@bumac Posted May 30, 2007 Share #1 Posted May 30, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, in welchem Buch ich lerne, wie ich von meinen Raws zum guten Foto komme? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 30, 2007 Posted May 30, 2007 Hi @bumac, Take a look here Buch über RAW-Verarbeitung? . I'm sure you'll find what you were looking for!
hdg Posted May 30, 2007 Share #2 Posted May 30, 2007 dpunkt-Verlag: RAW-Konverting. Das Beste was es gibt! Preis etwa € 40. MfG Dieter, immer mit dng oder RAW Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 30, 2007 Share #3 Posted May 30, 2007 dpunkt-Verlag: RAW-Konverting. Das Beste was es gibt! Preis etwa € 40. MfG Dieter, immer mit dng oder RAW Hi, das Buch liegt auch bei mir auf dem Schreibtisch, ist jetzt allerdings mit Erscheinen der Version 10.0 von PS CS nicht mehr ganz Stand der Technik, solle wohl bald eine Überarbeitung fällig sein, würde noch ein wenig warten. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 30, 2007 Share #4 Posted May 30, 2007 Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, in welchem Buch ich lerne, wie ich von meinen Raws zum guten Foto komme? Zu guten Fotos kommst Du beim Fotografieren Ich habe mir einen Sack voll Bücher über die RAW-Konvertierung angeschaut und mir letztendlich auch eins besorgt. Aber besonders informativ fand ich keines, ich empfand sie eher als Bedienungsanleitung der RAW-Konverter, die man in der Software auch nachlesen kann. Es gibt (eigentlich) nicht viel zu tun für den RAW-Konverter, wenn das Bild entspechend 'sauber' fotografiert wurde. In 90% der Fälle flutschen bei mir die RAW-Dateien ohne Korrekturen/Anpassungen durch C1 und Capture NX, angepaßt wird meist nur die Belichtung und/oder der Weißabgleich, wenn die Farbtemperatur für Folgebilder 100% identisch sein muß und ich beim fotografieren vergessen habe, den WB fest einzustellen. Und dazu benötige ich kein Buch Ferdl PS: Ich fotografiere ausschließlich im RAW-Format Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted May 30, 2007 Share #5 Posted May 30, 2007 Ich habe mir einen Sack voll Bücher über die RAW-Konvertierung angeschaut und mir letztendlich auch eins besorgt. Aber besonders informativ fand ich keines, ich empfand sie eher als Bedienungsanleitung der RAW-Konverter, die man in der Software auch nachlesen kann. Pflichte ich dir voll bei. Bin allerdings dafür hier auch schon gesteinigt worden. Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted May 30, 2007 Share #6 Posted May 30, 2007 Neeeee, Gerd. Manchmal braucht man aber auch eine Bestätigung, daß man richtig liegt. Das war für mich dieses RAW-Buch and der letzte Bildband von Pölking. Übrigens, wenn Du zum Forumsmeeting nach Köln kommen solltes, schade daß ich diesmal nicht dabei bin (aber die Reparatur-Pflicht ruft mich nach Belgien). MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.