Jump to content

Warum die SL 24-MP hat


xpixel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

.  . . als die analoge Kamera.. . .

 

Ich schalte jetzt einmal meinen Oberlehrer-Modus ein: Meine Leica M6 ist eine analoge Kamera, meine Contax G1 hingegen eine digitale. Beide belichten Film. Du ahnst den Unterschied?

 

PS: Ich bin weder Lehrer noch Politiker, ich habe einen angesehenen Beruf - auch wenn ich insbesondere Grundschul-Lehrer sehr schätze.

Edited by jofe
Link to post
Share on other sites

Also mir reichen die 16 MP aus meinen Nikons und die 18 MP der MM allemal. Mit 24 MP bin ich schon fast übersättigt. Aber jedem das Seine :)

 

Übrigens waren (oder sind) die mickrigen 10 MP des DMR ebenso super, die Bilder daraus konnte man druckmäßig dermaßen hochblasen, daß andere nebendran mit xx MP mehr nur alt aussahen

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Also mir reichen die 16 MP aus meinen Nikons und die 18 MP der MM allemal. Mit 24 MP bin ich schon fast übersättigt. Aber jedem das Seine :)

 

Übrigens waren (oder sind) die mickrigen 10 MP des DMR ebenso super, die Bilder daraus konnte man druckmäßig dermaßen hochblasen, daß andere nebendran mit xx MP mehr nur alt aussahen

 

Mir reichen auch die 10 Mpx der Olympus E3, mehr nehmen mir die Zeitungen eh nicht ab. Und für den Druck auf 50x75cm reichen die auch.

Link to post
Share on other sites

Also mir reichen die 16 MP aus meinen Nikons und die 18 MP der MM allemal. Mit 24 MP bin ich schon fast übersättigt. Aber jedem das Seine :)

Warum hängst Du dann unter #13 von Lambda ein "Gefällt mir"??

Link to post
Share on other sites

Also mir reichen die 16 MP aus meinen Nikons und die 18 MP der MM allemal. Mit 24 MP bin ich schon fast übersättigt. Aber jedem das Seine :)

 

Übrigens waren (oder sind) die mickrigen 10 MP des DMR ebenso super, die Bilder daraus konnte man druckmäßig dermaßen hochblasen, daß andere nebendran mit xx MP mehr nur alt aussahen

bei mir im wohnzimmer hängt eins meiner lieblingsbilder (100x80cm)

fotografiert mit meiner ollen x1   ;) kommt perfekt.

privat ticke ich da wie du.

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... Aber jedem das Seine :)

 

Übrigens waren (oder sind) die mickrigen 10 MP des DMR ebenso super, die Bilder daraus konnte man druckmäßig dermaßen hochblasen, daß andere nebendran mit xx MP mehr nur alt aussahen

 

Gut zu lesen, auf solche Anmerkungen zur Bildanmutung des DMR mit Kodak-CCD-Sensor stoße ich immer wieder hier im Forum.

Ich hoffe, der Sensor KAF-10500 mit fast gleicher Pixelgröße knüpft an diese Qualitäten an 

  -   bin immer wieder aufs neue beeindruckt von den Farben und der Brillanz des KAF-10500.

 

Ich halte so lange wie möglich mit 'Macht' an diesen 10-Mega-Pixeln fest:  Alles was eine Kamera braucht ...

... Mal schauen, wie lange das gut geht.

 

Gruß Thorsten -  als Zwischenruf (;-)

Edited by Dao De Leitz
Link to post
Share on other sites

Ich schalte jetzt einmal meinen Oberlehrer-Modus ein: Meine Leica M6 ist eine analoge Kamera, meine Contax G1 hingegen eine digitale. Beide belichten Film. Du ahnst den Unterschied?

 

....

 

Eine digitale Kamera, oder auch kurz Digitalkamera, ist wie folgt definiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Digitalkamera

 

Eine analoge Kamera, oder auch kurz Analogkamera, ist wie folgt definiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Analogkamera

 

Du hast Deine eigene Definition, auch gut, aber wenn man miteinander Informationen austauschen möchte, ist eine gemeinsame Basis hilfreich. ;)

 

Die Macht ist mit denen, die die Deutungshoheit haben, Lehrer und andere ehrbare Berufe, dazu zähle ich mich nicht  :D 

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Wenn meine M9 ein Mal ins Nirvana übergehen sollte und ich tatsächlich bei Leica bleiben sollte, dann wäre die 262 wohl das richtige Modell für die Reinkarnationen. Einzig und alleine wegen des Sensors. Was mich aber etwas bedenklich stimmt, sind die 80g, die alleine durch das andere Material für die Deckkappe eingespart wurden. Ich kann das nicht glauben, denn damit hätte die Deckklappe einen beträchtlichen Anteil am Gewicht der 240, was mir nicht einleuchtet. Leica scheint sich in Alu verliebt zu haben, ich hoffe nicht in das Reine und hoffentlich in eine hochfeste Flugzeuglegierung.

Link to post
Share on other sites

Kurz zur Wertigkeit der Pixelzahl bei jungen Leuten:

 

Umfrage zum YoungBrandAward - es wurde nach den wichtigsten Eigenschaften einer Digitalkamera gefragt.

 

Platz 1: Pixelanzahl mit 68,1 Prozent, danach Profi-Funktionen und Design.

 

Aus ökonomischen Gründen vielleicht nicht ganz uninteressant.

Link to post
Share on other sites

Wenn meine M9 ein Mal ins Nirvana übergehen sollte und ich tatsächlich bei Leica bleiben sollte, dann wäre die 262 wohl das richtige Modell für die Reinkarnationen. Einzig und alleine wegen des Sensors. Was mich aber etwas bedenklich stimmt, sind die 80g, die alleine durch das andere Material für die Deckkappe eingespart wurden. Ich kann das nicht glauben, denn damit hätte die Deckklappe einen beträchtlichen Anteil am Gewicht der 240, was mir nicht einleuchtet. Leica scheint sich in Alu verliebt zu haben, ich hoffe nicht in das Reine und hoffentlich in eine hochfeste Flugzeuglegierung.

Wenn ein Flugzeug "runterfällt" ist es auch "kaputt" , aber mir ist die hohe Gewichtseinsparung durch nur das andere Metall der Deckkappe auf aufgefallen! 

Link to post
Share on other sites

Das ganze ist natürlich off-topic, aber,:
 

Eine digitale Kamera, oder auch kurz Digitalkamera, ist wie folgt definiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Digitalkamera
 
Eine analoge Kamera, oder auch kurz Analogkamera, ist wie folgt definiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Analogkamera
 
Du hast Deine eigene Definition, auch gut, aber wenn man miteinander Informationen austauschen möchte, ist eine gemeinsame Basis hilfreich. ;)
 
Die Macht ist mit denen, die die Deutungshoheit haben, Lehrer und andere ehrbare Berufe, dazu zähle ich mich nicht  :D

 

Digital/analog ist eine fundamentale Geräteeigenschaft seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Eine digitale Kamera ist nicht zwangsläufig eine Digitalkamera.

Der Unterschied zwischen einem analogen und einem digitalen Gerät wird duch die Signalverarbeitung festgelegt.

Die Contax G wird durch einen Mikroprozessor gesteuert. So kann die Kamera beispielsweise nur auf diskrete Werte scharfstellen. Die Leica M hingegen kann kontinuierlich scharfstellen, analog also. Auch die Blende arbeitet kontinuierlich, jeder Wert auch jenseits der Rastung ist mögich.

In diesem Sinne ist natürlich auch eine aktuelle Leica M (Typ 262) in weiten Teilen ein analoges Gerät, erst der A/D-Wandler erzeugt nach der Belichtung ein digitales Signal. Die Leica SL hingegen ist ein komplett digitales Gerät.

Wikipedia: "Die Kameras als analog zu bezeichnen, ist historisch falsch und resultiert aus einem Missverständnis." siehe Wikipedia: Analogkamera

Edited by jofe
Link to post
Share on other sites

Das ganze ist natürlich off-topic, aber,:

 

 

Digital/analog ist eine fundamentale Geräteeigenschaft seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Eine digitale Kamera ist nicht zwangsläufig eine Digitalkamera.

Der Unterschied zwischen einem analogen und einem digitalen Gerät wird duch die Signalverarbeitung festgelegt.

Die Contax G wird durch einen Mikroprozessor gesteuert. So kann die Kamera beispielsweise nur auf diskrete Werte scharfstellen. Die Leica M hingegen kann kontinuierlich scharfstellen, analog also. Auch die Blende arbeitet kontinuierlich, jeder Wert auch jenseits der Rastung ist mögich.

 

In diesem Sinne ist natürlich auch eine aktuelle Leica M (Typ 262) in weiten Teilen ein analoges Gerät, erst der A/D-Wandler erzeugt nach der Belichtung ein digitales Signal. Die Leica SL hingegen ist ein komplett digitales Gerät.

 

Wikipedia: "Die Kameras als analog zu bezeichnen, ist historisch falsch und resultiert aus einem Missverständnis." siehe Wikipedia: Analogkamera

Ansonsten definiert Wikipeida nicht, sondern beschreibt und erläutert. Für Definitionen sind beispielsweise DIN und ISO zuständig.

Link to post
Share on other sites

Meine Zeitungskunden meckern ja schon bei jpgs mit mehr als 2000x1500 px!  Im Job arbeite ich sowohl bei Vlux 114 und  ME nur mit der jpeg. engine..... hab noch nie nen Verkehrsunfall in Raw abgelichtet :-). :-) 

 

Was mich viel mehr aufregt als der Pixelwahn ist der Dumpfsinn der Hersteller keine gute Videofunktion einzubauen! Was will ich bitte mit 30/60 fps in Deutschland.... oder mit 4:2:0? Selbst die Leica SL gibt auf Sd Card nur 4:2:0 raus. Für TV News/Reprtagen brauche ich aber 4:2:2 bei 25 oder 50 fps..... Sonst muss ich konvertieren und das dauert Stunden und danach ruckelt alles und die Ratio ist im Eimer!

Mir reichen auch die 10 Mpx der Olympus E3, mehr nehmen mir die Zeitungen eh nicht ab. Und für den Druck auf 50x75cm reichen die auch.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was will ich bitte mit 30/60 fps in Deutschland....

 

Was wollen die Hersteller mit einem so beschränkten Markt wie Deutschland? Wir sollten uns daran gewöhnen,  für immer mehr Branchen nicht mehr soooooo wichtig zu sein...

Edited by Nikus
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...