Guest ausgeknipst Posted October 31, 2015 Share #21 Posted October 31, 2015 Advertisement (gone after registration) Ach, und all jenen, die hier versuchsanordnungsmässig gleich alles in den Wind schreiben, all jenen empfehle ich einmal einen alten 8-Linse anzuflanschen und damit ein bisschen herumzufotografieren. Mit Hintergründen out of focus. Da tun sich Welten auf. Auch bei Blende 2.8! Ähnlich, wie beim alten Rigid aus der Produktion vor 1959. Das alte Summaron hat dennoch seine Qualitäten. Aber wenn man einmal den Lachs vom Fisch Witte gegessen haben, dann geht's drunter halt nicht mehr ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 31, 2015 Posted October 31, 2015 Hi Guest ausgeknipst, Take a look here Bokeh Blende 2.8. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted October 31, 2015 Share #22 Posted October 31, 2015 Man darf nicht alles ernst nehmen, was hier geschrieben wird. Ich bin mit Ponelles Zürcher da Ponte-Zyklus aufgewachsen ... Und wer in Stuttgart den Figaro von Grützke/Davies oder die Così von Houvardas/Cambreling kennt, zitiert etwas gerade Aufgeschnapptes: Das alte Summaron hat dennoch seine Qualitäten. Aber wenn man einmal den Lachs vom Fisch Witte gegessen haben, dann geht's drunter halt nicht mehr... str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 31, 2015 Share #23 Posted October 31, 2015 Mit Hintergründen out of focus. Da tun sich Welten auf, um nicht zu sagen »Hinterwelten«. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted October 31, 2015 Share #24 Posted October 31, 2015 Lieber Heinz-Walter, das Summaron 35 2.8 ist ein erstaunlich scharf und sauber zeichnendes, im Zentrum mit geradezu verblüffender Detailzeichnung aufwartendes Objektiv. Allerdings nich bei Blende 2.8 Wirklich grandios, und dabei sollte man auch bedenken wann es gerechnet und hergestellt wurde, ist es ab Blende 5.6, nun nicht gerade bis Blende 22, aber doch sehr gut noch bei Blende 16. Es in diesem Bereich einzusetzen, mit Film oder an der Monochrom, ist ein Genuß. Um in Unschärfevereichen zu schwelgen eignen sich andere Objektive besser. Diverse threads und Beiträge im Internet stehen zu diesem Thema zur verfügung. Herzliche Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted October 31, 2015 Share #25 Posted October 31, 2015 Das Bokeh liegt zwischen Monostatos und Sarastro. Ich finde es durchschnittlich, bin ich in der falschen Oper? fjheimann Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted October 31, 2015 Share #26 Posted October 31, 2015 ... ich habe versucht auszudrücken, das das kleine Summaron ein wunderbares, scharf zeichnendes Objektiv ist. Ich wüßte nicht, wieso es wegen seines Bokeh geschätzt werden sollte, es hat andere Stärken. Leicht, klein und scharfzeichnend. Das ist ne Menge Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Eclat Blanc Posted November 1, 2015 Share #27 Posted November 1, 2015 Advertisement (gone after registration) Das alte Summaron hat dennoch seine Qualitäten. Aber wenn man einmal den Lachs vom Fisch Witte gegessen haben, dann geht's drunter halt nicht mehr ... Darüber kann man geteilter Meinung sein - die Ware vom Nachbarn Maier kann da schon mithalten; und die Atmosphäre dort ist familiär. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted November 1, 2015 Share #28 Posted November 1, 2015 Mein Beitrag war natürlich nicht als absolut zu verstehen, denn ich wollte nicht sagen "das 35/2 Typ I hat das schönste Bokeh von allen Leica-Objektiven". Um Gottes Willen, nein - soweit bin ich mit 10 Fünfzigern und 7 Fünfunddreissigern in die Materie schon eingedrungen. Es ging mir ausschließlich um den Vergleich der o.g. beiden bei BLENDE 2.8, wo man ja meinen könnte, dass diese bei den beiden Objektiven ganz ähnlich ausfallen müsste. Tun sie aber nicht, wie man oben sieht (oder bockigerweise auch nicht, was aber ab sofort nicht mehr mein Problem ist). Ein bisschen Korinthenkackerei betreiben einige von Ihnen schon, meine Herren ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 1, 2015 Share #29 Posted November 1, 2015 Jupiter 8, Nikon S 1,8/35 und 1,2/35 Voigtländer I (die sind schon bei III). Über 50mm sind es zu viele Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted November 3, 2015 Share #30 Posted November 3, 2015 Darüber kann man geteilter Meinung sein - die Ware vom Nachbarn Maier kann da schon mithalten; und die Atmosphäre dort ist familiär. Seefisch in MUC ... so so ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.