Jump to content

Bildnummerierung

tgm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Halllo zusammen,

wenn man jetzt die neue Firmware einspielt geht vermutlich die  Bildnummerierung wieder bei L000001 oder so ähnlich los.  Inzwischen habe ich dann mehre Fotos mit der identischen Bildnummer aus verschieden Leicas, in Capture One vermutlich auch LR gibt es dann Konfusion. Wie lässt sich das Problem lösen, kann man die Bildnummerrieung individuell einstellen, z.B. LQ für  die Q, also LQ00001 usw? Oder gibt es andere Lösungen des Problems?

Gruß

Thomas

Für mich sind die Nummern so ziemlich egal. Eine Zeitlang habe ich beim Import neuen Dateinamen vergeben, habe aber festgestellt, dass die eigentlich beim Export viel wichtiger sind. 

Wenn ich nach Bildern suche, dann ist eher das Datum und die Schlagworte wichtig. Die Bilder sind eh nach Jahreszahl und Projekt sortiert. 

Für mich sind die Nummern so ziemlich egal. Eine Zeitlang habe ich beim Import neuen Dateinamen vergeben, habe aber festgestellt, dass die eigentlich beim Export viel wichtiger sind. 

Wenn ich nach Bildern suche, dann ist eher das Datum und die Schlagworte wichtig. Die Bilder sind eh nach Jahreszahl und Projekt sortiert. 

Die Nummer sind mir im Grunde auch egal, doch die neuen Versionen von Capture One oder bei LR könnn nicht zwei Bilder mit identischem Namen verwalten, deshalb meinen Frage.

Ich nutze C1 und das ist mir bisher nicht aufgefallen, weil C1 erkennt nichtmal Dubletten Was kommt für eine Meldung?

erstmal vielen Dank für all die Hinweise, bisher habe ich das Problem noch nicht doch es wird kommen, es war nur die Befürchtung dass es kommt.

Jetzt habe ich mal zwei Bilderaus verschieden Kameras mit identischem Namen in ein und den selben Katalog von C1 geladen und erstaunlicherweise zeigt C1 beide Bilder nebeneinander mit identischem Namen an, erstaunlich aber es funktioniert, mir ist aber nicht klar wieso! Das Datum wird übrigens gar nicht anzeigt, wo findet man in C1 die Dateiinformationen?

besten Dank und viele Grüße

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...