Heritage Posted May 27, 2007 Share #1 Posted May 27, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich bin neu hier, zwar ein alter Amateurfotograf, aber bisher mit "bösen" Kameras unterwegs. Da ich jetzt aber auch stolzer Besitzer einer V-Lux 1 bin (tolle Reisekamera!) und ein kleines Problem habe, wende ich mich an Euch: Bisher habe ich bei meinen Digis zum Herunterladen immer das Programm cam2pc benutzt (zu bekommen unter http://www.nabocorp.com/cam2pc/). Ich finde es ziemlich genial, da es eine weitgehende Flexibilität bei der automatischen Umbenennung (Unterverzeichnisse für Aufnahmedatum erstellen, dann die Files nach Aufnahmedatum nummerieren) etc. bietet, die ich so noch nicht gesehen habe. Nur leider: obwohl die V-Lux unter der Kompatibilitätsliste des Programms erwähnt wird, funzt es bei mir mit ihr nicht. Vielleicht liegt es auch an Vista64? Kann eigentlich nicht, da die anderen (Canon 400D, Fuji 9600) ja keine Probleme machen. Meine Bitten: 1. Kann ein V-Lux 1 Besitzer das mal bei sich testen? Programm ist Freeware. 2. Kennt jemand ein ähnlich gutes Programm, das ich stattdessen benutzen könnte? Vielen Dank für Eure Mühe! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 27, 2007 Posted May 27, 2007 Hi Heritage, Take a look here V-Lux 1 und Programm "cam2pc". I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest klaudie Posted May 29, 2007 Share #2 Posted May 29, 2007 Hi, ich kenne das Programm... ist aber ziemlich veraltet. Sehr gut ist z.B. ACDSee Fotomanager (aktuell Vers. 9, die kann auch automatisch Bilder drehen während der Übertragung, kostet aber wenige Euro), aber es geht noch einfacher: Unter Windows wird die Cam bei der USB-Verbindung als Laufwerk identifiziert und bekommt einen KLaufwerksbuchstaben. Darüber läßt sich die Cam als ganz normales Laufwerk ansprechen und mit dem Windowsexplorer die Dateien rüberkopieren. ! Auf die richtige Verbindungseinstellung in der Cam achten: USB-Modus: PC ! Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Heritage Posted May 29, 2007 Author Share #3 Posted May 29, 2007 Nee, veraltet ist das Programm nicht, im Gegenteil. Wie gesagt, ich kenne kein anderes so weitgehend automatisierbares Programm dieser Art. Und darum geht es, das einfache Kopieren mit dem Explorer (weiß natürlich wie das geht ) ist zu umständlich. Das ACD eine solche Funktion hat (hoffentlich stand-alone?), wusste ich nicht, werde ich mir anschauen. Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Heritage Posted August 15, 2007 Author Share #4 Posted August 15, 2007 Definitiv kriege ich das Programm nicht zum Laufen. Ich bin aber jetzt erst auf eine Alternative gestoßen, die eigentlich noch besser ist: "Downloader Pro" von Breeze Systems. Für die, die es interessiert... Kann wirklich alles was man für einen automatsierten Download von der Kamera braucht, wesentlich umfangreicher als ACDS und andere die ich kenne, Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted August 15, 2007 Share #5 Posted August 15, 2007 Definitiv kriege ich das Programm nicht zum Laufen. Ich bin aber jetzt erst auf eine Alternative gestoßen, die eigentlich noch besser ist: "Downloader Pro" von Breeze Systems. Für die, die es interessiert... Kann wirklich alles was man für einen automatsierten Download von der Kamera braucht, wesentlich umfangreicher als ACDS und andere die ich kenne, Hallo Wolfgang, eventuell werde ich jetzt ob der "Nicht Professionalität" des Programmes das ich empfehle geschlagen :-) aber sei´s drum: ich habe für schnelle Umbenennungen Drehen von Dateien, vorrangig zum Verkleinern fürs weltnetz, Texteinblendungen (für das Internetz nicht ganz unwichtig), und ganz einfache, auf die Schnelle" Basis-Korrekturen IRFAN VIEW in Version 4. Sogar Netz-Galerien lassen sich damit prima hinbekommen, eigentlich läßt sich jede Aktion auch automatisieren. Für ein freies Programm eigentlich sehr gut, glaube gerade mal um 1 MB klein, auch mit deutscher Oberfläche, zusätzliche Module installierbar. Schön bei dem Programm ist auch, und da fühle ich mich gleich ans gute alte MS-DOS erinnert: man muss es nicht installieren! Läuft somit also von CD ROM oder sogar einer Diskette, bzw. Speicherstift. Habe ich immer dabei um mal auf fremden Rechnern Bilder mal eben zu verkleinern und dann per ePost zu versenden. Unter irfanview.de herunter zu laden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Heritage Posted August 15, 2007 Author Share #6 Posted August 15, 2007 Ist schon richtig, IrfanView hat seinen Platz. Aber in diesem Fall ging es um automatisiertes Downloaden von der Kamera bei möglichst flexiblen Umbenennen. Das kann IrfanView so leider nicht. Danke trotzdem. Link to post Share on other sites More sharing options...
derFRIEDI Posted August 16, 2007 Share #7 Posted August 16, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich benutze sowohl Kamera als auch das von Dir genannte Programm: KEIN Problem! Hb Windoof 2000 drauf, aber es läuft ohne Probleme. Ich weiß, blöde Frage aber: hast Du die Kamera schon "installiert" als Administrator?!? Link to post Share on other sites More sharing options...
Heritage Posted August 16, 2007 Author Share #8 Posted August 16, 2007 Hmm, das liegt dann wohl an Vista, habe ich nicht erwähnt. Natürlich habe ich auch das Administrator-Problem gekannt, hilft nicht. Andererseits: das Programm läuft und lädt auch andere Kameras problemlos. Rätselhaft. Nun ja, mit Downloader Pro gehts genauso gut. Danke an alle! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.