Jump to content

Vergrößerungsobjektive für das Kleinbildformat

Guest Joachim3

Recommended Posts

Guest Leicas Freund

Advertisement (gone after registration)

Die Wette können wir auch umdrehen, ich habe ein Canon 2,8/28, ein Nikon 2,8/28 und ein Leica 2,8/28, ich glaube nicht das du den Unterschied bei einer 50x60 Vergrößerung feststellen wirst.

Das Nikon AF 2,8/28 ist schlicht gesagt: Schrott. Bei 13x18 schon - auch für einfachen SW-Druck.

Das bisherige M 2,8/28 unhandlich, vor 1992 nicht so dolle.

Das R 2,8/28 - erste Rechnung, das bis in die 90er lief - sehr gut.

So meine Erfahrung.

LG

LF

Guest Leicas Freund
Habe ein APO Rodagon, ein Nikon EL und ein Focotar.

Wer mir sagen kann welche Bilder 50x60 mit welchem Objektiv vergrößert wurden dem gebe ich einen aus.f

Schön, was Du so alles hast.

Doch was hast Du denn - mal genauer gesagt.

Ich hatte am Focomat Ic ein Focotar 4,5/50- Schrott.

Ein simples Componon 4/50 Welten besser.

LG

LF

Das Schneider 40mm kann man am Focotar verwenden. Weder Schneider noch Leica geben dafür zwar eine Garantie; ich habe bei beiden aber mal gefragt und Leica sagte, es geht, wenn die Brennweite in einem bestimmten Toleranzbereich liegt, und Schneider gab an, mit diesem Toleranzbereich zu fertigen. Erwin Puts verwendet diese Kombi auch.

Gruß Elmar

Guest Leicas Freund
Das Schneider 40mm kann man am Focotar verwenden. Weder Schneider noch Leica geben dafür zwar eine Garantie; ich habe bei beiden aber mal gefragt und Leica sagte, es geht, wenn die Brennweite in einem bestimmten Toleranzbereich liegt, und Schneider gab an, mit diesem Toleranzbereich zu fertigen. Erwin Puts verwendet diese Kombi auch.

" mit diesem Toleranzbereich zu fertigen" - ich gehe mal davon aus, daß mit dieser Toleranz der Justierbereich des Focomat V 35 (nicht Focotar) gemeint ist.

Aus alle Fälle ist beim Objektivwechsel - egal ob Schneider oder Leitz/Leica eine Prüfung/Justierung der Steigung derSteuerung sinnvoll.

Alles andere wäre Glücksspiel.

LG

LF

Ja, das ist so. Ich habe sowohl das Focotar als auch das HM 2.8/40 und beide laufen im Autofocus gleich.

Gruß, Harald

Das ist auch meine Erfahrung. Daraufhin habe ich mein Focotar verkauft.

Christer

Das Nikon AF 2,8/28 ist schlicht gesagt: Schrott. Bei 13x18 schon - auch für einfachen SW-Druck.

Das bisherige M 2,8/28 unhandlich, vor 1992 nicht so dolle.

Das R 2,8/28 - erste Rechnung, das bis in die 90er lief - sehr gut.

So meine Erfahrung.

LG

LF

ich habe ein Nikon 28 er Ai Version , kein Autofocus, eine Leica M 28 er 3 und 4 Version

und ein Canon 2,8/28 SSC , bei den Objektiven faellt der Vergleich etwas anders aus und ueber Handlichkeit wurde hier nicht gesprochen und auch nicht gefordert.

Gruss

Achim

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...