Jump to content

Leica M P Typ 240, Bodendeckel

Cyclefan

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

an meiner Leica M P Typ 240 bzw. an dem Bodendeckel löst sich innen minimal die schwarze Farbe und zwar an der Stelle wo gegenüber am Gehäuse die Schraube sitzt. 

Auch sieht man das sich in der Nähe der Schraube, also da wo man zuerst den Bodendeckel ansetzt die schwarze Gehäusefarbe etwas von der Mattigkeit verliert und leicht glänzend wird.

Zuerst dache ich das vielleicht die Schraube nicht richtig sitzt, mein Fotohändler hat das dann verglichen aber es ist schon richtig so mit der Schraube.

Er meinte dann man sollte den Bodendeckel so ansetzten das man ihn dann quasi wie einen Schlitten nach vorne zieht und schließt.

So weit so gut, dachte dann, na gut mein Fehler. Aber wenn ich mir nun den Bodendeckel mit Handgriff oder den Multifunktionshandgriff anschaue geht das gar nicht. Diese müssen genauso angesetzt werden wie ich das auch immer vollführte, zuerst an dem Zapfen eingehängt und dann schließen.

Ist das also normal und zeigen sich irgendwann blanke Stellen? Ist jetzt alles kein Drama und sind halt Benutzungserscheinungen für mich.

Und betreffend dem Freezing, meine Kamera hat sich nun auch schon einmal trotz dem aktuellsten Update aufgehängt, einmal musste ich auch das Summichron 50mm wieder abnehmen und neu ansetzen da der Sucherrahen immer noch den Rahmen für 35mm anzeigte. Nach dem erneuten Ansetzen war es dann korrekt und kam auch nicht wieder vor.

Eigentlich dachte ich mit einer Leica habe ich eine Kamera die gemessen an dem was sie kostet ein Premiumprodukt ist und keine Zickereien macht. 

Aber Spaß mach des schon mit einer Leica zu fotografieren.

Gruß Manfred

Nicht denken... einfach nur Spaß haben mit der Kamera.

Und mit den Benutzungsspuren hast Du absolut recht. Bei Leica adeln die Benutzerspuren die Kamera .Für eine richtig abgenutzte Leica M eines Profis, bei der überall das Messing rausguckt,  must Du Zehntausende bezahlen. ;)

Dies Phänomen zeigt sich bei meiner M-P noch nicht, nachvollziehbar ist deine Schilderung allemal.

Der Bodendeckel hebt sich ja nach Lösen der Schraube etwas an, vielleicht hilft hier der "Schlittenansatz" des Händlers, Abnutzungserscheinungen dürften sich im Laufe der Zeit dennoch einstellen.

Aber Patina an ner M eredelt sie ja nur, siehe die Lenny Kravitz edition :)

....

Eigentlich dachte ich mit einer Leica habe ich eine Kamera die gemessen an dem was sie kostet ein Premiumprodukt ist und keine Zickereien macht. 

Aber Spaß mach des schon mit einer Leica zu fotografieren.

Gruß Manfred

Da war deine Erwartungshaltung wohl zu hoch angesetzt, hiervon dürfte wohl kein Hersteller gefeit sein!

Na ja, bei mir sieht's so aus. Logisch, da die Kamera genutzt wird. Es ist ja ein Werkzeug, kein Ausstellungsstück.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...