump to content

Leica M WW-Objektive an SL vs an M9

saxo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Berichte im Netz über Smearing an der SL bei Verwendung von M Objektiven haben mich irritiert. Daher habe ich heute einen kleinen Test gemacht, dabei die untere rechte Ecke des Bildes herausgesucht. Genau in den Ecken soll das Problem ja auftreten.

Hier die Bilder für das von mir sehr gerne eingesetzte M 3,4/21mm. Der Ausschnitt ist nicht genau derselbe, das liegt am Sucher der M9, ich finde ich habe immer noch gut eingestellt.

Offenblende an SL

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Offenblende an M9

Blende 5,6 an SL

Blende 5,6 an M9

x

Jetzt dasselbe für das Summilux 35mm

Offenblende an SL

Offenblende an M9

Blende 2,8 an SL

Blende 2,8 an M9

Blende 5,6 an SL

Blende 5,6 an M9 in nächstem Post, liess sich nicht mehr anhängen.....

Hier M9 35mm Blende 5,6

Zum Vergleich das SL-Zoom:

Bei 24mm Blende 2,8

Bei 24mm Blende 5,6

Bei 35mm Blende 3,1 (Offenblende)

Bei 35mm Blende 5,6

So mir reichts: Das SL Zoom ist klasse und die M Objektive sind eine gute Wahl an der SL, Das Smearing muss man schon suchen/hineininterpretieren in der äussersten Ecke, was normalerweise keine Rolle spielen dürfte.

• 2 weeks later...

Hilfe !!

Für wen macht Ihr bitte welche Fotos?

Habt "Ihr" alle kistenweise die 60 x 100 cm Abzüge in den Schränken liegen? oder in den Agenturen.. oder gar nur auf dem Computer?

Hier wird mit Tabellen, Linealen , 101 % Ausschnitten, Testbildern die Qualität versch. Objektive getestet und be- und verurteilt und wenn man die Bilder im Forum mal als Spiegel unseres fotografischen Schaffens hernehmen würde.... wofür der Aufwand??

Freude an perfektester Technik - kann ich verstehen - , die man einsetzen könnte, wenn man eine entsprechende Aufgabe hätte?.... 

• 1 month later...

Hilfe !!

Für wen macht Ihr bitte welche Fotos?

Habt "Ihr" alle kistenweise die 60 x 100 cm Abzüge in den Schränken liegen? oder in den Agenturen.. oder gar nur auf dem Computer?

Hier wird mit Tabellen, Linealen , 101 % Ausschnitten, Testbildern die Qualität versch. Objektive getestet und be- und verurteilt und wenn man die Bilder im Forum mal als Spiegel unseres fotografischen Schaffens hernehmen würde.... wofür der Aufwand??

Freude an perfektester Technik - kann ich verstehen - , die man einsetzen könnte, wenn man eine entsprechende Aufgabe hätte?.... 

Sorry, habe nach dem Zitat zu schnell auf 'Antwort' geklickt. Ich habe dieses Problem, dass manche nur Testtafeln fotografieren, schon in einigen Foren schon angesprochen. Schon Altmeister Alexander Borell hat festgestellt, dass Flaschenböden als Objektive nicht mehr produzieet werden. Und mir ist die SL zu teuer, um damit nur Testbilder zu machen. Nach der ersten Fotorunde sehe ich, welche M- und R-Objektive geeignet sind. Ich warte auf den S-Adapter...

• 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...